Gasreduzierung im Loop ergibt Richtungsänderung: Normal ?

Loopsy

User
Hallo
Meine 2,1m Extra (CARF) ist mit einem DLE55 ausgerüstet.
Es ist in dieser Klasse mein erster Flieger mit (drehmomentstarkem) Benzinmotor.
Gewicht ist etwa 8kg betankt.

Die Maschine fliegt eigentlich prima, Seitenzug des Motors ist m.E. korrekt eingestellt
laut Bauanleitung und der Schwerpunkt ist noch minimal kopflastig, was ich während
der Erstflüge aus Sicherheitsgründen bevorzuge.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich aus einem großen, weiträumigen Loop oben
im Scheitelpunktbereich das Gas rausnehme, dreht sich die Maschine leicht
aus der Richtung, der Ausflug in Normalfluglage erfolgt richtungsmäßig
etwas nach rechts versetzt.

Frage: Ist dieses Verhalten durch die Änderung des Propellerdralls/Motordrehmoments
beim Gaswegnehmen ein normales Verhalten (was ausgesteuert werden muss)
oder liegt da noch ein Abstimmungsfehler vor ?

Ich meine beobachtet zu haben, daß dieses "Wegdrehmoment" weniger stark
auftritt, wenn ich das Gas sehr langsam zurücknehme.

Würde mich über ein paar Kommentare zwecks Fehlerbeseitigung
bzw Entwarnung freuen.

Gruß Oli :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten