Futaba GPS-Multi-Sensor SBS-01G an T14SG?

martinpi

User
Dritte dumme Frage:

Kann man den GPS-Multi-Sensor SBS-01G am Sender T14SG betreiben?
Und wenn ja, wie?

RTFM, im Manual des Sensors, zu spät bemerkt:
"Der Sensor kann nur in Verbindung mit dem Sender T18MZ betrieben werden".
Stimmt das wirklich? Mist!

Aber:
Bei Lindinger steht hier:
"Passend für die Sender T14SG und T18MZ".

Hab's natürlich zuerst probiert und dann nachgelesen.
Zuerst den Sensor am Sender angesteckt.
"Neu einlesen" --> OK
"Anmelden" --> Verbindungsfehler.

Dann an den bereits angebundenen Empfänger angesteckt und noch einmal probiert --> selbes Ergebnis.

Bitte um Tipps!
LG, Martin
 

martinpi

User
still RTFM

still RTFM

Still reading the fabulous manual:

F1734 GPS-Multi-Sensor, Vario, Höhe und Geschwindigkeit

(das ist der SBS-01G, super dass die Bezeichnung nur am Sensor und nicht in der Beschreibung steht)
ist im T14SG-manual in der Liste der kompatiblen Sensoren enthalten.
Es sollte also funktionieren.

Akku- und Empfängerspannung werden übertragen, also funktioniert die Telemetrie prinzipiell.
 

martinpi

User
So, geschafft!

Dummer Fehler: Ich habe das mitgelieferte Schalterkabel verwendet um den Sensor zu versorgen.
Da nichts gegangen ist, wollte ich das Kabel durchmessen ... siehe da, die Impuls-Leitung ist gar nicht verdrahtet.
Ätsch, es ist ja nur ein Stromversorgungskabel.
Woher bekomme ich am Feiertag ein V-Kabel?
Aus Restbeständen zusammenlöten.

Schon schwach, dass die T14SG den Sensor nicht versorgen kann. Die Telemetriebox kann das.
Davon liest man in den Tests der Zeitschriften nichts.

Auch Zufall dass ich einen alten NiMh-Empfängerakku habe der irgendwo in einem Set dabei war.
Und noch erstaunlicher dass der noch Spannung gehabt hat, für den hätte ich nämlich nicht einmal ein Ladekabel gehabt.

Um den Sensor mit dem BEC eines Reglers zu versorgen müsste man auch herumlöten.
Also der typische ARF-Pilot scheint nicht zum angepeilten Kundenkreis zu gehören.

Gut, wieder einmal "neu einlesen" (komisch dass er da ohne Sensor-Verbindung nicht gemeckert hat)
Anmelden --> Schon vorhanden.
Wie bitte?
1 - inaktiv
2 - inaktiv
usw.
weiterblättern:
8,9,10,...: Da ist was.

Na endlich. Hoffentlich funktioniert das Zeug, heute ist kein Wetter zum probieren.
Und in der Mansarde, unter dem geschlossenen Dachflächenfenster findet das GPS kein Signal.
Höhe null, Vario stumm .... entweder ist der Luftdrucksensor besser als beim F1712 oder bekomme ich im Moment gar keine Daten. Werde ich sehen.

Zwei Tage Kampf, bis auf das Failsafe-Thema habe ich es geschafft ein Modell zu programmieren.
Mein dritter Futaba-Sender, meine zweite Futaba-Telemetrie-Anlage.
Meine Begeisterung für Futaba war schon größer...
 
....
RTFM, im Manual des Sensors, zu spät bemerkt:
"Der Sensor kann nur in Verbindung mit dem Sender T18MZ betrieben werden".
Stimmt das wirklich? Mist!
.....

Mal ein Gedankenspiel: Als der Sendor auf den Markt kam gabs noch keine T14SG. Oder anders gesagt, es gab ausser der T18MZ keinen Telemetriefähigen Sender und daher wurde nun dieser Satz in die Anleitung integriert damit nicht jemand mit einer T8FG, oder FF6 oder sonstiger Steuerung auf die Idee kommt das Teil zu kaufen.

Nun gibt es neue Telemetriefähige Sender und böserweise wurde die Anleitung in diesem Punkt noch nicht überarbeitet.
Wenn du also morgen bei Robbe anrufst wg. deiner diversen anderen Probleme kannst du das auch gleich auf die Liste setzten.

Andreas
 

martinpi

User
Mal ein Gedankenspiel: Als der Sendor auf den Markt kam gabs noch keine T14SG. Oder anders gesagt, es gab ausser der T18MZ keinen Telemetriefähigen Sender und daher wurde nun dieser Satz in die Anleitung integriert damit nicht jemand mit einer T8FG, oder FF6 oder sonstiger Steuerung auf die Idee kommt das Teil zu kaufen.

Nun gibt es neue Telemetriefähige Sender und böserweise wurde die Anleitung in diesem Punkt noch nicht überarbeitet.
Wenn du also morgen bei Robbe anrufst wg. deiner diversen anderen Probleme kannst du das auch gleich auf die Liste setzten.

Andreas

So ist es sicher auch gewesen.
Nur ist man halt schon verunsichert wenn man so etwas liest, obwohl ich auch an diese Möglichkeit gedacht habe.
Und es zeugt nicht gerade von Weitsicht, so etwas in eine Anleitung zu schreiben.

Ich habe an Robbe schon eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen für die Anleitung geschickt, da kann das gleich dazu.
Ciao, Martin
 

bert_k

User
Tip zum einstellen

Tip zum einstellen

Wen Du das Vario gut nutzen möchtest dann stelle die DL Zeit im Modulations Menue ganz klein 0,1 Sek . das Vario reagiert dann ohne viel Zeitverzug
Ich bin am Anfang mit 1 sek geflogen ; da war das Vario praktisch nutzlos weil zu träge.
Wenn Du aber z.B Geschwindigkeit hören möchtest dann stell die Zeit höher, dadurch wird ein Mittelwert gebildet.

Gruß Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten