Futaba T12 FG - Stand der Dinge?

MeiT

User
Hi,

bei einem 200 Eurosender würde ich mir die integrierte Lösung wünschen.

Bei einem 1000 Euro sender finde ich es allerdings besser, wenn das HF Teil austauschbar ist.
Wer weis was da noch für Updates kommen ;)

Ich bin sicher, dass es für T12 und T14 Telemetrie im Display geben wird. Möglicherweise muss dazu das HF Teil ausgetauscht werden.
Aber eine Verbindung vom HF Teil zum "Dispaly" gibt es ja schon, woher sonst könnte am Display angezeigt werden, wenn ein falsches HF Teil drin steckt?

Ich habe es nachgemessen. Es besteht eine serielle Verbindung von HF zur Funke.

Stand der Dinge ist, dass es okay ist mit dem wechselHF Teil.
Es stört auch nicht. Ist klein genug.

Grüße
 
Ich bin sicher, dass es für T12 und T14 Telemetrie im Display geben wird.
Also das höre ich zum ersten Mal und wird eigentlich allseits dementiert.
Ich kann mir das auch eher nicht vorstellen. Den HF-Teil zu tauschen ändert doch nichts an der "inneren Logik" so eines Senders?
 

MeiT

User
Also das höre ich zum ersten Mal und wird eigentlich allseits dementiert.
Ich kann mir das auch eher nicht vorstellen. Den HF-Teil zu tauschen ändert doch nichts an der "inneren Logik" so eines Senders?

Hallo,

wenn man ein 2G4 HF Teil in die T14 oder T12 steckt, erkennt die funke das und es kommt auch schön ein "2G4 FASST" Bildchen auf der T14 ;)

Auch werden die 35MHz kanäle über das Display ausgewählt.

Auch erkennt die T14 und T12 ob ein HF Teil aus einem anderen Land verwendet wird (Ländercode) und verweigert den Dienst.

Es muss also eine Rückmeldung vom HF Teil zur Funke geben.

Ich habe es nachgemessen und festgestellt, das zwischen HF Teil und T14 eine seriele Datenverbindung besteht, die beim Senderstart abgefragt wird.
Die ist Bidirektional.

Auch ist nicht nur ein einfaches EEprom dran, sondern es ist ein richtiger Microcontroller seriell angeschlossen im HF-Teil.

Es gibt also wirklich die Möglichkeit, das Daten vom HF-Teil auf dem Display auftauchen könnten.
Es ist jetzt nur noch eine Frage der Software, wie Daten angezeigt werden oder ob es gewollt ist. Technisch scheint es kein hinderniss zu geben.

Grüße
 

udogigahertz

User gesperrt
Also das höre ich zum ersten Mal und wird eigentlich allseits dementiert.
Ich kann mir das auch eher nicht vorstellen. Den HF-Teil zu tauschen ändert doch nichts an der "inneren Logik" so eines Senders?
Dazu müsste die Software des SEnders upgedatet werden, alles kein Hexenwerk mehr, wenn der Hersteller das will.

Grüße
Udo
 

Nice

User
Hi
ich würde es gut finden wenn F+R Telemetrie rausbringen würden.
Das das wohl auch keine große Aktion am Sender wird, ist ja logisch.
bei MPX hat das genau so einfach geklappt.

Ich würde mir nur wünschen, das SIE sich an schon vorhandenen Equipment mit anschließen, Beispiel SM, so könnte man sein schon vorhandenes verwenden.
Die Losung von MPX fande ich da nicht so gut, da muß man sich alles neu kaufen und ggf. gibs nicht das was man schon von SM hat.

Das mit dem Akku habe ich selber mit einem 2500 2S gelöst, passt bestens rein, nur muß ich zum Laden den Akku raus nehmen.

Ein dickes MINUS hat meine T12FG, die klappe vom Akku ist blöde gemacht, muß ich per Tape extra sichern, sicher ist die Lösung nicht gemacht.
Ansonsten ein sehr gelungener Sender, nur komm ich mit den Flugphasen noch nicht klar.:(
 
Hi
Ich würde mir nur wünschen, das SIE sich an schon vorhandenen Equipment mit anschließen, Beispiel SM, so könnte man sein schon vorhandenes verwenden.
Die Losung von MPX fande ich da nicht so gut, da muß man sich alles neu kaufen und ggf. gibs nicht das was man schon von SM hat.

Kannst doch bei Multiplex dein SM-Modellbau UniLog geraffel nutzen! ;9 Schau mal bei www.sm-modellbau.de auf die Start seite...

Zum Thema Telemetrie bei TF-12 und FX-30. Es wird was kommen, aber keiner weis wie es aussehen wird. Sicher scheint wohl zu sein, das es eine Nachrüst Lösung geben wird für die beiden Sender und die FX-40 wohl auch. Die entweder vom Robbe Service Eingebaut wird oder die zweite Variante die aktuell spekulativ im Umlauf ist. Sieht ein Extrakästchen am Sender vor. Aber wie gesagt, ist alles noch Spekulativ und nicht offizel oder wenn überhaupt nur halb offizel.
 

Nice

User
Florian
das habe ich bis dato voll übersehen :eek:;)
Nun ja das müste dann ja auch bei Fasst machbar sein.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Mit Verlaub, Herr Themenstarter :)

Aber auch der Themenstarter sollte nicht zu weit abweichen. Die Suchenden in diesem Forum werden ihm danken.

Thema: 'T12 FG - S t a n d d e r D i n g e'
'Laut Robbe kein Telemetrie-Update T14, FX 30'

Jetzt aber wieder zum Thema, und das ist T12 FG, nicht "futaba und telemetrie." Danke.

Wenn man's genau nehmen will: I c h bin der Themenstarter und wenn schon, dann lautet das Thema
'Futaba T12 FG - S t a n d d e r D i n g e'

:) falls da noch Gesprächsbedarf besteht, dann per pn
 

The Hun

User gesperrt
Simple Frage, wie lange gibt es die sogenannte Telemetrie schon und wie oft sieht man damit die Vereinskollegen verbissen am Wochenende herumspielen?

Genau, ich denke auch, Futaba kann das Thema locker angehen. Es interessiert wirklich eh nur im unteren Preissegment, um einen Ohoh-Effekt gegenüber hochpreisigen Produkten von Futaba&Co zu erreichen.
 
Simple Frage, wie lange gibt es die sogenannte Telemetrie schon und wie oft sieht man damit die Vereinskollegen verbissen am Wochenende herumspielen?

Genau, ich denke auch, Futaba kann das Thema locker angehen. Es interessiert wirklich eh nur im unteren Preissegment, um einen Ohoh-Effekt gegenüber hochpreisigen Produkten von Futaba&Co zu erreichen.

Da muss ich dir widersprechen... zu mindestens aus sicht eines Elektrofliegers! ;)

Für mich als E-Impeller Flieger der Antriebe in einem bereich von 0,5 bis 5,5kw einsetzt. Ist das Thema Telemetrie bzw. reale Live Spannungs-/Strom- u. Kapazitätsdaten Ermittlung ein sehr wichtiges Thema. Wo es bei kleineren Antrieben mit moderaten Strömen kein all zu großes Problem ist nach Timer zu Fliegen. Wird dies bei leistungsstärkeren Antrieben schnell zu einer Nervtötenden Sache. Mal Fliegst du Langsamer und es sind noch xx % Nutz Kapazität im Akku nach der Landung. Und dann Fliegst du mal wie der Henker und dein Akku macht plötzlich im Flug schlapp. Defakto sind das zwei Zenarien, die du per Timer ab einer gewissen Antriebsklasse nur noch sehr schwer bis gar nicht abgebildet bekommst. Also Fliegst du immer mit einer gewissen Ungewissheit (oder meistens viel zu Kurz). Was ich Persönlich als sehr unentspannend empfinde. Vor allem wenn da ein paar Tausend Euro und x-Hundert Arbeitsstunden am Himmel Hängen die auf ihren Antrieb angewiesen sind!

Du must nur mal auf einem der EDF-Flugtage schauen. Wie viele da z.B. Jeti Telemetrie sehr erfolgreich und total selbstverständlich einsetzten. Da will keiner mehr nur im ansatz ohne... :p

Wie du siehst, ist es durch aus eine Interessante Neuerung die ihren realen Nutzen durchaus hat. Ich warte jetzt seit 1,5 Jahren das Futaba was bringt, und will eigentlich nicht ins Multiplex Lage wechseln. Aber wenn bis März/April nächsten Jahres nichts da ist, also real verfügbar. Sind sie mich definitiv als Kunden los…
 

udogigahertz

User gesperrt
Es soll, laut Gerücht im Futaba-Forum, für Telemetrie von Futaba zukünftig eine Anbaulösung geben, die ähnlich aussieht wie das Kastel vom kabellosen Futaba-Lehrer-Schüler-System.

Link auf Wunsch oder selber suchen! :)
Also ich habe mir mal das entsprechende Futaba-Forum angeschaut und mein Fazit aus all den dortigen Posts ist:

- Futaba arbeitet zur Zeit intensiv an einer Telemetrie, die in zukünftige Sender/Empfänger eingebaut werden wird,

- Ob und wie und für welche Sender es Nachrüstlösungen geben wird und wie die aussehen, ist ungewiss, außer Vermutungen, Hörensagen und Gerüchten weiß man nichts Genaues, selbst die bei robbe/Futaba arbeitenden Moderatoren widersprechen sich da teilweise.

- Es werden sich widersprechende Einführungstermine genannt, auch da weiß man nichts Genaues.

Ein belegbarer, "harter" Fakt, also eine offizielle Stellungnahme Seitens robbe dazu ist mir nicht bekannt, es scheint keine solche zu geben, alles, was man hört, sind eben diese Gerüchte, dass ein Herr XXX von der Firma YYY anlässlich der Ausstellung/Messe in ZZZ kürzlich zu jemandem gesagt haben soll, dass ........................

Grüße
Udo
 
Futaba arbeitet zur Zeit intensiv an einer Telemetrie, die in zukünftige Sender/Empfänger eingebaut werden wird

Also die Worte "intensiv" und "zukünftige" würde ich streichen. Die Moderatoren betonen mehrfach, dass die "aktuellen" Sender telemetriefähig werden könnten (also nur T8, FF20). Aber sonst stimmt es, nix Genaues weiß keiner nicht. :)
 

MeiT

User
Also die Worte "intensiv" und "zukünftige" würde ich streichen. Die Moderatoren betonen mehrfach, dass die "aktuellen" Sender telemetriefähig werden könnten (also nur T8, FF20). Aber sonst stimmt es, nix Genaues weiß keiner nicht. :)


Hi,

auch wenn es noch ein jahr dauert, auch das werde ich überleben.

ich glaub die meinsten die über telemetrie bei futaba schimpfen, haben selbst ein anderes system.

nun hat es jahrzente gedauert, da werde ich auch noch 1 jahr warten können.

nur weil andere firmen jetzt telemetrie haben, werde ich mich nicht verrückt machen lassen.

grüße
 
nur weil andere firmen jetzt telemetrie haben, werde ich mich nicht verrückt machen lassen
Sehe ich auch so, ist ja nur teure Spielerei. Hätten täte ich sie aber auch gerne (wenn möglich nicht zu S-Bus Kosten...).

Aber ich seh grad, wir reden den Thread-Themengegenstand (T12) ins Grab, denn die T12 ist wohl schon zu verstaubt fürs Partizipieren an der Futaba-Telemetrie. Also lassen wir das mit der Telemetrie hier lieber sein.
 

MeiT

User
Sehe ich auch so, ist ja nur teure Spielerei. Hätten täte ich sie aber auch gerne (wenn möglich nicht zu S-Bus Kosten...).

Aber ich seh grad, wir reden den Thread-Themengegenstand (T12) ins Grab, denn die T12 ist wohl schon zu verstaubt fürs Partizipieren an der Futaba-Telemetrie. Also lassen wir das mit der Telemetrie hier lieber sein.

Hi,

ich hätte nix dagegen, ich bin interessiert an elektronik und technik, somit auch an telemetrie.

nur muss es nicht von heute auf gestern sein ;)

naja, ich habs ja schon erwähnt, die T12 ist ähnlich der T14 und sollte somit updatefähig sein für telemetrie.

grüße
 
ich hätte nix dagegen, ich bin interessiert an elektronik und technik, somit auch an telemetrie.

sehe ich genauso

nur muss es nicht von heute auf gestern sein ;)

Ankündigen was sie in der Pipeline haben wäre aber nicht schlecht. Vorfreude ist schließlich auch eine Freude.

Wobei ich zugeben muß, seit die DX8 raus ist, warte ich wieder viel entspannter. :D Es hat auch seine Vorteile, wenn eine Firma erst in Ruhe entwickelt und testet und danach erst ankündigt.

Futaba und vermutlich die meisten anderen Firmen würden in den Foren zu recht zerrissen wenn sie etwas ähnlich unfertiges abliefern würden.

Gruß
Werner
 
Aber ich seh grad, wir reden den Thread-Themengegenstand (T12) ins Grab, denn die T12 ist wohl schon zu verstaubt fürs Partizipieren an der Futaba-Telemetrie. Also lassen wir das mit der Telemetrie hier lieber sein.

Hallo Ron Depp

Kein Problem mit dem Themengegenstand ' ins Grab reden'!
Diese Ausführungen/ Diskussionen zeigen mir als Themenstarter 'ob die Zeit reif ist', von MPX 2,4 GHz evtl. auf Futaba umzusteigen. Scheint nicht der Fall zu sein.

Würden die Leute von MPX ihre Technik mal nicht mehr in billige Plaste einpacken sondern einen etwas hochwertigeren Sender à la T12 oder T14 mit normal positionierten Trimmungen produzieren wäre ich bereit zu kaufen. (...und zu bezahlen!) Dies trotz meiner Sympathien für die Futaba-Programmiererei!

Gruss, Daniel
 
Hier übrigens der Futaba-Witz des Tages (Original aus dem Futaba-Forum):

Futaba T10CG
hallo,
wie bekommt man raus welche Firmware in der FF10CG ist.
mfg
kko

------

Ist unnötig es gibt nur eine Version.
Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten