Futaba T14SG - Programmierhilfe f. Klapptriebwerk gesucht

Hallo Leute,

wer kann mir bitte helfen? Ich habe einen Segler mit Klapptriebwerk. Auf J2 habe ich beide Querruder als Bremsen programmiert. Auf SE habe ich div. Flugzustände (Querruderstellungen) programmiert.

Nun möchte ich folgendes haben: das Triebwerk soll sich beim Schalter SG aus-/einfahren. Der Motor soll NUR im ausgefahrenen Zustand anlaufen und AUCH über J2 zu regeln sein. Sprich: die Querruder als Bremse sind nur dann aktiv, wenn d. Motor eingefahren ist! Ist d. Motor ausgefahren, sind d. Bremsen deaktiviert u. die Motorsteuerung läuft über J2. Wie kann ich das richtig programmieren bzw. geht das überhaupt m. d. 14er?

Danke.
 
Hab das gleiche Problem mit einem Klappimpeller

Hab das gleiche Problem mit einem Klappimpeller

Servus kurze Frage wie hast du das Problem gelöst ?
Hab das gleiche Problem mit einem Klappimpeller.
Danke
 
Hallo,

ich habs wie folgt gemacht:
Ich habe einen weiteren Flugzustand "Motor" gemacht. Dieser wird über den Schalter "SG" auf Stufe 2 u. 3 aktiviert. Weiters ist auf "SG" das Servo für d. Klappmechanik angesteuert. Und auf "SG" Stufe 1 und 2 wird der Motor über d. Progr-Mixer ausgeschalten. Dieser ist erst bei Stufe 3 und im ausgefahrenen Zustand aktiviert.
Zusammengefasst passiert auf den Stufen des Schalters "SG" folgendes:
Stufe 1 - es sind alle anderen Flugzustände aktivierbar, Querruder als Bremsen lassen sich auf "J2" steuern, Motor ist deaktiviert
Stufe 2 - Bremsen sind deaktiviert, Mechanik fährt aus, Motor ist deaktiviert
Stufe 3 - Bremsen deaktiviert, Mechanik fährt ebenso aus, Motor ist aktiviert

Das einzige Problem besteht allerdings noch, dass ich d. Klappensteuerung ebenso auf J2 habe. Nur bei eingefahrenem Motor aktiviert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten