Geburtstagsträume zerplatzt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motormike

Vereinsmitglied
Es ist immer noch net klar, ob das ein Modell war das von Fimex geliefert worden ist. Sollte Fimex recht haben, kann ich sein Posting verstehen. Lt. Aussage von Fimex sind alle seine Ariane VMax mit Metallbuchsen ausgestattet.
 

sualk

User
Es ist immer noch net klar, ob das ein Modell war das von Fimex geliefert worden ist.

Jetzt ist wirklich langsam genug auf FIMEX rumgehackt worden, es sollte also nun wirklich mal diese, bereits mehrfach gestellte Frage, geklärt werden.

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, und mich mehrfach geärgert, wie hier auf FIMEX rumgetrampelt wird.

Kann es ein, das dies Methode ist?

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde schon mehrfach, in anderen Themen, auf FIMEX rumgehackt.

Was soll das ????

Soll hier eventuell bewusst eine Firma schlecht gemacht werden ????

Nein, ich habe bisher noch keine Modell bei FIMEX gekauft und stehe auch in keiner wirtschaftlichen Beziehung zu dieser Firma.


Wenn es wirklich ein Modell von FIMEX ist, warum setzt man sich dann nicht einfach mit FIMEX in Verbindung und klärt das Problem.

Außerdem sehe ich die ganze 'Breittreterei' tatsächlich als sehr geschäftsschädigend für FIMEX an.

Wenn da wirklich eine Metallbuchse fehlte, bitte ich mal zu bedenken, dass die Modelle von Menschen gebaut werden, und Menschen machen nun manchmal Fehler.
Das bewusst an einem Teil im Centbereich gespart wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann mir durch aus vorstellen, das der Lieferant, wenn hier ein Fehler vorliegt, den entstandenen Schaden ersetzten wird.

Nur müsste er mal informiert werden und nicht ewig über Fehlkonstruktionen diskutiert werden, ohne den, den es betrifft, offiziell über das Problem zu informieren.

Übrigens: Mir ist mal eine fehlerhafte Klappluftschraube um die Ohren geflogen. Dabei habe ich mir eine leichte Verletzung zugezogen.
Ein Anruft beim Lieferanten (nein den Namen Nenne ich nicht) hat die Sache geklärt und eine für beide Seite einvernehmliche Reglung gefunden.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Problem hier breitzutreten.

Noch was: Wenn ich Moderator wäre, hätte ich dieses Thema ziemlich am Anfang geschlossen.

So, und nun könnt Ihr auf mir rumhacken.
 
Zum Ursprünglichen:

Nimbus schrieb:
im 4. Flug unerklärbar geplatzt. Ich hatte in meinen 3 vorherigen Flügen keine harte Landung (weicher Schnee). Obwohl die Maschine auf der Homepage des Generalimporteurs, bis 27 Zellen ausgewiesen wird, ist meine mit einem 500/27, und 14 x 2200er GP im schnellen Steigflug zerbrochen.

Auch meinte er, die Fläche hätte kurz vorher Vibrationen gehabt. Ich habe Metallschrauben verwendet.

Auch sind am V-Leitwerk nach Einschlag, beide Kugelkopf-Anformungen glatt abgebrochen. Kollege meinte, es seien keine Rovings sondern nur reiner Harz verwendet worden.

Frage:
Kann eine Vibration durch evtl Flächenanheben, so einen Schaden verursachen?

1.) Keine harte Landungen. Mag sein, aber es muss unbedingt seichergestellt sein, dass die Tragfläche auch nciht mal an einer Türkante hängengeblieben ist und dergleichen. Stösse auf die Nasenleiste mag eine GfK-Fläche in überzogenem Maße rein garnicht.
Somit bietet die Aussage über vorhergehende Landungen keinerlei Auskunft über den momentanen Zustand der Flächen beim Bruch.

2.) Angabe bis 27Z, Bruch bei 14 Zellen im schnellen Steigflug. Definition, was ist ein schneller Steigflug ? Es gibt Unterschiede, wenn auch nur ruf-runter-gerade-hoch-motor an, oder rauf-runter-gerade-motor an-motor an- hoch, wenns geht rechtwinklig. Auch diese Angabe kann zu keiner konsequenten Bewertung des Vorfalles dienen.

3.) Vibrationen. Mag sein, dass die Tragfläche geflattert haben könnte, diese muss aber eine Ursache haben. Gründe sind oft unwuchtige Luftschrauben, oder mangelhafte Luftschrauben, die durch Verlust von Teilen unwuchtig werden, Kunsstoffluftschrauben, die durch Überlastung in der Aufnahme oval werden etc., oder ebenfalls sehr beliebt, die nicht soielfreie Anlenkung, bei der schon ein geringes Servospiel zu einem flattern der Ruder führt, dass wunderbar die gesamte Tragfläche anregt, bis die Nähte aufgehen.
Die Angabe der Metallschrauben scheint mir hier nicht weiter von Bedeutung, andere Fehlerquellen dürften grösseren Einfluss gehabt haben.

4.)Fehlende Buchsen wurde schon geklärt, hier hilft nur eine wahrheitsgemässe Auskunft woher das Ding nun stammt, oder nicht. Nan hat alles mögliche in die Welt rausgeblasen, 1a Modelle und Schrott, alles dabei, wies scheint. Darüber brauch man sich nicht auslassen, die Hexenjagd wurde schon genung betrieben.

5.) Abgebrochene Kugelkopfanformungen. Meinen oder Wissen ist die Frage. Ich weiss, dass es bei den mir vorliegenden Modellen nicht so ist, bzw. definitv Rovings mit eingebracht sind. Dies sieht man wunderbar, wenn man die Gewinde schneidet und anschleift zum aufbringen einer CFK oder Kevlarbandage (einfach weil es ärgerlch ist, wenn doch so ein Dom platzt, weil man zu weit reingedreht hat).
Nachträglich lässt sich das rausfinden, einfach mit einer PUKsäge durchsägen und das Schnittbild anschauen. Dazu muss man nicht erfahren sein, das sieht man sofort obs Harz ist oder gefüllt.

Zur eigentlichen Frage:
Ja, so eine Vibration kann solch einen Schaden verursachen, und noch bedeutend spektakulärere Materialversagen.

p.s.: Welcher Lieferant auch immer, und warum und wieso, ganz egal, aber es ist mehr als nervend, dass der Grossteil der Forumsfreaks erstmal angelaufen kommt und wie ein Kleinkind heult, bevor bei den richtigen Stellen mal miteinander gesprochen wird. Scheinbar haben alle ihre Sprache verloren, oder wollen einfach mal die Welle machen. Vermutungen sind solange Vermutungen, bis sie bewiesen sind, dann kann man urteilen, nicht vorher. Gerüchte werden gezielt gesät um die gewünschte Wirkung zu erreichen, keine Frage, aber dann muss man auch mit den Koonsequenzen rechnen.
Ich freue mich schon auf Beiträge " XY beliefert mich nicht, warum nur, weil ich zuviel in Foren gehetzt habe?"
 
Noch fehlender Punkt, was ich überlesen hatte...

Aluschrauben haben da nicht wirklich was verloren. Könnte durchaus sein, dass eine Schruabe schon beim Anziehen einen Knacks hatte mit den beschriebenen Folgen.
 

Nimbus

User
Hallo Forum,

da hat sich ja einiges aufgeschaukelt, seit ich das letzte Mal online war.

Verstehe ich zwar nicht ganz, da von meiner Seite aus die Diskussion betreffend V-max und Hersteller schon relativ zu Anfang als erledigt bezeichnet wurde.

Soll ich meine Freunde damit konfrontieren, dass ich mit einem Geschenk nicht die gewünschte Freude hatte? Kaufnachweis habe ich keinen und damit hat sich die Händlerreklamation formal erledigt. Unberührt anscheinend gespalterner Ansichten einzelner Usern zur deutschen Rechtssprechung.;)


Eigentlich wollte ich wollte nur wissen ob es an der Flächenverbindung gelegen haben kann und ob da Buchsen reingehören damit ich beim nächten Modell mehr Erfahrung habe. Das hat sich ja aus den Diskussionen ergeben und ich habe was gelernt.


Grundsätzlich interessiert mich nun natürlich, angeregt durch die Infos aus diesem Forum, wie der Zusammenhang zwischen Produktion im Ausland, deren Qualitätssicherung und dem deutschen Fachhändlernetz ist.


Viel mehr interessiert mich jetzt aber ein neuer Flieger im High End Bereich und Hilfestellung aus diesem Forum zur Technik dazu.
:)



So long,
Christoph
 

Nimbus

User
Können wir nochmals die LiPo Version besprechen?

Segler möchte ich keinen haben. Einen Flitzer mit 300 km/h auch nicht. Das kann ich noch gar nicht steuern.

Wie schnell schätzt Ihr denn eine V11 mit LiPo Technik ein?

Hat einer von Euch LiPos in solchen Modellen im Einsatz?

Dank,
Christoph

(sorry wenn ich nur alle paar Tage online gehen kann)
 
Nimbus schrieb:
Können wir nochmals die LiPo Version besprechen?

Segler möchte ich keinen haben. Einen Flitzer mit 300 km/h auch nicht. Das kann ich noch gar nicht steuern.

Wie schnell schätzt Ihr denn eine V11 mit LiPo Technik ein?

Hat einer von Euch LiPos in solchen Modellen im Einsatz?

Dank,
Christoph

(sorry wenn ich nur alle paar Tage online gehen kann)

kannste dafür nicht einen Thread aufmachen?
Hier ist doch alles gesagt.
HWE
 

Nimbus

User
"kannste dafür nicht einen Thread aufmachen?"



Wenn vom Moderator gewünscht, mach ich es natürlich gerne gleich.


Christoph
 
Hallo Nimbus,

im Thema Lipo´s möchte ich auf die begrenzte Alltagstauglichkeit verweisen, im sinnvollen Verhältnis zur Leistungsoptimierung.

So würde die Ariane V 11 zum E-Segler werden, die andererseits als reinrassiges Sportgerät konzipiert wurde. Durch die 4-Klappenflügel macht sie jedoch das Landen bei z.B. 14 Zellen + , entspannt möglich.

Leichte Setup würde ich eher am Schwestermodell V 10 einsetzen.

Grüße
Jörg Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten