Eine konkrete Antwort von offizieller Stelle hab ich nicht.BRD Servicewüste.
Damit schließe ich diesen Thread
Hoppla? Servicewüste Deutschland?
Das kann man so mMn
pauschal auf keinen Fall hier in diesem Forum stehen lassen.
Hast jetzt wirklich mal die neue Ripmax Servicehotline Nummer angerufen, die ich weiter oben
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/772815-Futaba-T-10-J?p=4963511&viewfull=1#post4963511 verlinkt habe, oder nicht?
Eine eventuelle Antwort / Auskunft von der Firma hast zumindest zum Sender in diesem Thread bisher
nicht verlinkt.
(Sehr) positives Hotline Beispiel:
Der auf der Homepage genannte Ansprechpartner hatte sich in 2019 wegen meiner persönlichen Lipoprobleme (Fall der Spannung unter 3,6V bei ca. 1-2 Zellen bei 2 Akkus) extra ~30-40 Minuten für mich Zeit genommen und wir sind ein paar wichtige Details / Emfehlungen miteinander durchgegangen wie ich diese Lipos doch noch für die neue Saison reaktivieren / retten könnte.
Erklärung / Hintergrund:
Ich hatte die 3s Lipos wegen Flugpause nicht mehr gebraucht u. nachgeladen (also nicht alle 4-6 Wochen) und auch nicht alle 1-2 Monate - im letzten Zeitabschnitt - überprüft (vorher schon), weshalb halt doch 1-2 Zellen auf ~3,2/3,3-3,4V nach einem
längeren Lager-Zeitraum seit der letzten Überprüfung bei 2 Akkus mit der Zeit - nichtwissentlich - nachgegeben haben.
2-3 andere neuere 3s Lipos von Hi-Energy sowie Brainergy hatten nicht so reagiert und blieben weiter auf 3,7x / 3,65-3,69V Storage ganz normal stehen (wie viele andere 2s oder ältere 3s Lipos) seitdem ich zuletzt x-Monate diese vorher geprüft hatte.
1. Bei so einer tollen Hotline von Ripmax, wo man engagiert ist u. sich wirklich mal jemand ausführlich Zeit für einen nimmt, ist Dein Spruch von "Servicewüste D/BRD" in einem Forum m.E. eher ein derber Schlag in die Magengegend und kann so mMn nicht öffentlich stehen bleiben.
2. Zuvor hatte ich noch einen anderen Online Modellbauhändler aus PLZ 3 kontaktiert wo die Ansprechpartnerin sich ebenso mind. 10-15 Minuten wegen Fragen zu Hi-Energy Lipos u. allgemeinem Handling des Händlers am Telefon Zeit genommen hat, obwohl Kunden dann bereits vor Gesprächsende vor dem Laden standen und der wieder nachmittags geöffnet werden sollte.
Zumal ich weiter oben die Hotline auch noch extra empfohlen habe und Dein dahingesagtes Fazit sehr falsch verstanden werden kann; ich glaub ich frag dort mal besser persönlich nach warum das bei Dir zur T10J mit einer Hilfe nicht geklappt hat :-)
Warum der lokale/Online Händler, von dem Du die T10J gekauft hast, nicht eher bereit ist sich Zeit zu nehmen Auskunft bzw. Fragen direkt an den Hersteller im Ausland weiter zu leiten erschließt sich mir aber weiterhin nicht....
Ansonsten bleibt halt nur die Eskalation über den Hersteller direkt (ist von Vorteil wenn man eine Fremdsprache wie Japanisch oder Englisch spricht) bzw. der Versuch über Ripmax UK (auch hier der Vorschlag: Bitte in Englisch, nicht in Deutsch) wer nichts riskieren will.