Zum Ursprünglichen:
Nimbus schrieb:
im 4. Flug unerklärbar geplatzt. Ich hatte in meinen 3 vorherigen Flügen keine harte Landung (weicher Schnee). Obwohl die Maschine auf der Homepage des Generalimporteurs, bis 27 Zellen ausgewiesen wird, ist meine mit einem 500/27, und 14 x 2200er GP im schnellen Steigflug zerbrochen.
Auch meinte er, die Fläche hätte kurz vorher Vibrationen gehabt. Ich habe Metallschrauben verwendet.
Auch sind am V-Leitwerk nach Einschlag, beide Kugelkopf-Anformungen glatt abgebrochen. Kollege meinte, es seien keine Rovings sondern nur reiner Harz verwendet worden.
Frage:
Kann eine Vibration durch evtl Flächenanheben, so einen Schaden verursachen?
1.) Keine harte Landungen. Mag sein, aber es muss unbedingt seichergestellt sein, dass die Tragfläche auch nciht mal an einer Türkante hängengeblieben ist und dergleichen. Stösse auf die Nasenleiste mag eine GfK-Fläche in überzogenem Maße rein garnicht.
Somit bietet die Aussage über vorhergehende Landungen keinerlei Auskunft über den momentanen Zustand der Flächen beim Bruch.
2.) Angabe bis 27Z, Bruch bei 14 Zellen im schnellen Steigflug. Definition, was ist ein schneller Steigflug ? Es gibt Unterschiede, wenn auch nur ruf-runter-gerade-hoch-motor an, oder rauf-runter-gerade-motor an-motor an- hoch, wenns geht rechtwinklig. Auch diese Angabe kann zu keiner konsequenten Bewertung des Vorfalles dienen.
3.) Vibrationen. Mag sein, dass die Tragfläche geflattert haben könnte, diese muss aber eine Ursache haben. Gründe sind oft unwuchtige Luftschrauben, oder mangelhafte Luftschrauben, die durch Verlust von Teilen unwuchtig werden, Kunsstoffluftschrauben, die durch Überlastung in der Aufnahme oval werden etc., oder ebenfalls sehr beliebt, die nicht soielfreie Anlenkung, bei der schon ein geringes Servospiel zu einem flattern der Ruder führt, dass wunderbar die gesamte Tragfläche anregt, bis die Nähte aufgehen.
Die Angabe der Metallschrauben scheint mir hier nicht weiter von Bedeutung, andere Fehlerquellen dürften grösseren Einfluss gehabt haben.
4.)Fehlende Buchsen wurde schon geklärt, hier hilft nur eine wahrheitsgemässe Auskunft woher das Ding nun stammt, oder nicht. Nan hat alles mögliche in die Welt rausgeblasen, 1a Modelle und Schrott, alles dabei, wies scheint. Darüber brauch man sich nicht auslassen, die Hexenjagd wurde schon genung betrieben.
5.) Abgebrochene Kugelkopfanformungen. Meinen oder Wissen ist die Frage. Ich weiss, dass es bei den mir vorliegenden Modellen nicht so ist, bzw. definitv Rovings mit eingebracht sind. Dies sieht man wunderbar, wenn man die Gewinde schneidet und anschleift zum aufbringen einer CFK oder Kevlarbandage (einfach weil es ärgerlch ist, wenn doch so ein Dom platzt, weil man zu weit reingedreht hat).
Nachträglich lässt sich das rausfinden, einfach mit einer PUKsäge durchsägen und das Schnittbild anschauen. Dazu muss man nicht erfahren sein, das sieht man sofort obs Harz ist oder gefüllt.
Zur eigentlichen Frage:
Ja, so eine Vibration kann solch einen Schaden verursachen, und noch bedeutend spektakulärere Materialversagen.
p.s.: Welcher Lieferant auch immer, und warum und wieso, ganz egal, aber es ist mehr als nervend, dass der Grossteil der Forumsfreaks erstmal angelaufen kommt und wie ein Kleinkind heult, bevor bei den richtigen Stellen mal miteinander gesprochen wird. Scheinbar haben alle ihre Sprache verloren, oder wollen einfach mal die Welle machen. Vermutungen sind solange Vermutungen, bis sie bewiesen sind, dann kann man urteilen, nicht vorher. Gerüchte werden gezielt gesät um die gewünschte Wirkung zu erreichen, keine Frage, aber dann muss man auch mit den Koonsequenzen rechnen.
Ich freue mich schon auf Beiträge " XY beliefert mich nicht, warum nur, weil ich zuviel in Foren gehetzt habe?"