Gab es ein Webramotor für Impellerantriebe

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe da ein 10cc Webra den ich nicht so einfach zuordnen kann.
In der Bauform mit Heckdrehschieber gab es den 1036 das waren aber alles Hubimotoren.
Gab es auch einen speziellen Motor für Impellerantriebe?
Wenn ja woran erkenne ich den (ich denek nur an den Steuerzeiten)
Leider finde ich in meine Unterlagen dazu nichts.
Webra III.jpgWebra II.jpgWebra I.jpg
Wenn es den ein Impellermotor ist welche LS könnte er drehen
und mit welchen Drehzahlen?
Wenn Hubimotor welche LS und welche Drehzahlen.
Zur Zeit hängt da ein MVVS Vergaser dran.
 

rossi61

User
Hallo Bernd,

so weit ich mich erinnern kann, gab es einen Webra 61, 65 und 80 Ducted Fan (DF). Die 61er und 65er waren in Europa aber sehr selten anzutreffen (hauptsächlich in den USA). Es gab beide Motoren auch mit noch größeren, violett eloxierten Kühlköpfen. Im Fall eines 61er DF kommt nur eine 9 - 10 Zoll Luftschraube in Frage (je nach Einsatzzweck). Eine 10 x 7 APC sollte er mit einem gut abgestimmten Resorohr wohl mit 15000 - 16000 U/min am Boden drehen (wäre eine Auslegung für eine Speed-Cobra o. ä.).
Wenn es ein Hubimotor ist (die gab es aber eigentlich nur mit Frontvergaser), dann sollte es eine 11 x 6 - 11 x 7 APC sein (Bodendrehzahl 13000 - 14000 U/min). Den Hubi-Motor könnte man in einem schnellen RC1-Modell mit vielleicht Vmax = 180 km/h einsetzen.

VG
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger
Dies Anordnung gab es als Hubimotor war die Bestellnummer 1036
1036.jpg
aber da passt der Kühlkopf nicht.
Es ist aber ein älterer Motor den ich aus ÖE bekommen habe
und derjenige war Jetflieger.
Vielleicht ist es ein DF aber woran kann man das festmachen?
 
Hallo Bernd !
Der Bernhard Krause hatte meiner Meinung nach zwei Impeller-Webra. Einen Silbernen und einen Schwarzen mit rot eloxiertem Extremkühlkopf. Der eine war glaube ich 10ccm und der andere 13ccm.
Genaueres weiss ich aber nicht, kann aber gern Kontakt herstellen.

Grüße !
 

Antares

User
Hallo Bernd,

im Katalog Mk17 ist zum ersten Mal ein Webra DF beschrieben. Dies war ein 13ccm auf Basis des Racing-Gehäuses mit der Best.Nummer 1031. Im Mk18 war er noch drin, danach nicht mehr (außer die Ersatzteilliste) - aus und vorbei.
Text.jpg
Katalog-MK17.jpg
Von einem ehemaligen Webra-Mitarbeiter kaufte ich einen Racing, der genau der Motor aus dem Katalog ist (erkennt man an der unfertigen Rückwand und dem Kopf, den es nie beim DF gab). Ein Prototyp, und ein Fake, denn innen ist es ein 61er. :D :D
DF80-Proto.jpg
Hier noch ein richtiger 80 FAN:
Webra80Racing-DF.jpg

Zu deinem Motor - der Zylinderkopf kann auch vom Speed-Helimotor sein, der passt ja auf das Gehäuse. Hat der Motor den Rohrdrehschieber?

LG, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten