GÖ 535 Ca max

wadwer1

User
Hallo zusammen,

wer kann mir aus dem Link hier
das Ca max des Profiles rauslesen? Ich kanns nicht....


Das Profil ist im Original in einer Messerschmitt M23 verbaut und ich würde es gerne fürs Modell (4m Spannweite) übernehmen,
offenbar fliegt schon ein Modell in der Größe recht gut damit.
Für die Holmdimensionierung bräuchte ich eben das Ca max.

Gruss
Werner
 
Werner,
Ca max ist ca. 1,7 bis 1,8 bei 15 Grad Anstellwinkel und Reynoldszahl grösser 200.000.
Bei Reynoldszahl 100.000 zeigt das Diagramm bei 10 Grad Anstellwinkel ein Ca max von 1,5.
 

wadwer1

User
Servus Herbert,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, damit kann ich was anfangen.
200000 Reynolds erreiche ich mit 150 km/h und 600mm Flächentiefe ja nie.

Gruß
Werner
 

wadwer1

User
Erich ich komme aus
der Seglerfraktion. Da haben wir bei kleinen Maschinen öfters mit Endrippentiefen von 90 mm zu tun.
Die damals berechneten Reynoldszahlen waren oft im CA Diagramm schon garnicht mehr aufgeführt....
Nun habe ich erstmals 600 mm Tiefe, ok, kommt dann wohl hin.
Asche über mein Haupt.
Wobei mir dein Faktor 70 unbekannt ist, sicher ein zusammengekürzter Wert der Luftdichte usw....
Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten