Futaba T10CG: Butterflymischer overridet Servo-Endpunkte

Joe

User
Hi,
habe das Problem, das ich mit dem Futaba Menü nicht klar komme. In den Servoeinstellungen unter Punkt " Endpunkt" stellt man nicht den Endpunkt, sondern den Weg ein! Über diesen Punkt habe ich jetzt auch die mechanischen "Anschläge" der Ruder definiert und den Ausschlag geringfügig verringert, und je mit der Gegenüberliegenden Seite (links-rechts) synchron abgeglichen. Nun muss ich feststellen, das der Butterflymixer diese (direkt für jedes Servo eingestellte) "Endpunkte" missachtet und überfährt. Sehr ungeil, weil mir bei voll Butterfly und voll Quer die Servos abrauchen können, von der Belastung der Struktur mal abgesehen.



Desweiteren sind viele Geber zu einer Funktion nicht zuordbar, oder fehlen ganz im Auswahl-Scroll. Ich hab GAS(Elektr.) wie beschrieben über Brkl-Funktion auf Schieber VrD gelegt. Stopuhr 1 will ich damit auch ansteuern, sie zählt Motorlaufzeit von 2:30 rückwärts. VrD steht aber nicht zur auswahl. stattdessen ST-BRK. Nun der Witz:

Wählt man einen Schalter, kann man darunter die Position scrollen: UP-NULL-DOWN.
Wählt man ST-BRK in dem man das Drehrad nach rechts dreht, erscheint darunter dann Position NULL, die ist aber nicht änderbar.
Wählt man ST_BRK in dem man das Drehrad nach links dreht, erscheint darunter auf einmal "(Pfeil hoch) 50%", dann allerdings änderbar in "(Pfeilrunter) 50%", aber nicht mehr NULL
Aber glaubt ja nicht, das die Uhr damit anläuft, mit nem Schalter tut siehs Was soll das? :confused:


Desweiteren lassen sich mehrere Funktionen auff einen Schalter setzen- Fehler? Absicht? Jedenfalls nicht schlecht- eigentlich. Auf SwC habe ich Flugphasen Distance??????(Thermik) - Normal - Speed. Auf SwD habe ich "LANDING". Dieser Schalter Overridet SwC, was sinnvoll ist, allerdings gibt es keine Seite (Display/Menü), die mir gesagt hat, das auf Schalter D leider auch D/R liegt. Übrigens aktiv! Sehr geil...:mad:

Auf SwA hab ich jetzt mein Combiswitch.

Beim Programmieren meines alten 3Achs-Flamingo mit 2 Störklappenservos und Motor bin ich gescheitert- Bin ich da bei SPOILER-MIX evtl.richtig, und der Annahme, das ich das 2. Servo über einen Extramischer aufmischen muss?

SPO1 ist möglich auf CH3 oder CH8, SPO2 ist möglich nur auf CH3 oder NULL Dumm nur, das auf CH3 Bremsklappe bzw. in dem Fall mein Motor liegt. Oder ist damit nicht der Empfängerkanal gemeint?


Und gibts ein UPDATE für den Sender, der die ganzen Bugs fixed oder Funktionen erweitert?


Gruß, Joe
 

Buma

User
Hallo

Nein ein update gibt es nicht.
Da du ja einen alten Flamingo hast gehe ich mal davon aus das du schon länger
fliegst.
Deshalb versteh ich nicht warum du Probs mit den Servoentpunkten hast.
Das war frührer gang und gebe und bei einigen heutigen Anlagen ist das immer
noch so.
Schalter mehrfach belegen macht durchaus Sinn.
Bugs nein sind das alles nicht.
Es soll angeblich sehr hilfreich wenn man mal die Anleitung liest
und zwar gerade dann, wenn so dir schon das Grundwissen fehlt.

Gruß friedhelm
 

Joe

User
Mir fehlt Grundwissen? Dann lies nochmal genau, deine Augen sind im Bodeneffekt drübergeglitten. :D
Hey,
Also Bugs sind da drin, und die Anleitung hätte auch etwas detailierter sein können. Ich erinnere mich immer mit Wehmut an meine alte MC-3010, da hab ich alles mögliche drin eingestellt, dafür konnte man mich nachts wecken. Gab kein Problem, das ich nicht lösen konnte. Das erste Kotzen kam, als Sender rauskamen, bei denen man Geber und Kanäle größtenteils nicht mehr frei zuordnen konnte, und keine Limits mehr gesetzt werden konnten. Nichts dagegen, das die Vorverknüpft sind, aber will ich die ändern, hab ich da einen Grund für. Wie willst du zB einen E-Segler mit 2 Querudern, Seite, Höhe und Regler mit einem 5 Kanalempfänger betreiben, wenn Quer2 auf Kanal 6 fest ist?
Was es an Funktionen nicht gab, gabs auch nicht zur Auswahl. Und Computerlose Sender habe ich auch gehabt. Nur leben wir in einer Zeit, in der GFK-Schalentiere leider keine Ruderhörner mit mehreren Löchern anbieten, und man trotzdem den vollen Weg erreichen will, aber ohne den Anschlag zu erreichen. Gabelkopfrumpfeilerei auf dem letzten Loch am Servo ist nur ne Lösung bei zu wenig Platz. Das sind Grundlegende Dinge, die man auch von einem einfachen CPU-Sender erwarten darf. Jeder scheiß Mischer drin, aber Grundlegende Sachen nicht korrekt einstellbar. Das meiste ist kein Hardwareproblem, sondern einzig und alleine die des Programmierers (der Software) bzw. der Marketingabteilung. Wäre nicht das erste mal, das über ein Update ein Sender auf einmal mehr Kanäle und Funktionen bekommt, um sich besser zu verkaufen. Ums mal zu sagen: FUTABA hat super Hardware, Design ist gut, liegt gut in der Hand... Elektronik ist spitze. Nützt aber alles nichts wenn die Software nachts bei Durchfall auf dem Klo an der Wand geschrieben wurde... :p Und der Preis ist auch deftig, für das was geboten wird. Nicht das ich den nicht zahlen würde, aber dann möchte ich auch einwandfreies Gerät haben. Ein Kollege, der auf Futaba schwört, hat aber auch schon ganz schön die Stirn gerunzelt... aber der hat auch ne 12FG... :rolleyes:


Gruß, Johannes
 
Nun muss ich feststellen, das der Butterflymixer diese (direkt für jedes Servo eingestellte) "Endpunkte" missachtet und überfährt. Sehr ungeil
Die neueren Sender von Futaba sind flexibler und haben echte Endpunkte, die man limitieren kann.

Desweiteren lassen sich mehrere Funktionen auff einen Schalter setzen- Fehler? Absicht?
Das ist natürlich Absicht. Eventuell will man mit dem gleichen Schalter z.B. das Fahrwerk ausfahren sowie die Flugphase schalten.

Update gibt es für die alten Sender keines mehr. Das Ding hat ja auch keine USB-Buchse oder so etwas.

Wie willst du zB einen E-Segler mit 2 Querudern, Seite, Höhe und Regler mit einem 5 Kanalempfänger betreiben, wenn Quer2 auf Kanal 6 fest ist?
Wenn du mehr Flexibiliät willst als sie die FF10 bietet, solltest du auf die neuere T8FG upgraden. Die ist obendrein billiger und leichter und hat viel mehr Kanäle.

Nützt aber alles nichts wenn die Software nachts bei Durchfall auf dem Klo an der Wand geschrieben wurde.
Die Futaba-Software wurde schon vor Jahren längst erneuert und ist inzwischen doch schon dramatisch besser.
 

Buma

User
Hallo

Hey,
Wie willst du zB einen E-Segler mit 2 Querudern, Seite, Höhe und Regler mit einem 5 Kanalempfänger betreiben, wenn Quer2 auf Kanal 6 fest ist?


Gruß, Johannes

Oh man genau das steht mehrfach in der Anleitung beschrieben und ist kein Problem .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten