Gasvorwahl-Schalter bei MC-20 / wie?

wadwer1

User
Ja - 2°, so stehts im Raptor Handbuch, als Anfänger-Einstellung. Habe erst gut einen Tank nach der Neukonfigurierung verflogen,
war fast kein Wind, da hat das gereicht, aber ich habe auch ein Jahr kaum geflogen und bin mit konservativen Werten momentan
recht zufrieden.

Aber habe schon gemerkt dass er "segelt" bei Minimum Pitch und werde das ändern.
Gruss
Werner
 
Vernünftige Entscheidung.
Angaben in Anleitungen sind so eine Sache, besonders in Anbetracht des Zeitraumes, in der sie geschrieben wurde. Ich denke, die verstanden unter Anfänger den Schweber, der oftmals in Panik den Pitch herausnahm und da ist wenig Pitch hilfreich. Aber bei Fliegen, egal wie dynamisch, zählt das nicht mehr, wie Du selbst schon bemerkt hast.
Wenn Du mehr minuspitch eingestellt hast, am Anfang etwas aufpassen, der Heli reagiert jetzt stärker auf Pitchbewegungen. Du wirst auch feststellen, dass Du jetzt auch besser zielen kannst beim Reinlanden.


Meinrad
 
Hallo Werner,
wie bist denn nun verblieben mit negativ Pitch?
Ich habe auch dies Wochenende einen alten Rappi50 reaktiviert, bin da bei Idle1 bei -4,5° bis 13°.
Fliegst eigentlich nur eine Phase -? bis +11° oder auch z.B. -11° 0 +11° mit verschiedenen Drehzahlen ?
 
Ich vermute mal der Werner wird nicht groß auf dem Rücken fliegen. Ob ihm - 11 gefallen bezweifle ich mal. Stell-6 ein und gut. Schon das du es geschafft hast und eine Rückmeldung gibst.

Torsten
 
Hallo Torsten,
wollte nur mal horchen ob da nun alles passt.
Kleines Feedback wäre ja ganz nett gewesen.
Bei mir reichen 4,5° vollkommen aus,,habe relativ breite HT Blades.
Ich nutze die 4,5° überhaupt nicht,macht der Gewohnheit das ich eine Phase so prgge.
Die Frage wäre eher hat er bei 0° oder Minus noch Drehzahl oder Motor Leerlauf?
Wäre auch ausschlaggebend (eigentlich).
Vielleicht denk ich auch mal wieder viel zu weit 🙄
Scheint ja alles zu funktionieren sonst hätte man sicher noch was lesen können....
 

wadwer1

User
Also ich habe nur eine Flugphase programmiert. Ich versuche so vorbildgetreu Hubschrauber zu fliegen wie es eben geht,
die 3D Turnerei ist nicht meins.
Habe jetzt -4 bis 12, und Schweben tut er bei 5 Grad. Die Pitchkurve und Gaskurve habe ich jetzt so gut abgestimmt, dass er weder im
Steigflug abwürgt, noch bei Minus Pitch auftourt. Eine sehr harmonische Fliegerei. Looping geht auch, aber damit hat sichs dann auch.
Gruss
WErner
 
Hallo Werner,
Schön wenn nun alles passt!
Authentisch fliegen ist eine Sache,Flugphasen eine andere.
Wenn Du schon hin und wieder mal einen Looping fliegst, was meinst wie fein Du diesen austrimmen kannst wenn Du
eine weitere Phase hast
-12°/ 0 °/ +12° 😏
Flugphase(Autorotation)
zu besitzen und zu üben wäre auch recht sinnvoll.
 

wadwer1

User
Autorotation ist ein Thema, richtig. Ich hatte das mal richtig gut im Griff,
lange her.
D.H. ich programmiere eine weitere Flugphase, übernehme erstmal alle Werte der ersten, aber
erhöhe den "Minusbereich" auf sagen wir mal -10 °, und setze die Drossel auf Standgas.
Wars das dann?
Das natürlich auf einem Schalter.

Sorry wenn ich vielleicht etwas naiv frage...
 
Hallo Werner,
Hierbei dreht es sich mehr um Flugphasen die man sinnvoll einsetzen kann,was auch nichts mit dem wie Du es so abwertend als gezappel betitelst.
Dies gezappel ist gewollt und bewusst geflogen (mal anmerk).
Autorotation hat auch weniger mit +/- Pitch zu tun dies in einer Flugphase zu ändern sondern die noch vorhandene Restenergie zu einer Sicheren Landung oder zu kleinen Kunststückchen zu nutzen wenn man die Auro beherrscht.
Diese Flugphase bedeutet (Motor Aus) bzw. Leerlauf beim Stinker,- oder bei Elektro soweit Runtergefahren das Regler immer noch schnell genug auf volle Leistung anspringen kann.
Dies aus dem (ff) drauf zu haben ist gerade beim Stinker eine kleine Lebensversicherung wenn Motor mal streikt.
Im Prinzip brauchst Minus nur um Strecke zu machen im Fall wieder Energie zu erhalten das du dann wieder in Flugenergie umsetzt.
Im Grunde ein Pitch Spiel um das Optimum aus der Restenergie herauszuholen.
Dies kann man auch als Kick oder Herausforderung sehen gewagte Manöver kurz am Boden im Auro Modus.
Im Grunde hast ja recht, eine Phase zum Fliegen ist ausreichend,
Aber...
Einen gescheiten Looping bekommst halt besser hin wenn du auch reichlich negative Pitch geben kannst.
Autorotation ist auch wiederum nur zu üben in einer eigenen Flugphase.
Somit 3 Flugphasen die alle Sinn machen.
 

wadwer1

User
Hallo -

also ich bitte um Entschuldigung wenn meine Formulierung "Gezappel" als abwertend ankam, sollte es nicht,
ich habe allerhöchsten Respekt vor dem Können dieser Kollegen.

Für mich persönlich hat das jedoch mit der Nachbildung der Großfliegerei, dem "Modell"-Flug, nichts mehr
gemein und unter Ästhetik verstehen ich - persönlich - was anderes.
Aber abwertend war es nicht gemeint.

Ja ok, die Botschaft ist angekommen, mehr Minus-Pitch, ich werde das mal als Flugphase programmieren,
und zusätzlich eine Flugphase die mir das Gas wegschaltet, zum Autorotieren.
Nun flieg ich Holzblätter, die wahrscheinlich eh kaum kinetische Energie speichern - und wieder abgeben können.
Für Käsjes- Rundflug funktionieren die prächtig, aber Autorotation ist mir fast zu riskant damit.

Werde ich mich doch nach GFK Blättern umschauen.
Gruss
Wernee
 
Hallo Werner,
Allgemein wird 3d fliegen oft als unkontrolliertes gezappel abgetan.
Meist von den Leuten die nicht über einen tatsächlich unkontrollierten Looping oder Rolle hinauskommen,die dies dann als gezappel abtun und genau deine Aussagen machen.
Hier ein kleines schönes Beispiel zu 3d.
Schön sauber geflogen ohne gezappel wie du es vielleicht kennst.


Niedrige Drehzahl wenig Leistung 6s im 700er sauber fliegen kann auch eine Herausforderung sein.

Zu deiner Aussage
Autorotation mit den Holzlatten,kann ich nicht nachvollziehen.
 

wadwer1

User
Hi Torsten,

nun wollen wir dochmal sachlich bleiben.
Ich habe den Fred mal wieder durchgeschaut und konnte nirgends eine Formulierung "Gezappel" oder
gar "unkontrolliertes Gezappel" von mir finden.
Hier war von "Turnerei" die Rede und dazu stehe ich auch.

Und nochmal: ohne Frage habe ich allerhöchsten Respekt vor dem Können dieser Leute - aber mit der Nachbildung der
Grossfliegerei - und so verstehe ich Modellflug - hat das überhaupt nichts mehr zu tun, genausowenig wie der Drohnensport.
Das sind Sparten für sich mit eigener Daseinsberechtigung, ohne Frage, aber eben nicht jedermanns Sache.

Deine Bemerkung" Autorotation mit Holzlatten kann ich nicht nachvollziehen " bestätigt
ja doch nur meine Zweifel daran, sie ist inhaltlich allerdings für weniger versierte Modellbauer erstmal wertlos, da sind wir uns einig.
Ich hatte doch schon geschrieben dass ich wohl GFK Blätter brauche!
 
Ich hoffe damit bin jetzt nicht ich gemeint. Hab das nicht geschrieben. Zur Ar. Klar geht die mit schweren Blättern besser. Eine Ar Phase mit Motor aus ist aber trotzdem wichtig selbst wenn ich keine Ar fliegen will. Damit kann ich zur Not den Motor schnell stoppen damit nicht höher schaden entsteht.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten