Futaba TM-8 FASST Modul & Bedienungsanleitung

Moin,

ich wollt mal nachfragen, wie es denn wohl den anderen so ergangen ist, als Ihr Euer FASST-Modul in Betrieb genommen habt. Bei mir war die Inbetriebnahme nämlich mit ein paar Schwierigkeiten verbunden, die ich auf die lückenhafte Bedienungsanleitung zurückführe.

Diese Bedienungsanleitung wird meines Erachtens dem Gerät nicht gerecht.

Zum Vorgang:
Auf der 2008'er Messse in Dortmund habe ich mir ein Sendermodul TM-8 für meine T9CAP (FF9) sowie einen Empfänger R617 gekauft. Bei beiden Produkten bin ich von der beiliegenden Bedienungsanleitung nicht gerade begeistert.

Zum HF-Modul:
Beim HF-Modul liegt zwar eine Bedienungsanleitung bei, aber der Schriftgrad entspricht einem Mikrokosmos. Ich bin 40 Jahre alt, meine Augen sind für mein Alter (glaube ich) nicht schlecht, aber diese Schrift kann ich nur sehr schwer lesen, es ist schlicht zu klein und für die Größe zu fett gedruckt. Statt dass die Manual dann wenigstens online als PDF zur Verfügung steht damit ich sie mir selber in guter Qualität ausdrucke bin ich auch noch gezwungen das in der vorliegenden Form zu lesen.

In der Anleitung wird u.a. der Einbau des Moduls in den Sender beschrieben. Dass ich zum Betrieb des Moduls auf PPM umschalten muss (ich bin vorher ausschliesslich PCM geflogen) finde ich nicht in der Anleitung. Ich hab's nur rausgefunden, weil der Sender sich beim Einschalten per Piepton "beschwert" hat (oder kam's aus dem HF-Modul?) und ich per Zufall an diesen Parameter dachte. Bis ich daran dachte, war ich aber schon kurz davor das ganze Gerümpel einzupacken und "als inkompatibel zu meinem Sender" zurückzugeben. Die Werbeaussage (kompatibel zu Sendern … T9C…) wollte ich schon als Falschaussage interpretieren.

Später fand ich heraus, dass in der englischen Original-Anleitung von Futaba ein solcher Hinweis untergebracht ist. Bei der Übersetzung ins Deutsche ist der wohl verschütt gegangen.

In der Manual des HF-Moduls wird recht viel über den Empfänger R-608 geschrieben welchen ich nicht besitze (seltsam, die Bedienungsanleitung meines Sony DVD-Players macht keinerlei Aussagen zu meinem Sony Fernseher). Gilt das alles in gleichem Umfang auch für meinen R-617? Den an anderer Stelle untergebrachten Taster zur Anbindung konnte ich dank der Beschriftung auf dem R-617 noch finden. Aber die beschriebenen Funktionen bleiben mir ein Rätsel ob der R-617 FS das auch kann (F/S, Battery F/S). Steht vielleicht das FS in der Typenbezeichnung für Fail Safe? Das kann ich nur vermuten und bei nächstbester Gelegenheit mal ausprobieren.

Zum Empfänger:
Dem Empfänger liegt so gut wie keine Bedienungsanleitung bei. Der Anwender ist völlig auf sich allein gestellt. Die 2 beiliegenden Zettel verraten gar nichts über den Empfänger. Der Warnzettel dass der Empfängerstrom nach dem Linken aus- und anzuschalten ist um den Erfolg des Linkvorgangs zu prüfen liegt nur auf Englisch bei. Die robbe CE Erklärung ist ein Mikrokosmos, das Kleingedruckte beim Versicherungsvertrag ist größer gedruckt (egal, das liest eh niemand).

Ich habe bislang keine offiziellen Randbedingungen gesehen, wie der Empfänger einzusetzen ist (Temperaturbereich, Betriebsspannung, Abstand zu was auch immer ...). Auch die mehrfach gelesene Absonderheit mit der Signalspannung und deren Folgen habe ich noch auf keinem offiziellen robbe / Futaba Papier gesehen.

Mails an den robbe-Service mit der Bitte um Zustellung einer anständigen Bedienungsanleitung sind wohl vom Winde verweht. Da hätte ich auch meine Oma fragen können.

Habt ihr noch andere Quellen als die robbe-Seiten wo ihr solche Infos herbekommt?

cu
Markus

BTW: Das System funktionierte bislang immer einwandfrei. Im Voodoo, wo der Empfänger direkt hinter einem arg gestressten Lipo liegt und recht warm wird genauso wie in der Voll GFK Destiny oder im Easy Glider auf dem Schönjöchl beim Flying Circus 2008 (egal ob ich über oder unterhalb meines Standorts geflogen bin). Das FASST-System vermittelt das Gefühl der Zuverlässigkeit einer Bank und ich möchte es nicht mehr missen. Das 35 MHz-Modul ist bei mir mittlerweile das zweitbeliebteste (von zweien).
 
Hallo Ralf,

das ist die Anleitung, die ich auch bereits gefunden hatte. Die beiden Blätter vornedran, die nicht so aussehen als würden sie zur Bedienungsanleitung gehören, kannte ich aber noch nicht.

Aber auch hiermit bleibt die Fragestellung, was denn der R617 FS alles kann und wie seine Einsatzgrenzen definiert sind, weiterhin offen. Der R 617 FS wird in keinem mir bekannten Manual auch nur erwähnt.

Insbesondere offen sind demnach:
FailSafe Möglichkeiten?
Zulässige Betriebstemperatur?
Zulässige Betriebsspannung?

Die beiden letzten Punkte sind zwar hier und dort für den einen oder anderen Empfänger mal erwähnt worden, aber eine offizielle Angabe durch Futaba / robbe ist mir und offensichtlich auch den Servicemitarbeitern bei robbe nicht bekannt, sonst hätte man ja meine Mails beantworten können.

Insofern bin ich vom Produkt vollauf überzeugt, der Service ist eher mit dieser berühmten Servicewüste zu vergleichen.

Da brauch ich auch nicht den Deutschlandaufschlag von etwa 35% gegenüber den Preisen in den Staaten bezahlen wenn ich dafür dann noch nichtmal eine brauchbare deutschsprachige Anleitung bekomme.

cu
Markus
 

dl3fy

User
hallo Markus,
Ich habe im vorigen Jahr hier in Spanien mein Set (TM-7 und R607FS) gekauft.
Dazu gab es eine englische und eine in spanischer Sprache gehaltene Anleitung.
Das Sende-Modul & der RX werden in diesem kleinen Papier gemeinsam behandelt. Die Specification nennt auch für beide Teile die wichtigsten Daten.
U.a. auch Deinen F/S-Punkt. Der RX kann nur auf Kanal 3 (throttle) mit F/S programmiert werden sowie auf Battery F/S; das ist auch beschrieben !

In diesem Jahr habe ich mir noch einen 2'ten RX (R617FS) geleistet. Hierzu gab es keine beigefügte Beschreibung ... was ich eigentlich auch nicht gut finde.
Macht aber nix ... dieser RX ist faktisch wie der 607 und auch ebenso zu behandeln. :D
. Power requirements =4,8V or 6,0V Battery
. Betriebstemp. ist nicht angegeben/ist aber inzwischen ja bekannt durch die Forenbeiträge zu dem Temperartur-Thema ... also max. 50Grad Celsius Umgebungstemperatur.

cu Jürgen
 
Moin Jürgen,

nette Vermutung dass er identisch sei. Ich hätte gerne mehr als eine Vermutung :) um das Gerät korrekt nutzen zu können. Irgendein Unterschied zwischen R607FS und R617FS muss wohl bestehen, sonst gäbe es keinen R617FS.

Ebenfalls unklar: Wie wird das Gehäuse des R617FS geöffnet um die im Zubehör erhältlichen längeren Antennen einzubauen :confused:

Die in Paralleldiskussionen genannten 50°C als max.-Temperatur beruhen meines Wissens auf Versuchen(!). Welche Randbedingung gibt Futaba vor um auch bei Serienstreuung noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu haben?

cu
Markus
 

dl3fy

User
moin Markus,
NEIN ... die max. 50 Grad Umgebungstemperatur soll lt. Aussage eines anderen User's von Robbe sein !

Unterschied zwischen R607FS und R617FS muss wohl bestehen, sonst gäbe es keinen R617FS.
hat schon mal wer im Nachbar-thread erklärt.

Wie wird das Gehäuse des R617FS geöffnet
kleine Aussparungen und Nasen in den Gehäuseteilen halten es zusammen.

cu Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten