Gedanken zur Mondlandung der Chinesen

Hallo Jet/EDF-Fans,

zunächst zum Neuen Jahr alles Gute im persönlichen Leben und dann weniger Abstürze und viele neuen Erfahrungen. Und nun das, was mich heute bewegt hat.

Jeder hat heute erfahren, dass die Chinesen auf der Rückseite des Mondes gelandet sind. Welch´ eine wissenschaftliche und eine Ingenieurleistung. Sicher, bei etwa 1,4 Mrd. Menschen ist die menschliche Kapazität mit der europäischen kaum zu vergleichen, etwa 700 Mio. in Europa.

Eine Bemerkung in den Nachrichten hat mich nachdenklich gestimmt: „ Die Chinesen sind ehrgeizig!“

Und wo ist unser Ehrgeiz im Bereich unseres Hobbys? Gibt es neue, richtungsweisende Entwicklungen? Wird hier nicht zu sehr mit Stolz darüber berichtet, wie man den Flieger „poliert“, das Cockpit mit allen Raffinessen ausgestattet hat, ja sogar mit beweglichen Pilotenpuppen, ja Puppen! Und das alles mit passender Beleuchtung?

Ist es nicht an der Zeit, dass sich wieder viele EDF-ler auf neue Wege begeben oder ist da schon alles ausgereizt? Wir sollten uns nicht von den Chinesen den Weg aufzwingen lassen. Hier im Forum gibt es die Möglichkeit, der Phantasie freien Lauf zu lassen und andere mitzunehmen und zu begeistern. Tut es!!

Gruß und tschö wa, Hans.
 

SimDonky

User
Gegenläufige Impeller!
In einem Laib Brot.
Mit recycelten Weißwurstflügeln.

2/3 des Posts sind nebensächlich.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Gestern im Staatsfunk ... ich weiss nicht mehr welcher Sender ...

" Mutmaßliche Landung auf der Rückseite des Mondes " .

Wird das tatsächlich angezweifelt ?
 

bie

Vereinsmitglied
Na klar,

Gestern im Staatsfunk ... ich weiss nicht mehr welcher Sender ...

" Mutmaßliche Landung auf der Rückseite des Mondes " .

Wird das tatsächlich angezweifelt ?

das ist ja mal wirklich eine Aussage (von dir)!

Staatsfunk?

Welcher Sender?

Mann, Mann, Mann ...

Soviel zum postfaktischen Zeitalter!
 

cap-1

User
Nun kann man nicht mehr ironisch sagen "die Chinesen sind doch noch hinter dem Mond;
den nun sind sie es tatsächlich, wir noch nicht.
Wie das weiter geht : steht in den Sternen.............
Gruß Günther
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
China auf der Rückseite Mond

China auf der Rückseite Mond

Hi Hans,gutes neues ! Ich stimme Dir zu ! aber wir werden ja leider in vielen Bereichen stark eingebremst:cry:
Die EDFler sind schon kreativ aber das normale Leben fordert halt auch seinen Tribut.Wir beide sind Rentner und machen uns häufig Gedanken, weil genug Zeit:) Das Umsetzen ist halt mit sehr viel Arbeit verbunden ,schaun wir mal was Marcus und ich in den nächsten Monaten zustande bringen.Immer hoffnungsfroh in die Zukunft blicken auch wenn die China Leute von fast allen unterschätzt werden.
Für alle Kollegen gute gesunde und flugtechnisch befriedigende Zeiten :D
LG HiAmp Peter
 

Scrad

User
Wo soll die Reise beim Impeller denn noch hingehen ?

Immer mehr Leistung ist die eine Richtung , das ist klar. Bei längerer Flugzeit sprich weniger Strom also besserer Wirkungsgrad die andere , auch klar.

Nur der Flüstersound gefällt mir schon länger nicht mehr. Ich fand das "Kreischen" der früheren Generationen manchmal fast noch besser als den Klolüftersound der diesen Dingern heutzutage entströmt. Natürlich gibt's immer mehr Probleme mit Lärmvorschriften , ist mir auch klar.

Wenn sich mal einer gut anhört dann ist es idR. dem Flieger bzw. der Form seiner Einlaufkanäle geschuldet das dort ein Turbinenähnlicher Sound entsteht.


Da ich meine Impeller auch schon mal frei z.B. auf Deltas oder anderen Speedfliegern montiere , höre ich was sie wirklich von sich geben , und das ist meist nicht mehr wirklich schön und hat mit dem Turbinensound der oft beworben wird nun rein gar nichts zu tun , selbst bei abartig hohen Drehzahlen nicht. Hört sich auf Videos immer toll an, live aber seltenst.



Es sollte 2 Ausführungen geben. Die Eine für Leute die am Platz Probleme mit der Lautstärke sprich Behörden oder Anwohnern haben , und die andere die auch was fürs Ohr bietet :D


Ehrlich gesagt macht zumindest bei mir der Sound auch eine Menge aus was den Flugspass beim Jetfliegen betrifft.....




Gruß Jörg
 
Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 1202B5AC-03B2-49B9-AE24-A2AA1EA9FAEF.jpeg
    1202B5AC-03B2-49B9-AE24-A2AA1EA9FAEF.jpeg
    401,5 KB · Aufrufe: 41

FamZim

User
Hallo

Ich denke so eine Mondlandung macht die Landefähre fast automatisch, und nur der Landeplatz kann korigiert werden.
Da ist es doch egal ob vor oder hinter dem Mond.
An der Seite könnte sie ewentuell runterrutschen ;)

Gruß Aloys.
 

Unka

User gesperrt
Mir ist es auf alle Fälle lieber die Chinesen landen auf dem Mond ,als das sie in Taipei landen.:D
 

BZFrank

User
Mir ist es auf alle Fälle lieber die Chinesen landen auf dem Mond ,als das sie in Taipei landen.:D

Mir auch.

Die rasseln zwar aber Taiwan wäre für die Chinesen aktuell militärisch nicht zu machen - und ich glaube die wissen das auch, sonst hätten sie es schon lange versucht. Selbst ohne amerikanische Hilfe für die Insel. Taiwan besteht bis auf den Südwesten nur aus Bergen, die Landezone ist also bekannt und der Verteidiger entsprechend vorbereitet, die Verluste für den Angreifer wären extrem hoch und es würde selbst im besten Fall für die Chinesen sehr lange dauern bis sie den Widerstand gebochen hätten. (Einfach sich die Schweiz mal als Insel vorstellen) Von den wirtschaftlichen Folgen für die Weltwirtschaft und damit auch Chinas Exporte gar nicht zu reden.

So eine Mondlandung macht viel mehr postive Publicity als ein Überfall auf den Nachbarn.
 

Unka

User gesperrt
Hi Frank,

ich denke auch, das es da zur Zeit keine konkreten Invasionsplane gibt. Trotzdem machen die Chinesen nix nur mal so nach Bauchgefühl, und wenn sie drohen sich einen Nachbarn militärisch einzuverleiben finde ich das schon irgendwie bedenklich.

~Unka
 

gringo

User gesperrt
Ich erwarte, daß die Chinesen Schritt für Schritt nach der Weltherrschaft greifen.
Und irgendwann crashen sie dann mit einer Weltreligion zusammen.
 

Unka

User gesperrt
Die Chinesen werden zumindest im pazifischen Raum nach Vorherrschaft streben. Und sie werden versuchen ihren Einfluss in Afrika und im arabischen Raum so gut wie möglich dafür zu intrumentalisieren.
Und wenns richtig knallt sind die Älteren von uns dann ganz sicher klar im Vorteil.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten