Gasvorwahl-Schalter bei MC-20 / wie?

wadwer1

User
Hallo zusammen,

nachdem ich nun von der geliebten FC18 Futaba auf MC 20 umgestiegen bin hab ich
als letztes Modell den Raptor 50 Verbrenner umgeswitcht.

Funktioniert ganz gut, die Helisoftware ist natürlich eine ganz andere als bei der FC 18,
aber was ich vermisse ist eine Option Gasvorwahl,
ein einfacher Schalter den ich nach dem Hochfahren umlege und der mir die Leerlaufdrehzahl
anhebt. Wie früher auch.

Finde diese Option nirgends. Ich will nicht in irgendwelchen Flugphasen oder K1-Kurven rummachen,
sondern einfach nur einen Gasvorwahlschalter installieren. Das Aktivieren der normalen Gastrimmung
im Leerlauf ist ja schon tricky.

Kann mir da Jemand einen Tip geben? Meine Hubifliegerei beschränkt sich auf das vorbildgetreue Bewegen eines Hubschraubers, die Turnerei muss ich nicht haben, Pirouetten und Turns sind so das Maximale.

Wäre froh es gäbe da eine einfache Möglichkeit, danke!



Werner
 
"Gasvorwahl" als Leerlaufanhebung stammt aus der Zeit, als die Sender nicht mehr konnten.
Ich gehe davon aus, dass die mc20 eine aktuelle ist, dann eine zweite Phase einrichten und die Gaskurve entspechend einstellen. Auf keinen Fall in der K1-Kurve rummachen, die verstellt Pitch UND Gas gleichzeitig.
Auch bei verhaltenem Fliegen ist bei einem Verbrenner eine angepasste Gaskurve sinnvoll.

Meinrad
 
Das nennt sich Gaslimmiter. Kannst du auf jeden Schalter oder Schieber legen wie du willst. Damit gibst du die Gaskurve frei. Mit dieser wird ausschließlich der Motor gesteuert. Lediglich die Leerlaufdrehzahl steuert man zum Starten über die trimmung. Zum ausmachen kannst du die trimmung nutzen oder einen extra Schalter. Die trimmung speichert auch den Leerlaufwert. Alles ganz einfach und super komfortabel.

Torsten
 

wadwer1

User
Hallo Torsten,

also lt. Handbuch ist diese LIM-Funktion (ja, ich hatte sie gefunden) nur dazu da, die Maximal-Öffnung des Kükens zu beeinflussen, aber nicht
um die Leerlaufdrehzahl anzuheben.

@Meinrad, genau das wollte ich eben verhindern, mit Flugphasen zu arbeiten....wollte einfach nur einen "Schalter".

Da muss ich sagen, ist der Fortschritt für mich, meine Anwendung, Rückschritt. Hocke jetzt ewig über dem Handbuch und dem Sender wegen
der Flugphase und ner zweiten Gaskurve....ist ja alles ganz nett, aber für den Ottonormal- Rundflieger schon aufwändig.

Trotzdem Danke!
Werner
 
Falsch. Es soll nicht das Krücken begrenzt werden. Der lm gibt die Kurve komplett frei. Mit der Kurve wird der vergaser so eingestellt, dass während dem Fliegen immer eine konstante Drehzahl herrscht. Mehrere Drehzahlen gehen über Flugphasen. Brauchst du aber bei einem scaler nicht. Der Leerlauf zum Starten wird über den Trimmer geregelt. Steht der Heli mit Leerlauf auf der Bahn gibst du über den LM die Kurve frei. Die Drehzahl geht hoch und du startest ausschließlich Pitchgesteuert. Das ist einfach und Flugphasen brauchst du dafür nicht. Wo ist das Problem?

Torsten
 

wadwer1

User
Torsten, dann muss ich mir das nochmal genau anschauen.

Das Blöde ist, dass im Graupner Handbuch der MC 20 diese Dinge über 200 Seiten munter verstreut aufgeführt sind.
Es klingt einfach und logisch wenn man das alles weiss und kann, aber nun scheint es sich ja auf die LM Funktion zu beschränken und das
werd ich wohl hinbekommen. Ich muss dann also dem LM einen Schalter zuweisen. Und die Gaskurve fängt dann eben erst bei 20% Kükenöffnung an, sodass die Drehzahl im Sinkflug nich zu sehr abfällt.

So ähnlich interpretiere ich das jetzt mal.

Gehe nochmal in mich und schaue.

Gruss
Werner
 
Die Drehzahl soll sich gar nicht ändern im Flug. Die soll immer gleich sein. So musst du deine Kurve einstellen. Denn LM kannst du auf jeden Schalter oder geber legen wie du magst. Z. B den Sicherheitsschalter. Willst du die Kurve langsam freigeben damit die kupplung nicht so knallt dann entweder auf einen Schieber manuell oder mit 10sec Verzögerung auf einen Schalter. Dann fährt die Drehzahl sanft hoch. Wie du magst. Alles ist möglich.

Torsten
 
Das ist nunmal die Graupner-Philosopie, bei Futaba mag das anders sein!
Bei Futaba ist das nicht anders, Kurven sind schon seit xx Jahren Standard. Die FC 18 stammt aus erster Hälfte der Neunziger, da gabs noch keine Kurven im heutigen Sinne, daher das Anheben des Leerlaufgases. Die Entwicklung ging halt weiter, heute will man auch beim Hin- und Herfliegen eine möglichst konstante Kopfdrehzahl, was die Gaskurve ermöglicht.
Die mc20 hat hinten ein Programmierbeispiel für Heli.

Meinrad
 

wadwer1

User
Servus Meinrad,
danke Dir, da schau ich mal hinten nach, muss mir einfach die Zeit dann nehmen.
Wenn man nicht so fit ist mit dem ganzen Programmierkram, tut man sich schon alleine mit den Definitionen schwer.

Kost dann viel Zeit sich reinzudenken, ich dachte es gäbe ein Menü, einen Wert eingeben, einen Schalter zuweisen, fertig.
Aber nee....

Gruss
Werner
 
Werner im Grunde ist das auch nicht viel mehr. LM zuordnen, Kurve grob einstellen, fertig. Die genaue Kurve kannst du erfliegen. Ähnlich wie die Pitchkurve. Hast du das einmal gemacht lachst du danach über dein Problem. Nur Mut.

Torsten
 

wadwer1

User
Servus Thorsten,
Genauso werde ich es machen. Wäre ja gelacht. Da hab ich so einen "modernen" Teufelssender und kriege keine Gasvorwahl hin, kann ja nicht sein.

Gehe in Bälde da dran. Alsmal brauchts Jemanden der einem die Leviten liesst!
Gruß
Werner
 
Gasvorwahl ist eigentlich auch der falsche Begriff. Gaskurve ist passender. Und die wird durch den LM freigeben. Halt dir einfach das Ziel vor Augen. Du willst beim Fliegen eine gleichmäßige konstante Drehzahl. Das erreichst du über die Gaskurve die deinen vergaser steuert. Jede Pitchstellung braucht ihre eigene Vergaser Stellung. Je nachdem was du an Pitchkurve fliegst kannst du die Gaskurve anpassen.

Torsten
 

wadwer1

User
So, nachdem ich wohl irgendwo einen Schalter gesetzt hatte der mir alles mögliche blockiert hat,
hab ich den kompletten Modellspeicher gelöscht und von Anfang an neu genau nach
Graupner Handbuch MC 20 hott programmiert.
Mit Gaslimiter, mit Gaskurve und mit Pitchkurve.

Und nachdem das dort im Buch richtig gut erklärt ist hab ichs auch alles hinbekommen, die Kiste fliegt mit
(fast) konstanter Drehzahl wie im Bilderbuch, erstmals seitdem ich diesen Hubschrauber habe.

Und das Beste, ich weiss welche Kurve ich ändern muss wenn mir eine Drehzahl nicht passt.....

Danke hier nochmal für die Geduld.... und Tipps!
Gruss
Werner
 
Das Heli-Programmierbeispiel hinten habe ich, Mitte der Neunziger, für die mc-24 geschrieben. Wurde dann immer angepasst. ;-)
Wird leider nicht weitergeführt.

Meinrad
 

wadwer1

User
@Andi, du bist ein schlechter Mensch..... 😄
@Meinrad: das ist ja mal interessant, dass das von dir kam. Allerdings habe ich nicht das Beispiel benutzt, sondern
bin ganz nach Buchanleitung vorgegangen: erst Gaslimiter programmiert mit Servoeinstellungen Gasservo, dann Gaskurve mit "Mindestgas",
bei mir 35% damit die Kupplung gerade greift, und dann die Pitchkurve nach Anleitung Handbuch Raptor 50 (-2, 5 und 11 Grad)
Hat dann mit minimalen Anpassungen gut hingehauen.

Fliegt wirklich sehr angenehm, der Hubi.

Nächste Baustelle ist dann der Miniboy, den ich gerade neu am Aufbauen bin. Werde ich genauso machen.


Gruß
Werner
 
und dann die Pitchkurve nach Anleitung Handbuch Raptor 50 (-2, 5 und 11 Grad)

Verstehe ich das richtig, -2° min Pitch? Ist ein bisschen wenig, wenn Du mal etwas schneller und bei Gegenwind reinlanden willst. Gerade jetzt, wenn die Drehzahl konstant bleibt. Mit -5 bis -6° min Pitch kann man ihn auch etwas "runterdrücken".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten