Gasweg am Sender einlernen

Hallo,

ich habe eine Freewing T-45 Goshawk und einen Jetisender……der Impeller dreht erst ab ca. 5 Zacken am Gesknüppel und ist bei ca. 70 % schon auf Volllast.

So habe ich es gemacht: Empfänger anschalten und Stick am Sender auf Vollgas, dann Sender einschalten und nach Piepton zurück auf Leerlauf stellen…

..… aber es hat sich nichts geändert....habe ich zu früh auf Leerlauf gestellt?
…aber ich will auch nicht in den Programmiermodus des Reglers kommen und Dinge verstellen….
…im Internet sind viele widersprüchliche Verfahren geschildert….

…..ich habe den Servoweg inzwischen von 100 auf 65 % gestellt, jetzt ist zwar der Leerlauf die ersten 5 Zacken weg, aber ob das sinnvoll ist?

Wie ist der korrekte Ablauf des Prozedere?

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hast du denn zu dem verbauten Regler eine Anleitung (programming-manual oder so) bekommen?
In der Anleitung zum Flieger selbst steht da ja nichts.
 

safty

User
Hab da evtl. grad was gefunden.
Funke an und Stick auf Vollgas, danach dann den LiPo an den Regler stöpseln.
Der Regler sollte dann 2 x kurz piepsen.
Danach den Gasstick auf "Gas aus", auch danach sollte der Regler wieder piepsen und dann in den "Normalmodus" gehen.

Wenn du nach den ersten beiden Piepsern zu lange wartest, springt der Regler in den Programmiermodus. (nach weiteren ca. 5 Sekunden)
 
ESC: 130 A UBEC 8 A

Motor 4068-1835 KV ist ein Inrunner am 90-Impeller (12 Blatt)

….ich dachte, es gibt ein allgemeingültiges Verfahren zum Einlernen des Gasweges

….(bei meiner ersten T-45, die ich gelegentlich auch fliege (Outrunner), gab es das Problem mit dem Gasweg nicht….
 
Stefan, Danke ….sieht aus wie ein Volltreffer…….

…..in englisch komme ich leider nicht weiter….ist mehr raten…..aber ich lasse mir das von Google übersetzen…

…ist ja die Passage links: Important

Danke für den Link

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
übersetzt ist es das, was ich weiter oben schon geschrieben hatte:
ich zitier mich mal selbst:

.......
Funke an und Stick auf Vollgas, danach dann den LiPo an den Regler stöpseln.
Der Regler sollte dann 2 x kurz piepsen.
Danach den Gasstick auf "Gas aus", auch danach sollte der Regler wieder piepsen und dann in den "Normalmodus" gehen.

Wenn du nach den ersten beiden Piepsern zu lange wartest, springt der Regler in den Programmiermodus. (nach weiteren ca. 5 Sekunden)

Nochmal etwas genauer:

Sender einschalten und den Gas-Stick auf Vollgas
Danach den Akku und den Regler verbinden.
Nach 2 Sekunden sollte der Regler 2 x piepsen, um zu zeigen, daß er die Vollgas-Position erkannt hat.
Nach dem 2 x Piepsen den Gasknüppel sofort in die Leerlauf-Position bringen.
Jetzt sollte der Regler erneut Piepsen und danach dann die "normale" Einschaltroutine" durchlaufen
(Piepsen der Zellen-Anzahl ...)

btw. hier hat die Anleitung einen "Bug", die haben da irgendwas verwechselt am Ende, sollte aber so wie oben geschrieben eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten