Gee Bee R3 von Hobbyking 1850mm mit OS 320 4-Zylinder

Hallo Andreas,
bin gerade babei meine Gee BEE fertrigzustellen,
von dem Einbau eines DLA 32 würde ich dir abraten, nicht weil der Motor nichts ist, sondern weil Du dann eine Menge Blei vorne integrieren mußt und meiner Meinung nach, wird das Model total untermotorisiert sein.
Bei Wiegen der Rohteile kam ich schon auf etwa 6Kg.
Hatte zuerst auch einen DLE30 gekauft, leigt jetzt nur noch rum, und jetzt kommt ein DLE55 rein und die Höhenruderservos werden sogar nach vorne im Bereich des Seitenruderservos eingebaut,bessergesagt sind schon.

Gruß Georg
 
Hallo Georg,
mein Flieger ist am Donnerstag geliefert worden und habe habe bereits mit dem Bau begonnen.
Ich habe meine Teile mal gewogen. Der Bausatz wiegt ca. 4500 gr (3 Servos sind bereits im Rumpfg eingebaut).
Werde so auf ein Gewicht von ca. 6 kg kommen. Da sollte der DLA 32 locker reichen. Die Gee Bee ist ja auch für
Motoren um die 30 ccm vorgesehen.
Ich werde alle Teile möglichst weit im Bereich der Motorhaube einbauen.
Sollte sich herausstellen dass der Schwerpunkt nicht stimmt, werde ich einen 52 ccm Motor (hab ich noch einen
hier rumliegen) einbauen.
Aber nun zu meiner Frage:
Wo genau liegt den der Schwerpunkt? Die In der "Bauanleitung" gemachte Angabe finde ich doch sehr
abenteuerlich. Es wurde ja auch bereits berichtet, dass die Angaben nicht stimmen. Es ist nicht sehr
hilfreich zu wissen dass die Angaben nicht stimmen.

Wo also liegt der richtige Schwerpunkt???

Mich würden auch noch evtl. Ruderausschläge interessieren.

Vielleicht gibt es ja doch jemanden der bereits eine fertig gebaute und geflogene Gee Bee R3 mit 185 cm Spannweite
hat und seine selbstgemachten Erfahrungen weitergibt.

Grüße aus Köln

Andreas
 
Hallo Andreas,
sorry aber ich hatte mich vertahn, hatte schon vor längerer Zeit gewogen und hatte damals schon die kompletten RC-Komponenten und den DLE30 Motor mit ca. 1Kg eingerechnet. So kam ich auf 6,5kg.
Das kam mir zu hoch vor, da meine 30ccm Modelle alle um die 5Kg flugfertig liegen ( MXS-R u. YAK 55, ehemals SBAH300 ) und damit genau richtig motorisiert sind.
Übrigens habe ich heute morgen das Modell mit allen (z. T. provisorischen Einbauen) zusammen gesteckt, wohlgemerkt mit einem DLE55, Flexkrümmer und einem PEFA Schaldämpfer, und mußte feststellen, das ich wahrscheinlich ohne Bleizugabe nicht den vermeindlichen Schwerpunkt einhalen werde.

Also Leute die schon fliegen, bitte gebt uns die Schrepunktangabe, sowie die Größen der Ruderausschläge:confused:

Gruß Georg
 
Hallo Georg,

mit 6,5 kg sollte der DLA 32 locker zurechtkommen.
Du kannst die Gee Bee R3 nicht mit Yak und Co vergleichen. Das sind grundverschiedene Flieger. Die Gee Bee ist eine "Rennmaschine",
also auf Geschwindigkeit ausgelegt, und Deine genannten Flieger sind Kunstflieger.

Aber, zum Thema:

Ich habe mir jetzt mal die Radschuhe angeguckt. Wie hast Du bzw. andere Gee Bee Fans die Sache mit der Seilverspannung gelöst??

Das System leuchtet mir nicht so richtig ein. In den Radschuhen (bei meiner HK Version sind die Radschuhe in einem Stück, die Räder
bereits eingebaut) sind Verstärkungen eingearbeitet, an denen wohl die Verspannung befestigt werden soll/muss.
Aber ich wage zu Bezweifeln dass das dann halten soll.
Mir würde einleuchten die Seilverspannung an dem eigentlichen Fahrwerk (Stahldraht) zu befestigen,
da kommt man aber nicht dran ohne die Radschuhe zu beschädigen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Am liebsten wären natürlich Fotos.

Grüße aus Köln

Andreas
 

Gaggi

User
Verdrahtung FW-Verkleidungen

Verdrahtung FW-Verkleidungen

.. so hab ich es gelöst ... siehe Bilder ....

Machen wir uns aber doch nichts vor, die Kleinen-dünnen Stahldrähe(mal sehen welche Güte die haben...), also das 'eigentliche FW', hält eh nix aus .... Und der 'Drahtverhau' ist auch nur was fürs Auge.

Im Radschuh hab ich mir einfach jeweils Sperrholz Ecken eingeharzt und Schneidmuttern eingelassen ....


Das Auf + Abbauen ist auch ned der Bringer, aber was soll's, erst muss die Mühle mal in die Luft. Zuvor müsste ich aber mal weiter Hand anlegen ... :rolleyes:

Aber Schwerpunktmäßig wird das schon einiges an Grips erfordern um nicht wirklich Blei verbauen zu müssen. Habe den Motor schon drinne, mit Flexkrümmer und MTW40 Dämpfer http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=489

Meine Lipos werde ich dann irgendwie an die Firewall 'fest pappen' müssen, jedoch genau da, wo das Drosselservo hin soll ... alles an Gewichte nach vorne .....

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0008 (1).JPG
    DSCI0008 (1).JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0008 (2).JPG
    DSCI0008 (2).JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI0008 (3).JPG
    DSCI0008 (3).JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSCI0008 (4).JPG
    DSCI0008 (4).JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCI0008 (6).JPG
    DSCI0008 (6).JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCI0008 (5).JPG
    DSCI0008 (5).JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0008 (7).JPG
    DSCI0008 (7).JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 43
Seilverspannung

Seilverspannung

Hallo Uwe,

tausend Dank für die Fotos.
Werde das dann wohl auch so machen......
Habe jetzt seit ca. 2 Wochen nix mehr an der Gee Bee gemacht.
Schwerpunktmäßig weis ich auch noch nicht wie ich hinkommen soll.
Ich habe den DLA 32 eingebaut. Gewichtsmäßig wird der wohl mit deinem Motor in Etwa gleich sein.
Ich fändes es nur echt Sch.... wenn man Blei zugeben müsste. Da bin ich ja gar kein Freund von....
Wäre super wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest.

Grüße aus dem zur Zeit verschneiten Köln

Andreas
 

Gaggi

User
SP nach Angabe, Rudereinstellungen, Ready for Take Off

SP nach Angabe, Rudereinstellungen, Ready for Take Off

@Andreas,@ all,

nach Recherche im Netz habe ich unter anderem das hier gefunden:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1427746&page=2
, woraus lt. diesem Link, der SP ca. 1,9cm vor dem Alu-Rohr liegen soll, .. passt also mit dem von mir eingestellten Wert von ca. 2cm, .. wenn diese Angabe denn auch Stimmen mag … Der übliche Fingertest mit Eigeneinschätzung bestätigt diesen Eindruck ebenfalls. Schade ist jedoch, trotz dem möglichst weit vorne verbauten Equipments und auch 2x 2S 4500mAh Lipos und den nicht nach vorne versetzten HR-Servos, welches ggf. auch an Gewichtsersparnis gebracht hätte, das dass vorläufige Abfluggewicht nun doch bei 8000g liegt. Somit sollte ein schnelleres Landen angesagt sein, :rolleyes:.. aber mal sehen.

Achja, bitte das Auswiegen auch der Querachse nicht vergessen. Habe hier einen Gewichtsunterschied der beiden Flügel leider erst beim zusammenstecken und Auswiegen des Fliegers bemerkt … welches einen Umbau der RC Komponenetn auf/in die andere Rumpfseite erforderte.

Folgende Ausschläge habe ich nun an den Rudern eingestellt(jeweils innen am Ruder/hinten gemessen):
QR +- 25mm
HR +- 35mm (ggf. mit etwas Expo, bis nach dem Erstflug, damit man auch genügend Weg hat zum evtl. Trimmen)
SR .. alles was geht

Hoffe das haut' dann auch so hin. Mögliche Erfahrungswerte sind jedoch noch immer willkommen, da ich zumindest keine Angaben zu den Ausschlägen ausfindig machen konnte.

Bis zum Erstflug dauert es jedoch noch, da wir ein 'internes Flugverbot' vor der anstehenden Vereins-Ausstellung erlassen bekommen haben …. Im Zusammenspiel mit den weiteren 3 Gee Bee macht das wohl einen gewissen Show Effekt aus den wir natürlich unterstützen möchten und werden. Beim Rollout jedoch war sie dennoch schon kurz mal frei …. :D Zieht gut durch die Fuhre! … es juckt in den Fingern …

Achja, habe mich für einen großen Filzpendel entschieden, da sich der Tank trotz Schaumstoffunterlage doch sehr aufschäumt.

Letztes Manko ist und bleibt jedoch das Fahrwerk, welches ein leichtes Ausfräsen der Radschuhe erforderte, wodurch das seitliche Anschlagen in den Radschuhen nun verbessert werden konnte. Hier hat sich das jeweilige Ende der Drähte durch das Axiale Spiel innerhalb der Radverkleidungen ein Anschlagen, mit der Umdrehung der Räder ergeben welches die Schuhe innen beschädigte. Juckt mich nun aber ned' mehr, ich will ja Fliegen und nicht Rollen. ;) Hier kommen wir wieder an den Sinn und Zweck der Verseilung der Tragfügel der einfach nicht gegeben ist. Es ist jedoch auch noch Fraglich ob dies überhaupt von Nöten ist, denn es fliegen ja bereits einige Maschinen mit den 'Scheinverspannungen' ....

Durch das vorläufige Gesamtgewicht von ca. 8000g bin ich nicht nur Grundsätzlich, sondern auch wegen dem doch recht hohen Gewicht(Einhaltung des SP) gespannt wie sich das Fahrwerk letztendlich macht …

*To be continued*

Grüßle
Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0017 (2).JPG
    DSCI0017 (2).JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0017 (1).JPG
    DSCI0017 (1).JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSCI0017 (3).JPG
    DSCI0017 (3).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCI0017 (4).JPG
    DSCI0017 (4).JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSCI0017 (5).JPG
    DSCI0017 (5).JPG
    171 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI0017.JPG
    DSCI0017.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0017 (8).JPG
    DSCI0017 (8).JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSCI0017 (7).JPG
    DSCI0017 (7).JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0017 (6).JPG
    DSCI0017 (6).JPG
    165 KB · Aufrufe: 66
  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 73

KLausP

User
Schwerpunkt Gee Bee R3

Schwerpunkt Gee Bee R3

Hallo,
ich fliege die R3 vom Hobbyking (1800mm Spannweite). Die Kiste wird bei mir von einem DLE55 befeuert.....
Der angegebene Schwerpunkt stimmt definitiv nicht, so ist der Flieger viel zu Hecklastig! Den Schwerpunkt bei meinem Modell habe ich bei 110mm ausgehend von der Nasenleiste eingestellt (Nase leicht nach unten hängend). So ist das Modell gut zu fliegen, die Landgeschwingigkeit ist auch extrem niedrig. Fliegt wie ein sehr schneller Trainer ;)
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen.

Komme jetzt endlich dazu mich zu melden.
@ Uwe

Das sind recht hilfreiche Informationen zum Schwerpunkt und zu den Ruderausschlägen.
Deine Angaben sind ja in etwa mit den Angaben von KlausP identisch (ewta 10 mm Differenz)
8kg Gewicht sind aber doch ganz schön heftig. Ich hatte die Hoffnung unter 7 kg zu bleiben.
Hast Du denn Blei zugeben müssen um den Schwerpunkt hinzukriegen?
Zu der Seilverspannung:
Ich habe die Seile so an den Radschuhen befestigft wie auf Deinen Bildern. Bei der Befestigung habe
ich auch kein "gutes" Gefühl. Ich denke jedoch, dass eine Verseilung zwingend notwenig ist um die
horizontalen Kräfte der Tragflächen abzufangen. Das Alusteckungsröhrchen macht auf mich keinen besonders stabilen Eindruck.
Ich habe in den letzten 5 Wochen nichts mehr an meiner Gee Bee gemacht. Zum einen muss ich einen Krümmer
schweißen (lassen) und zum andern bin ich mir bzgl. Schwerpunkt und Motor unschlüssig. Ich mag es also gar nicht wenn man Blei
zugeben muss. Habe mir heute bei HK einen Smoker bestellt. Wenn schon Gewicht zugeben dann schon nützliches.

@ Klaus P

Danke für Deine Angaben. Wie schwer ist Deine R3 denn und musstest Du Blei zugeben?? Wie hast Du Deine
Seilverspannung gemacht?? Hat das denn bei den Flügen gehalten??
Da Du der einzige zu sein scheinst der die Gee Bee schon geflogen hat, habe ich natürlich reichlich Fragen an Dich.
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du meine Fragen beantworten würdest.

Grüße aus Köln

Andreas
 

KLausP

User
Hallo,
natürlich habe ich Blei in die haube geklebt (habe die Gee Bee zuerst mit dem im Plan angegebenen Schwerpunkt geflogen....) das Gewicht weiß ich jetzt so aus dem stehgreif nicht, müsste das Teil erst mal wiegen..... Aber so lange das Modell das Gewicht selbst nicht weiß, fliegen die Dinger.....:D
Die Verspannungen habe ich direkt an die Fahrwerksdrähte rangetüdelt, da diese doch sehr lang sind und bei seitlicher Belastung (Landung mit Seitenwind) sicherlich seitlich "wegklappen". Die Verspannung an den Radverkleidungen hält meiner Meinung nach nichts, das ist nur wegen der Optik...
 
Hallo Klaus P,

dass Du Blei in die Haube kleben musstest ist (für mich) keine schöne Nachricht.

Ich habe einen DLA 32 eingebaut, der also ca. 400 gr leichter ist als Dein DLE 55. Wenn Du schon Blei zufügen musst, wieviel muss ich denn dann dazu geben.....
...ich mag da gar nicht dran denken.
....ich hasse es Blei zugeben zu müssen.....

Gruß

Andreas
 

KLausP

User
Hallo burgmer,
das ist aber bei dem Modell sicherlich kein Problem. Die Kiste ist lammfromm. Das Handling war sogar mit dem "falschen" Schwerpunkt ziemlich stressfrei.......
Fliegt einfach wie ein (schneller) Trainer.....;)
 

Gaggi

User
Hallo Klaus, hallo Andreas, @all,
tja, das Gewicht: Wir legen ja alle irgendwann mal etwas zu:cry: .... , ist dennoch schon etwas 'hi', .. war auch erschrocken nachdem sich auch mit einer Zweiten Waage die Anzeige bestätigte.

Die Verseilung trägt sicherlich ein Wenig zur 'Flächenstabbi' bei(das Alurörchen:rolleyes:), jedoch nur im gewissen Maß, denn die eigentlichen Befestigungen und vor allem das Holz machen mir nicht wirklich Mut zu glauben das es höheren Beanspruchungen stand hält. Also habe ich meine Überlegungen, auch die Enden an den FW-Drähten zu befestigen, so wie es der eigentliche Sinn ergeben würde, wieder abgelegt. Die Quittung habe ich zwar bereits durch die Nacharbeit der Radschuhe erhalten(seitliche Bewegungen), aber mal sehen wie es sich entwickelt ...

Heuer würde meine Motorwahl auch auf den DLE55 fallen, auch wegen dem etwas höherem Gewicht, .... tja und auch noch wegen dem mehr an Dampf:D, aber ob man's braucht :confused: .... Aber auch mit unseren nun verbauten Zertreiblingen wird sich die Fuhre sicherlich gut durch die Luft führen lassen ...

Habe etwa 240gr Blei am Motorhalter verschraubt womit ich jedoch auch nicht sehr Glücklich bin. Da dies aber Stück für Stück zurück gebaut werden kann wollte ich nicht noch weiter nach vorne um dann in die Haube kleben zu müssen. Und kleben ist so eine unschöne Sache falls es sich löst bei sich drehendem Löffel:eek:

Krümmerteile kannst bei KS bekommen und es dir selbst machen, wie du es brauchst :D.

Tip: Denk mal über einen gewichtigeren Spinner nach ......, bringt genau da wo man es möchte, den Massenausgleich:)(siehe Bild). Ggf. schwererer Prob ....

KlausP: Gib mal die Ausschläge an und wie diese am Modell im Flug ankommen.

Aber dennoch, .... weiter bauen, der Sommer kommt .... irgendwann, hoffe ich bald.

Grüße
Uwe

P.S.: .. scheint wirklich nicht sehr viele GEEBEE'ler zu geben ...., selber schuld :D
 

KLausP

User
Hallo,
sollte evtl. noch anmerken, dass ich meine Flächen mit Kohlestäben verstärkt habe. Mir sind schon einige ARF-Kisten abmontiert.......
 
Gee Bee

Gee Bee

Hallo zusammen !

@ Uwe,

das mit dem Gewicht und dem zunehmenden Alter kann ich leider nur bestätigen. Versuche zur Zeit auch "überflüssige" Kilos loszuwerden.
Ist gar nicht so einfach, aber nun zur Gee Bee:

Bzgl. der optischen Stabilität muß ich Dir Recht geben. So einen richtig stabilen Eindruck macht das ganze nicht so richtig. Obwohl der "Bausatz" eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck macht, zumindest zu dem günstigen Preis.
Ich hatte bisher nur Probleme mit den Einschlagmuttern für die Höhenruderbefestigung. Die sind nicht besonders gut eingeklebt und dadurch bei der Befestigung des Höhenruders abgegangen. War aber kein Problem, da der Rumpf schön groß ist und das auswechseln der Einschlagsmuttern relativ einfach war.
Ich weerde jetzt auf jeden Fall die anderen Einschlagmuttern nachkleben oder direkt austauschen.

Wegen dem Motor bin ich auch noch am überlegen. Habe hier noch ein paar recht schwere "Chinakracher" mit 41 und 52 ccm rumliegen. Mal sehen ob ich nicht einen davon einbaue. Ich habe jetzt zwar schon alle Krümmerteile (übrigens von Krumscheid ;) hier, die müssen aber noch zusammenge(hart)lötet werden. Das kann ich aber nicht machen. Übrigens, meine Werkstatt ist (zum Leidwesen meiner megageduldigen Frau) im Wohnzimmer!!
Die Idee mit dem Spinner ist richtig gut (könnte von mir sein:rolleyes:). Was hat Dein Spinner denn für einen Durchmesser? Ist ja schon ein mächtiges Teil. Und zusätzlich musstest Du noch Blei zugeben. Ich glaube ich muß micht doch von meinen Gewichtsvorstellungen (natürlich die von der Gee Bee) trennen...

Ich warte jetzt erstmal bis der Smoker von HK gekommen ist. Der wiegt so ca. 100gr. Dann will ich noch die Lipos (3 Stück) ganz vorne befestigen, das ganze auswiegen und dann mal sehen.
Ich hab da aber noch ne Frage: Hast du Deinen Auspuff in einen Tunnel gelegt oder ist er offen im Modell?

@ Klaus:

Wie hast Du denn Deine Flächen mit Kohlestäben verstärkt??
Um das vernünftig zu machen müsste man(n) doch die Folie abmachen, oder nicht?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Idealerweise wären natürlich ein paar Bilder......
Ich denke andere Gee Bee Fans wäen davon auch begeistert.

So, wieder mal einige Fragen und hoffentlich kommen bracubare Antworten.

Da es hier wieder mächtig geschneit hat werde ich gleich an meinem Modell Skier ranmachen und dann heute Nachmittag raus zum Platz.
Ich hoffe es kommen noch mehr, denn alleine darf man bei uns keine Verbrenner fliegen. Muss immer einer dabeisein der aufpasst....

Grüße aus dem verschneiten Köln

Andreas
 

KLausP

User
Hallo,
ich habe ein Kohlerohr mit 16mm Durchmesser genommen. Dann habe ich den Rippenabstand der Fläche ausgemessen und auf das CFK-Rohr übertragen. Anschließend habe ich mirt meinem kleinen Bandschleifer (ca. 10mm Breite) an den markierten Stellen das Rohr zur Hälfte weggeschliffen. Dann habe ich Das Rohr an den geschliffenen Stellen mit Zeitungspapier aufgefüllt, die aufgeschliffenen Stellen wurden mit aufgedickten Harz eingestrichen (durch die Zeitung bleibt das Harz an den aufgebrachten Stellen und läuft nicht ins Rohr). Nun habe ich das Rohr durch die bereits vorhandene Öffnung in den Rippen in den Flügel eingeschoben und die aufgeschliffenen Stellen in denen das Harz ist, auf jede Rippe gedrückt. Nun noch das Harz aushärten lassen, das CFK-Rohr ist nun mit jeder Rippe der Fläche fest verklebt, überträgt also die Kraft perfekt auf alle Rippen und das Ganze ist relativ leicht.
Ich hoffe ihr könnt euch das so vorstellen.:D
Gruß
Klaus
 

Gaggi

User
Hi Andreas,
ich habe den SD einfach so belassen und eingebaut nach Vorgabe- also keinen Tunnel erstellt. Habe mir auch bereits beim Einbau gedacht, dass es hier evtl. 'Thermische Verformungen' durch die Hitzeabstrahlung geben könnte. Hier habe lediglich Alutape unter den Tankhalter und nach vorne + seitlich über die Verkabelung gelegt, 'Safety first' ..... Durch den ersten Testlauf mit Rasenerfahrung beim Rollout wurden meine Befürchtungen jedoch nicht bestätigt, sollte also funzen ....
Habe lediglich den SD hinten durch einen selbst erstellten Spannt,- der Mittig geteilt ist wegen dem Handling-, weil ich keinen festen Krümmer sondern ein Flexrohr verbaut habe und dieses durch feine Schwinungen aufbrechen kann und undícht wird, zusätzlich befestigt.

Die Einschlagmuttern habe ich z.T. auch bereits erneuert. Kritisch wird es jedoch mit jenen die die Verseilung in der Fläche aufnehmen, sollte hier mal was sein ..

Preis/Leistung passt hier soweit. Ist und bleibt aber ein Stäbchenflieger- also nicht beherzt zupacken und immer ordentlich landen ist hier angesagt.

Man muss man halt bei einem Chinakracher immer mit kleineren Nicklichkeiten rechnen .... :rolleyes: , obwohl man auch in manch einem EU-Paket schon mal ein paar Ärgernisse mit kauft ....

Antriebe: Zuerst bitte den Motor deiner Wahl mal vermessen ob die Leistung auch stimmt, sonst machst du die die Arbeit und hast zwar Gewicht vorne, jedoch Leistungstechnisch ggf. :eek:

Spinner: .. man muss sich absetzen von der Masse:D, habe diesen hier verbaut:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/45670/spinner_alu_128x120_mm

Welche Rudereinstellungen sind nun außer meinen bereits Angegeben bekannt? ... du berichtest von 10mm Unterschied ...


KlausP
Ich hoffe ihr könnt euch das so vorstellen.....

Ich 'oute' mich mal und Antworte: Nee!


Achja, hat jemamd eine Idee zur schnelleren/einfacheren Befestigung der Cockpithaube ohne die 4Schräubchen rein/rausdrehen zu müssen? Habe schon einmal an die üblichen Haubenhaken mit Feder gedacht, aber bei der doch eher minderen Druckfestigkeit (Stäbchenflieger) am Rumpf ... :cry:


Gruß
Uwe
 
GeeBee

GeeBee

Hallo zusammen!

@ Uwe:

Ich habe den Schalldämpfer wohl genau wie Du eingebaut, also offen ohne Tunnel. Den SD habe ich im Rumpf mit einem KS-ComfortMount Befestigungssystem befestigt.
Ist ne feine Sache. Dieses System habe ich schon mehrfach benutzt. Kann ich nur empfehlen.
Sonst ist der SD nicht weiter zu den anderen Einbauteilen isoliert. Wenn das Modell fertig ist werde ich den Motor (welcher auch immer es denn sein wird) laufen lassen und dann wird sich zeigen wie hoch die Temperaturr im Modell ist. Für solche Zwecke habe ich mir ein Futaba Telemetriesystem zugelegt. Nicht ganz billig, aber man(n) gönnt sich ja sonst (fast) nix. Wenn das meine Frau lesen würde....:D
Mein Krümmer soll übrigens auch mit einem "Metallwellschlauch" (übrigens auch von Krummscheid;)), wie das so schön heisst, befestigt werden. Muss halt nur noch
(hart)gelötet werden. Die nötigen Teile liegen hier schon ganz ungeduldig rum.

Ansonsten scheinen wir ja einer Meinung zu sein was die Qualität des Modells angeht. Man kann halt für diesen Preis keine Wunder erwarten.
Das Modell macht auf mich aber (bis jetzt) einen recht guten Eindruck, wenn man mal von den Einschlagmuttern absieht. Aber hier kann man ja im Vorfeld was machen. Ich stelle es mir als den blanken Horror vor wenn man das Modell abbauen will und die 4 Einschlagmuttern von der Cockpitverkleidung sind los.
Hier denke ich reicht es auch, wenn man die Haube mit 2 Schrauben befestigt.
Die Seilverspannung an den Flächen will ich fest dranlassen, also beim Auf- und Abbau die Schrauben im Rumpf benutzen. Sollte da dann mal eine Einschlagmutter
den Dienst verweigern ist es keine große Aktion diese auszutauschen. Ich warte jetzt erstmal auf meinen Smoker. Ich hoffe der wird in 2-3 Wochen hier sein. Dann muss ja auch noch der Krümmer gemacht werden, und, und, und.....
Wenn das denn alles gemacht ist werde ich alles zusammenbauen und den Schwerpunkt auswiegen.

Bzgl. des Schwerpunkt haben wir ja jetzt recht brauchbare Anhaltspunkte. 2 cm vor der Steckung, bzw. 110 mm von der Nasenleiste, was die besagten ca. 10mm Differenz ausmacht.
Wegen den Ruderausschlägen mache ich mir keinen Kopf. Ich werde erstmal "auf Nummer sicher gehen" und relativ kleine Ausschläge nehmen. Und danach schauen wir mal. Da die GeeBee nicht der Kunstflieger schlechthin sein wird, werden die Ausschläge auch nicht so extrem sein müssen.
Dein Spinner gefällt mir. Ist übrigens von einem Hersteller meines Vertrauens.....
Mich würde mal interessieren wie schwer das Teil ist. Es gibt leider auch beim Anbieter keine Gewichtsangaben.

@ Klaus

Deine "Bauanleitung" bzgl. der Kohlestäbe in den Flächen hört sich logisch an, ich denke aber das die Bauausführung nicht so einfach ist.
Ich denke das gibt doch eine ordentliche "Matscherei", da Harz (bei mir zumindest) nicht immer da bleibt wo es bleiben soll, auch nicht wenn es angedickt ist.
Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungswerte. Aber man(n) ist ja noch lernfähig.
Ich habe aber ehrlich gesagt Flächen erst immer nach einem "Malörchen" stabiler gemacht. Dann kam ich auch direkt an die Rippen.....

In diesem Sinne viele Grüße aus dem (noch immer) verschneiten Köln

Andreas
 
Gee Bee

Gee Bee

Hallo Uwe,

das wäre mir viel zu aufwendig.
Mach die Haube doch nur mit 2 vernünftigen Inbusschrauben fest. Das geht genauso schnell.

Grüße aus Köln

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten