Hier geht es um EDF-also hochdrehende Komponeten. Zum Einsatz kam ein 2000 KV handgewickelter Aussenläufer von Rolf Strecker. Der lief zuvor im TF-2000 mit Wemorotor bei 6 S 90 Amp. einwandfrei. Eingebaut im Ejet 9 Blatt-Fan fing der Motor ab ca. 85 Amp. das "Stottern" an. Wir haben dann auf einen ähnlichen HET-Motor gewechselt- Ergebnis identisch (unbrauchbar). Ratlosigkeit und dann Fehlersuche!. Alle Lötstellen nochmals mit 150 Watt-Lötkolben nebst Flussmittel nachgelötet. Getestet mit T 8 FG und T 14 MZ, sowie sämtlichen Empfängertypen. Neben dem allerneuesten 120er YGE wurde auch ein 150er Sunrise von Reisenauer getestet- auch der machte noch etwas eher schlapp. Ein zufälliger Test mit einem Servotester brachte uns auf die Spur. Dort liefen die Aggregate einwandfrei. Ein Vereinskollege hat uns dann seine Spektrum-Anlage zur Verfügung gestellt und siehe da -auch dort lief alles bestens. Zwischenzeitlich haben wir Heino Jung kontaktiert. Der hat uns über Nacht einen Impulsverstärker gefertig und geschickt. Mit diesem Impulsverstärker laufen die Hochleistungskomponenten nun erstklassig und sauber. Heino Jung hat aber keine Serienfertigung von derartigen Impulsverstärkern -seine Steller/Regler arbeiten schließlich einwandfrei und es ist nicht seine Aufgabe Futaba-Probleme zu lösen. Andere haben das aber schon längst erkannt http://shop.rc-electronic.com/e-ven...nId=&a=article&ProdNr=A18017&t=11&c=428&p=428. Ein Anruf im Robbe-Service brachte keine Erkentnisse (haben wir noch nie gehört). Ich habe den Grebenheinern die Problemlösung nunmehr mitgeteilt -mal sehen was die antworten. Es gibt jede Menge Modellflieger, die weder das know how, noch die Testmöglichkeiten -noch die fachlichen Beziehungen haben um derartige Probleme lösen zu können. Denen sollte auch geholfen werden- nicht zuletzt durch RC.Net.
Ich liebe nach wie vor meine Futaba Anlage (der Robbe Service ist einfach erstklassig)- aber heute sollte man als Vertreiber schon hellwach sein!
Beste Grüße
Jürgen
Ich liebe nach wie vor meine Futaba Anlage (der Robbe Service ist einfach erstklassig)- aber heute sollte man als Vertreiber schon hellwach sein!
Beste Grüße
Jürgen