Futaba T14sg und Programmierung von L39 Jet

Hallo,
ich bin Futaba Neueinsteiger. Hatte bis jetzt eine Mx22.
Mein Vorhaben ist, meine L39 zu programmieren.
1Höhenruder,1Seitenruder, 2xQuerruder,2 x Landeklappen,1 Speedbreake,
Bremse pneumatisch auf Tiefe wenn Fahrwerk ausgefahren,
Turbine mit Gaskanal,
Turbine Sicherkeitsschalter
Smokepumpe in Abhängigkeit von Gas
Lichtmodul mit 3 Stellungen auf Schalter
Gyro auf Quer mit Empfindlichkeitseinstellung auf LS
Fahrwerk mit Klappen über Doorseq auf Schalter
Bugfahrwerk auf Seite wenn ausgefahren

Bisher war

Startphase:
Fahrwerk ausgefahren, mehr Ausschläge, RS vorne Klappen 20mm unten, RS mitte Klappen 50mm, RS hinten Klappen 50mm
und Speedbreak ausgefahren, Bugfahrwerk auf Seite gemischt, und pneum. Bremse ab 90% Tiefenruder.

Flugphase:
Fahrwerk eingefahren, Ausschläge anders eingestellt, Bremse pneum. und Bugfahrwerk mit Seite deakt.
RS vorne Klappen 0mm, RS mitte Klappen 30mm, RS hinten Klappen 30mm und Speedbreak ausgefahren.

Klappen und Speedbreak jeweils mit etwas Tiefe und langsam rein.

Wie soll das alles gehen ohne Flugphasen?
Wie würdet Ihr da beginnen?
Bitte keine Antwort wie: Frag doch mal bei Robbe oder lies die Bedienungsanleitung.
Gruß Markus
 
T-14SG raubt mir den Nerv

T-14SG raubt mir den Nerv

Wow,
so viele Experten hier? :D Hat evtl. einer was fertig und kann mir den Datensatz zuschicken?
Ich glaube ja immer noch, das ich mich an die unübersichtlichen Abläufe von Futaba gewöhne.
Bitte helft mir!

Gruss Markus
 

klaus2

User
Hilfe

Hilfe

Hallo Markus,
Du musst Deine Fragen im Futaba-Forum reinstellen. Da wird Dir geholfen, bzw. vielleicht
vorher mal suchen, meistens hat irgendeiner schon ein ähnliches Problem.
Grüsse
KLaus:)
 

_gm_

User
Wow,
so viele Experten hier? :D Hat evtl. einer was fertig und kann mir den Datensatz zuschicken?
Ich glaube ja immer noch, das ich mich an die unübersichtlichen Abläufe von Futaba gewöhne.
Bitte helft mir!

Gruss Markus

Flugphasen gibt's bei der T14SG nur bei Hubschrauber- und Seglermodellen. Einige Dinge kann man bei der T14SG im Motormodellmodus auch ohne Flugphasen lösen (teilweise gibt es passende, fix vorgegebene Menüs). Bei deinen Wünschen wirst du aber viele freie Mischer benötigen und den Jet evtl. als Segler programmieren müssen. Ob die freien Mischer der T14SG ausreichen müsst du mal durchspielen, aber ich denke, dass es sehr knapp wird.

Thommy hier kennt sich eigentlich gut mit der Futaba T8FG/T14SG aus, aber er ist derzeit irgendwie "abwesend"...

Vg
Gerhard

PS: Die Futaba-Programmierlogik ist leider ganz anders als bei Graupner. Bin von einer mc22s für zwei Jahre auf eine Futaba fx-20 (T8FG als Pultsender) umgestiegen. Toller Sender, aber mit der Futabaprogrammierung wurde ich nie warm, vor allem wenn es über 0815-Programmieraufgaben hinaus ging. Fliege jetzt eine mc32 und bin seeeehr glücklich damit.
 
Hi Markus!

Das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Ich bin vor Jahren mal von MX-22 auf Futaba T12fg umgestiegen. Die Programmierung meiner Alpina mit 3 Flugphasen hat mir den letzten Nerv geraubt. Sogar ein befeundeter "Futaba-Jünger" hat nicht alles hingekriegt. Nur mit Hilfe des Futabaforums hab ich`s irgendwann zufriedenstellend geschafft.
Trotzdem habe ich den Sender wieder verkauft und mir ein Robbe RASST-Modul für die MX-22 geholt.
Damit bin ich glücklicher. Meine Jetlegend L-39 mit allem Firlefanz (Smoke, Beleuchtung) fliegt damit auch hervorragend und seit Jahren sicher- allerdings programmiere ich beim Jet eigtl. keine Flugphasen. Nur die Bugradsteuerung ist deaktiviert beim Fahrwerkeinfahren (Mixer).

Wenn Du Graupner gewöhnt bist, ist der Umstieg auf Futaba wirklich nicht ohne...
Die T14sg ist dennoch bestimmt ein guter Sender.

Viel Erfolg!
 

Thommy

User †
Hallo,
da ich unter anderem von Gerhard darauf angesprochen wurde, hier mein Beitrag zu dem Thema, obwohl ich von Jets eigentlich keine Ahnung habe.

Ein genereller Punkt aber vorab

Es stimmt, ich kenne mich mit der Programmierung der unterschiedlichsten Anlagen, egal ob Futaba, Graupner, Jeti, oder MPX ganz gut aus und bin auch in der Lage komplexe Probleme bei Flächenmodellen dort zu lösen.
Wenn sich also jemand dafür entscheidet, eine Anlage bei mir zu kaufen, dann stehe ich ihm gerne auch nach dem Kauf beratend zur Seite,
nicht selten machen wir das dann so, dass der Kunde unter meiner Anleitung sein Modell programmiert, denn so lernt er am besten, wie man mit dem neuen Sender die gewünschten Ziele erreicht.
Wenn jemand seine Anlage woanders kauft, dann ist das auch ok, aber als Ansprechpartner sehe ich auch dann in erster Linie den Händler bei dem derjenige gekauft hat.
Dies Lösung solcher Probleme kostet nämlich Zeit und die wende ich natürlich bevorzugt für meine eigenen Kunden auf.

Es gibt hier im Forum sicher noch genügend andere, die sich auch mit Futaba auskennen und antworten könnten.

Wenn das in diesem Fall nicht der Fall ist, dann könnte es am Ausgangsposting oder vor allem am 2.Posting liegen.
Für viele liest sich das überspitzt formuliert nämlich so:

Ich habe eine neue Anlage und möchte meinen Jet schnell in die Luft bekommen ohne mich mit dem Problem wirklich befassen zu müssen,
und kommt mir nur nicht mit Anleitung lesen ...

... nanu nach einem Tag hat sich immer noch kein Experte gefunden, der mein Problem löst ?
Am liebsten wäre mir ohnehin ein fertiger Datensatz ...

@enzo
der Unterschied zwischen Graupner und Futaba ist gar nicht so groß, man muss nur bereit sein, sich auf die Möglichkeiten der neuen Anlage einzulassen.
Was in den meisten Fällen schief geht, ist, wenn man versucht mit der Logik des einen Herstellers beim anderen etwas realisieren zu wollen.

@ Markus nach dem Prolog noch etwas zum Thema selber
Ich würde den Jet bei der T14sg als Segler mit Flugzuständen programmieren,
denn bei der Flugzustandsumschaltung kann man Verzögerungen angeben.
und man hat die meisten notwendigen Mischer dann im Programm zur Verfügung.
Deine Angaben sind für Konkrete Hilfe leider zu dürftig, welchen Geber und welchen Schalter benutzt Du wofür.
Wie Du es bei der MX22 programiert hast hilft nur bedingt weiter. Besser ist es das frei auf der T-14 zu machen,
so dass es nachher gleich funktioniert, der Weg dahin wird aber sicher in manchen Punkten abweichen.

1Höhenruder,1Seitenruder,
das dürfte ja kein Problem sein, einfach im Menü Basis-> Funktion zuordnen

2xQuerruder,2 x Landeklappen,1 Speedbreake,
riecht nach Modelltyp 4 oder 6 Klappenfläche, (auch wenn man nur 5 Servos verwendet

Bremse pneumatisch auf Tiefe wenn Fahrwerk ausgefahren,
Flugzustand und dabei Geber deaktivieren oder mit logisch verknüpften Mischern arbeiten.

Turbine mit Gaskanal,
Turbine Sicherkeitsschalter
bei Funktion den entsprechenden Geber zuordnen, gegebenenfalls mal das Kapitel Motor/Motorschalter durchlesen
Alternativ auch Flugzustand und Geberabschaltung

Smokepumpe in Abhängigkeit von Gas
da der Smoker sicher auch schaltbar sein soll
Programmmischer Gas (oder Motor) -> Smoker (Zusatz1)

Lichtmodul mit 3 Stellungen auf Schalter
zuordnen bei Funktion fertig (Zusatz2)

Gyro auf Quer mit Empfindlichkeitseinstellung auf LS
zuordnen bei Funktion fertig (Zusatz3)

Fahrwerk mit Klappen über Doorseq auf Schalter
Du hast ein Doorsequenzer Modul im Modell ?
dann zuordnen unter Funktion fertig.

Bugfahrwerk auf Seite wenn ausgefahren
Programmischer geschaltet über Fahrwerksschalter

Im Funktionsmenü kann man Kanalausgänge, Geber und Funktion frei zuordnen,
lediglich die virtuellen Kanäle wie Butterfly oder Spoiler benutzt man nur zur Geberzuordnung.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, Mischer zu sparen in dem man z.B. im Funktionsmenü
bei Bugfahrwerk und Seitenruder einfach den gleichen Geber angibt.
In deinem Fall ist es vermutlich über den Mischer besser, da dort auf jeden Fall abschaltbar.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob bei der T-14sg die Geber phasenabhängig zugeordnet werden können,
fallsJa wären die Geber auch über Flugphasen schaltbar.

Alle Hinweise sind ohne Gewähr, da einfach hier am Schreibtisch entstanden ohne Testmöglichkeit auf der Anlage.

In diesem Sinne noch einen schönen 26.2.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten