Futaxa FX14 und FX18 im Lehrer-Schüler Betrieb

ThomasL

User
Hallo, ich habe da mal eine Frage:

Ich (Vater mit Futaba FX14) möchte meinem Sohn (Futaba FX18) im Lehrer/Schüler-Betrieb das Fliegen bei bringen. Er soll das Fliegen mit einer Multiplex Easystar lernen. Mein Sohn ist 8 Jahre alt.

* Was brauche ich außer einem Verbindungskabel mit 2 2,5mm Klinksteckern noch?
* muß ich noch irgendwelche Umschalter in eine der Anlagen einbauen??
* Welche Anlage ist dann der eigentliche Sender?
* müssen die Anlagen komplett identisch eingestellt sein (Knüppelbelegung, Mischer, Trimmung, Expo.....)

Danke für die Hilfe.
Thomas
 
Hallo,

* Was brauche ich außer einem Verbindungskabel mit 2 2,5mm Klinksteckern noch?
Niks (sehen Sie folgende Punkt)
* muß ich noch irgendwelche Umschalter in eine der Anlagen einbauen??
Ja, im Lehrer-Sender ein Kippschalter mit Tast-Funktion. Sehen Sie der Anleitung Seite 11 : Lehrer-Schuler Umschalter F1524.
Und auf der Anschlussplatine befindet sich ein Miniaturschalter mit der Bezeichnung TRAI - STUD. Damit wird festgelegt, ob der Sender als Lehrer (TRAI)- oder als Schülersender (STUD) betrieben werden soll(kommt auch von Seite 11).
* Welche Anlage ist dann der eigentliche Sender?
Allein der Lehrer-Sender, der quarz von Schuler-Sender aussiehen.

* müssen die Anlagen komplett identisch eingestellt sein
(Knüppelbelegung, Mischer, Trimmung, Expo.....)

Knuppelbelegung ist von keine ahnung, wann der stick-modus correct programmiert ist in ihre fälle. Aber beide Anlagen mussen fur alle andere Settings identisch eingestellt sein (zuruck in Ihre Fälle).

Besuchen Sie meine Homepage Kapittel 1 fur etwas mehr info von L/S.

Habe auch mit meinem Sohn von 9 mit Easystar geflogen, aber schade, er ist heute nicht so interessiert.

Olivier
 

Knut

User
Hallo Thomas,

Im Anleitungsheft ist am Anfang einmal die Rede von Taster oder Schalter. Später dann nur noch vom Schalter und zwar Bestellnummer F1524. Und das ist ein Schalter.
Nichts von F 1504. Das wäre ein Taster. Ich betreibe meine mit dem Schalter. Hat vieleicht auch einen Vorteil, man sieht, bzw. fühlt wer am Drücker ist.Allerdings habe ich den Schalter (die anderen auch)bei Conrad gekauft und den Rest selbst gefertigt. Ist einfach billiger.

Tschüß Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten