Futaba T-FHSS mit T14SG möglich?

_gm_

User
Hi,

kann der Futaba T-FHSS Empfänger R3008SB, der preislich durchaus interessant wäre, an aktuellen Futaba-Sendern wie T14SG, FX-22 oder FX-32 betrieben werden?

Werde aus der Produktbeschreibungen nicht ganz schlau (wobei ich eher denke, dass es nicht funktioniert):
Empfänger R3008SB: "Dieser Empfänger arbeitet "nur" mit den neuen telemetriefähigen T-FHSS®-Sendern zusammen. Er ist nicht kompatibel mit FASST oder FASSTest® oder S-FHSS Sendern bzw. diesen Modulationsarten."
Sender T14SG (als Beispiel): "FASSTest® 14 Kanäle, FASSTest® 12 Kanäle, FASST Multi 12+2 Kanäle, FASST 7 Kanal, S-FHSS 8 Kanal"

Vermute schon fast, dass die neuen T-FHSS Empfänger einzig mit der T10J funktionieren, aber nicht z.B. mit einer T8J oder gar T14SG. :confused:

Viele Grüße
Gerhard
 
Hi !

Robbe hat bekannt gegeben das durch neue Updates auch die neuen Sender FX 22 /32 T14 SG dann T/FHSS können.

Gruss Rainer
 
Hallo,

ich grabe diesen uralten Thread mal wieder aus...

Ich benutze derzeit eine T10J und bin mit dieser eigentlich vollkommen zufrieden. Leider kann diese aber keine Vario-Melodie ausgeben, und auch sonst kann die T14SG ein paar Dinge mehr die ich gut gebrauchen könnte. Nun überlege ich mir eine solche zuzulegen, was aber eigentlich auch bedeutet alle Empfänger auszutauschen. Bei um die 100€ für einen R7008SB nicht ganz ohne...

Hat jemand Erfahrung ob das erwähnte Update tatsächlich gekommen ist und ich meine T-FHSS Empfänger an der T14SG weiter nutzen könnte?

Freue mich wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße,
Roman
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja das Diagramm ist da sehr hilfreich weil halbwegs aktuell. Die originale Anleitung, noch von robbe, die man online findet ist halt nicht mehr up to date...

Nun hätte ich eigentlich gesagt die T16SZ übersteigt mein Budget – im Kern geht es mir nur ums Vario. Aber wenn man bedenkt dass man dann keine neuen Empfänger kaufen müsste doch wieder interessant...
 

BZFrank

User
Steht da nicht gerade eine gebrauchte T16SZ relativ günstig im RCN Biete... dachte ich hätte da heute was gesehen?
 

Modellflieger0

User gesperrt
Also, ich hatte auch mal eine T14SG. Nach upaten auf die aktuellste Firmeware konnte ich Empfänger wie R7003SB oder R7008SB problemlos betreiben.
Mit welchem Protokol weiß ich aber nicht mehr. Muß man ausprobieren, ich glaub, es war das FassTest.

Grüße

Roland
 

BZFrank

User
"Fasstest" geht mit der T14SG, "S-FHSS" auch - aber "T-FHSS" wohl nicht.

Futaba-Funkprotokolle gibts leider zuviele. Man hat fast den Eindruck die Japaner hätten bei jeden Vollmond ein neues erfunden. ;)
 
Hi Roland,

die R7... Empfänger sind ja auch FASSTest, ein Protokoll dass die T14SG meines Wissens von Anfang an unterstützte. Mir geht es um die T-FHSS-Empfänger, deren Bezeichnung mit R3... anfängt. Und diese sind mit der T14SG wohl nicht kompatibel...

Viele Grüßre,
Roman
 
Hallo Roman,

wenn du im Basis Menü unter Modulationsart schaust siehst du sofort welche Protokolle die T14SG kann, T-FHSS kann sie nicht.

Gruß Hans
 
Der Vollständigkeit halber noch mein Schluss aus der Diskussion:

Ich habe jetzt tatsächlich eine T16SZ angeschafft, habe sogar eine mit Potless bekommen. In Summe war es am Ende nicht teurer als die T14SG, da ich meine alten Empfänger weiterverwenden kann, gleichzeitig ist der Funktionsumfang der T16SZ natürlich merklich größer.

Danke für die Hilfe allerseits, besonders an BZFrank für den Tipp mit der T16SZ!

Grüße Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten