Geänderte Wettfahrtregel

tomsen

User
Hiho,

richtig spassig wirds bei einer Steuerbordannäherung von Blau. Dieser schiesst den Roten ab, der bleibt stehen, Blau wendet ohne den lästigen Wegerechtler und halst dann entspannt.

Da wird das Reindrängeln auf Steuerbordbug jetzt wohl zur Plicht- oder wer riskiert jetzt noch eine Backbordannäherung?

Gruß
Tom
 

Gast_633

User gesperrt
zum freisegeln verliert man nicht seine rechte. erst beim kringeln, wobei ein bewusstes abschiessen durch einen anderen, aber verboten ist.

zur bildsituation vorher. es wird eindringlich gebeten nur noch linksherum (also gegen den uhrzeigersinn zu segeln, um an der tonne viele probleme zu vermeiden). also entgegen der zeichnung

das mit dem kringeln ist wie gesagt neu definiert. da in der grossseglerei meist aber 2 kringel (ausser bei der tonnenberuehrung) faellig sind, sind es dort 360+270 grad und deshalb strafe genug. bei den modellsegler mit nur einem kringel der nun nurnoch 270 grad lang ist duerfte es probleme geben, wobei es nur in dieser situationen an der tonne es schwer wird dies klar dazustellen. ansonsten ist es meiner ansicht nach deutlich wenn einer 270 grad dreht.

bin mal auf die ersten regatten gespannt. vorallem, weil nicht alle immer die neuesten regeln kennen.

gruss andreas
 
zum freisegeln verliert man nicht seine rechte. erst beim kringeln, wobei ein bewusstes abschiessen durch einen anderen, aber verboten ist.
Was ist, wenn ich dazu einen oder mehrere erstmal wegluve, um eben einen freien Raum für meinen fälligen Kringel zu erreichen?(Natürlich lieb und nett und vorsichtig, also sicher nicht abschießend - aber dennoch damit etwas für sie und ihren Kurs völlig unnötiges vollführe - und da einige evtl. den auslösenden Vorfall auch nicht mitbekommen haben und daher nicht wissen, warum ich jetzt so quer raus segle - bzw. ihnen im Weg rumpfusche) Mag ja sein, das die das dann lustig finden... Aber ich glaube eher nicht.

Gruß
Thomas
 
Ok, habe im Delius Klasing 2001-2004 , Seite 105 nachgeschaut:

Regel 20: Während des Freisegelns verliert man nicht seine Rechte. Erst bei Beginn der Kringelei.

Da steht dann auch: -> Wann ist der Kringel auszuführen: ....Wenn der Verstoß genau vor einer Bahnmarke geschah darf es nicht auf dem nächsten Bahnschenkel sein; das Boot muß vielmehr aktiv einen freien Wasserflecken suchen, um die Drehung ohne Behinderung anderer Boote zu machen; Sie dürfen nicht weitersegeln und nur warten, bis sich ein freier Raum Raum auftut.

("Wer lesen kann ist im Vorteil")

Ich bin nicht mehr fit genug für den Regel-Mist! :D

Gruß
Thomas

[ 15. März 2005, 21:46: Beitrag editiert von: Hair Dryer ]
 

Gast_633

User gesperrt
ja thomas man wird nicht jünger. ich kann nur sagen. macht mal ein regelseminar bei finkh. am´besten das schiedsrichetrseminar, weil das dem modellsegler was bringt. 20 euro sind gut angelegt. gruss andreas
 
Schln wäre, wenn die sportliche Fainess dominiert und ein Regelverstoß eben die Ausnahme wäre. Aber hätzte wäre sollte findet ja dann eben doch nicht statt und die neue regel wird ordentlichen Ärger an der Luvtonne verursachen. Man sollte jedenfalls vor den Regatten mit den Teilnehmern klar abstimmmen, ob und wie die Regel angewendet wird und bez. nötiger Kringel gleich klarstellen, was auf der jeweiligen Wettfahrt "unvertzüglich heißt"
Auf F-Rdegatten wärs aber schon abzufordern, dass die Leute fair segeln und etwaige Situationen die die neue regel betreffen möglichst gleich nach der Wettfahrt für alle transparent besprochen wird, dann lern mas alle schnell. :p
Servus aus dem eindeutig auftauenden Bayern :D
 
Da gibt es eigentlich nicht viel abzustimmen oder ähnliches. In der Ausschreibung der Regatta wird neben dem Termin und dem Ort auch beschrieben nach welchen Regeln gesegelt wird, so dass jeder Teilnehmer sich vorher informieren kann.
 

Gast_633

User gesperrt
sei doch nicht so streng nigel, viele die zur regatta kommen koennen doch nicht lesen (wir sehen es doch hier) oder sind neu dabei und wissen gar nicht wo sie die details der regeln herbekommen.
aber es kann ja jeder veranstalter halten wie er will.
andreas
 

tomsen

User
Hallo nochmal,

eine gute Möglichkeit wäre sicher, wenn für Modellwettfahrten in der Ausschreibung der 360er als Ersatzstrafe festgelegt wird. Das ist m.E. nicht nur fairer sondern erleichtert auch den Observern die Arbeit.

Gruß
Tom
 
Ich will weder streng noch der Oberlehrer sein es ging mir lediglich um den Hinweis, dass jeder bei Bedarf rechtzeitig informiert wird wie und was gesegelt wird und jeder bei Fragen noch genug Zeit hat sich schlau zu fragen oder sich einzulesen.

Ich habe bei meinen ersten Regatten immer vorher geschaut nach welchem System gesegelt wird denn gerade dass auf- und absteigen fand ich am Anfang etwas undurchschaubar. ;) (Heute eigentlich auch noch :D )
 
@ Nigel
klar kann sich jeder informieren, aus meiner nun doch schon Jahrzehnte andauerenden Regattasegelei hab ich die Veranstaltungen, bei welchen vorher auf einer Steuermannsbesprechung wesentliches und vor allem Neues angesprochen wurde, als die angenehmeren und die protestärmeren Events kennen gelernt.
Ich meine auch, die Menschen sollten mehr miteinannder sprechen und nicht immer auf grundsätzliche Informationsmöglichkeiten verweisen.
Aber wie Andreas schon richtig gesagt hat, kann ja jeder Veranstalter machen wie er will, ergänzen kann ich, es kann ja auch jeder für sich entscheiden, wo er hinfährt und wo nicht ;)
Also alles kein wirkliches Problem :D
Servus und bis neulich
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten