Futaba S 3150, bringt Tauschgetriebe Abhilfe bei Getriebespiel ?

Hallo Kollegen,

ich habe eine ganze Reihe Futaba S 3150 mit übermäßigen Getriebespiel.
Teils hatten die Servos schon im Neuzustand deutliches Spiel, teils ist dies erst im Laufe des Betrieb entstanden.

In eine neues F3B/J Modell baue ich inzwischen keine S3150 mehr als Flächenservo ein.

Bei älteren Modellen lohnt sich die Anschaffung neuer Servosätze nebst Servobefestigungen mit Gegenlagern oder der Austauch der RDS Dorne nicht mehr.

Bringt der Austausch der Getriebe hier Linderung, oder ist das erhöhte Spiel zum großen Teil auf die ausgeleierte Lagerung im Kunsstoffgehäuse zurückzuführen ?

Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können ?



Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 

PIK 20

User
Bringt der Austausch der Getriebe hier Linderung, oder ist das erhöhte Spiel zum großen Teil auf die ausgeleierte Lagerung im Kunsstoffgehäuse zurückzuführen ?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Genau so ist es.
Die Lagerung im Kunststoffgehäuse ist meistens ausgeschlagen, da hilft kein neues Getriebe.

Gruß Heinz
 

onki

User
Hallo,

ist war kein positiver Anlass aber immerhin beruhigend, dass nich nur ich die Beobachtung gemacht habe, das die 3150 (und Anverwandte) nicht mehr so der Knaller sind.

Gruß und schöne Pfingsten

Onki
 
Nö nö, so schlecht ist das S 3150 (und Artverwandte) nicht

Nö nö, so schlecht ist das S 3150 (und Artverwandte) nicht

Kann es sein, dass die Probleme durch extrem kurze Servohebel entstanden sind?
Die kurzen Hebel erzeugen gewaltige Drücke, die im Extremfall das Kunststoffgehäuse überfordern können.
Abhilfe schaffen die Servorahmen mit Gegenlager.
Der Unterschied ist wirklich beeindruckend. ;)

Bereits für den Einbau passend gefeilt und geschliffen...
Servorahmen.jpg
 

onki

User
Hallo Jens,

warum kurze Hebel? Du meinst sicher lange Hebel - oder?
Meine Servohebel hab ich um 10mm gewählt, so klein, das ich keine Gabelköpfe anschleifen muss.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

nee, das meinte ich schon so. ;)
Das man mit kurzen Hebeln weniger Stellweg als mit langen Hebeln erzeugen kann, das leuchtet jedem sofort ein.

Aber genauso kannst Du mit kurzen Hebeln viel größere Drücke als mit langen Hebeln erzeugen, bei gleicher Eingangskraft (besser Drehmoment) des Servos.

Ich wünsch dir auch schöne Pfingsten.

Ich hoffe ich komme die Tage mal zum basteln...
 
Hallo Kollegen,

@ Küstenschwalbe

Kann es sein, dass die Probleme durch extrem kurze Servohebel entstanden sind?
Die kurzen Hebel erzeugen gewaltige Drücke, die im Extremfall das Kunststoffgehäuse überfordern können.

Bei fachgerechtem Einbau sind kurze Servohebel und Halterungen mit Gegenlager sowieso üblich.
Früher waren mit dem 3150 trotz 80 Grad Bremsausschlag 1 / 2 mm Klappenspiel machbar.

Mußte eben ein neu geliefertes 3150 als Ersatz für ein abgebranntes einbauen.
Das Spiel ist so groß, als wäre es schon ein paar Jahre in Betrieb gewesen.
Zumindest haben jetzt alle Ruder trotz Reparatur gleich viel Spiel :)


Gruß Sebastian
 

onki

User
Hallo Sebastian,

so empfinde ich das auch. Ich hab den Verdacht, das 3150 wird schon lang nicht mehr gefertigt und es ist nur noch B-Ware im Umlauf.
Die dafür recht günstig.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten