Fvk k2 elektrifzieren

Servus, ich suche nach einer Möglichkeit den guten K2 anstelle von Blei in der Nase mit Motor ohne aerodynamische Verluste auszustatten. Bertram Ramelow hat vor etlichen Jahren etwas geschrieben. Mir schwebt da so etwas wie eine Abziehnase vor. Wer kennt sich damit aus? Unser Platz ist ideal für Elektrosegler, aber Seilstarts sind ziemlich blöd.
 

Markus-M

User
Hi
Dein K2 hat eine Abzieh-Nase? und im inneren ein Rumpfboot das die Komponenten aufnimmt?
Ich habe bei unserem Dragon von Valenta das Rumpfboot ausgehöhlt, nicht ganz abschneiden wegen der Stabilität.
Danach kann man vom Rumpfkonus eine Kabinenhaube abformen und den Konus ausschneiden.
der Konus wird dann komplett mit dem Rumpf verklebt, Nase ab und Motor rein.
So zumindest grob zusammengefasst. Habe vom Umbau leider keine Bilder gemacht...

Es gab von dem K2 aber auch andere Versionen und auch einen Elektro Rumpf.

gruß
Markus
 
Ja, der K2 hat eine Abziehnase. Mein Plan ist ein möglichst leichter umströmter Antrieb. ZB ein Extron

2826/12 mit 13,5x8 Latte und von Mahmoudi ein Z Spinner. 600 Watt müssten doch reichen.

 
Ich muss erst mal messen, was rein geht und dann was leichtes suchen. Die Sache mit der Abformerei kenne ich zu gut. Am liebsten in Carbon Optik schön leicht. Das schwierigste wird wohl der Auflage Rahmen werden. Mal sehen.
 

Markus-M

User
600W reichen mehr als genug.
Hängt halt alles davon ab wieviel Gewicht du dann vorne brauchst, wo die Servos sind und dann hin müssen usw. usw.
 
Danke an Markus und Börny. Jetzt muss ich mir meinen neuen gebrauchten K2 genauer ansehen. Allein schon aus Gewichtsgründen müssen die Leitwerk Servos nach hinten. Das V Leitwerk ist leider verklebt. Das wird nicht einfach.
 

HWSTE

User
Hi,

Teste das erst aus mit dem Schwerpunkt.
Mein K2 hatte damals einen Bürstenmotor und noch Nicad Akkus in der Abziehnase. Mit Lipos und brushless Motor könnte es auch ohne Umbau gehen.

Pack mal auf die Nase solange Blei, bis der Schwerpunkt stimmt und such dann nach dem Gewicht die passenden Komponenten.

War damals ein super Segler mit stabilen Flächen, den man auch mal sehr dynamisch bewegen konnte.

Die Abziehnase hatte ich damals nur mit breitem Tesaband gesichert. Das hat super gehalten.

Nach dem Flug das Tesa abgemacht und die Nase mit den Akkus an den Lader gehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, der Vogel hat vorne reichlich Platz und 640 gr freies Gewicht. Daraus lässt sich was machen. Allerdings werde ich den Bereich zur Spitze noch mit 163 gr Glasfasermatte verstärken müssen. Das ist da sehr dünn. Und Ausgleichsgewicht mit 150 gr Motor 30 für LS, 30 für den Regler und 240 für den 3s Akku das sind nur 450 gr. Da ist noch Luft nach oben. Wobei der Motor in der Spitze durch die 10 cm mehr Hebel schon etwas ausgleicht.
 
Hier die Bilder vom K2. Ich habe gemessen und einen Spinner Durchmesser von 32 mm für gut befunden.
 

Anhänge

  • IMG_20231014_094608.jpg
    IMG_20231014_094608.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20231014_094530.jpg
    IMG_20231014_094530.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 48

HWSTE

User
Ah , Deiner ist anders, ich hatte vorne nur die Abziehnase, Du hast ja noch vorne das Rumpfboot oder wie man das nennt. Das fehlte bei mir, mal überlegen, ob man das nicht besser abtrennt, dann hat man Motor, Regler und Akku in der Nase
 

Börny

User
Die Abziehschnauze liegt im Bild über dem Rumpfvorderteil mit dem Rumpfboot. War auch beim legendären Soarmaster so.

Ich stelle nachher ein paar Bilder vom Skymax 3, ebenfalls mit Abziehschnauze -war halt damals modern - , mit und ohne Antrieb ein.
 
Der Ballontrick funktioniert nur auf kurzen Stellen mit etwa 10 cm. Dann eben konventionell mit Plastik eitel reingepresst. Morgen früh weiß ich mehr. Nach der Recherche wird es ein D Drive 2800 für 3 S LiPo. Wiegt 200 gr, 40 der Regler, 240 der Akku. Fehlen nur noch 100 gr. Durch den längeren Hebel wahrscheinlich etwas weniger.
 

Anhänge

  • IMG_20231014_140641.jpg
    IMG_20231014_140641.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 41

Börny

User
Servus und guten Abend,

der Motorsturz ist unwichtig, weil ein elektrifizierter Segelflieger keine F3A Kunstflugmaschine ist, die sauberst durch alle Figuren gehen muss.

Ich schneide die Nase so ab, das Spinner und Rumpf einen harmonischen Verlauf, wie mit der original Nase, ergeben.

Alles weitere wird mit dem Höhenruder ausgesteuert. Ganz zur Not hilft ein Mischer von Gas auf Tiefe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten