Geeignete Pflanze als Parkplatz-Überdachung gesucht

Robinhood

Vereinsmitglied
Da hier dankenderweise immer mehr gärtnerisch versierte Mitglieder ihren Wissensschatz kundtun, habe ich heute mal eine Frage an diese Community:

Durch die Anschließung meines Grundstücks an eine neue Straße konnte ich einen Stellplatz für das Auto realisieren. Ein Carport wurde mir aber nicht genehmigt (ganz anderes Thema :mad:). Ich möchte meinen Stellplatz nun mit einem Rankgitter versehen, das geeigneten Pflanzen hilft, ein Dach über dem Parkplatz zu bilden. Welche Pflanzen bilden ein dichtes Laubdach, sondern aber keine Säfte ab, die aufs Auto tropfen? Auch möchte ich weniger gern Gewächse mit saftigen Früchten aus dem selben Grund. Blüten für Insekten können oder sollten schon sein.
Daß im Herbst je nach Pflanze halt viel Laub runterfällt, nehme ich in Kauf und stellt kein Problem dar.

Gibt es Tipps von Eurer Seite?
 
Wilder Wein, Waldrebe, Geißblatt, würde ich da mal in die engere Wahl nehmen, ob die aber komplett trocken sind, k.A., mit etwas Getropfe ist denke ich immer zu rechnen.
Bei Waldrebe aka Clematis gibt's viele viele Züchtungen, die zwar mit 'bienenfreundlich' werben, aber so einen Kandidaten (jackmanii) hab ich hier am Spalier, guter Wuchs prächtige große Blüten, aber unbesucht vom Gevieche. Kann ich mit leben erstmal. Wilder Wein wäre mein Favorit, summt und brummts...
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Man könnte versuchen, einen Kirschlorbeer so zu schneiden, dass er mittelfristig als Garagendach dient. Bei ihm fallen kaum Blätter runter.
 
Servus Robin,

Eventuell käme Blauregen/ Glycinie in Frage. Ist sehr schön anzuschauen.

Clematis montana blüht sehr schön rosa und hält tiefere Temperaturen aus.

Gutes Gelingen,
Hermann
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sechs Vorschläge in so kurzer Zeit, super 👍🏻 👍🏻👍🏻👍🏻!
 

Börny

User
…und da ist es wieder: Das grüne Diktat. Unfassbar, immer meinen zu müssen anderen zu diktieren, welche Pflanzen, wie auch Tiere, gut und böse sind. Siehe u.A. Kiebitze und Greifvögel…

Ich finde speziell die portugiesische Lorbeerkirsche sehr schön, aus vielerlei Gründen, und lasse mir diese auch nicht madig machen!

Als Autounterstelldach finde ich jedoch sämtliche Pflanzen ungeeignet. Da tropft, fällt und rieselt immer irgendwas raus.

Mein Tipp daher: Etwas Zeit vergehen lassen und Unterstelldach aufbauen. Zur Not, wenn der Wagen gerade unterwegs ist, Tisch und Stuhl hin stellen und als Gartenlaube laufen lassen ;) .
 
Omg, Fakten sind nun schon ein grünes Diktat? Oder gehts nur darum, wenn man wittert, vermutet, wie derjenige eingestellt ist, dagegen sein zu müssen. Glaub mir, in die politische ideologische Ecke, in die mich gleich ganz empört drängen willst, liegste ganz schön falsch. Fakten bleiben Fakten. Weiß nicht was mit den Vögeln ist, dass man als Modellflieger grundsätzlich Vögel beim Nisten oder dem, was die so tun, stört, ist auch pauschal Kappes. Dass Kiebitze und andere Arten einen massiven Rückgang zu verzeichnen haben, auch das sind Fakten. Hat aber andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Man traut sich kaum noch etwas zu schreiben ...;)
Übrigens nisten in meiner Lorbeerhecke Vögel.

In unserer Gemeinde sind Carports nicht genehmigungspflichtig, haben aber maximale Größe.
Mein Nachbar (Angestellter bei der Gemeinde) hat die max. Größe umgangen indem er ein Zelt aufstellte unter dem ein Traktor parkt. Dieses Zelt kann er ringsherum mit Planen zumachen. Das Zelt läuft unter dem Namen "Fliegende Bauten". Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@superpatex
An, in und von diesem Mistding lebt nichts. Die paar Beeren, die von Vögeln gefressen und verschleppt werden, breiten das Ding noch aus.

Also bei uns im Kirschlorbeer tummel sich im Frühjahr Bienen und Feldwespen (die mit den langen Beinen, welche uns in Ruhe lassen) zuhauf. Auch die Amseln brüten darin.
 
Wieviel verschiedene Arten von Insekten haben von diesem Strauch was? Nichtmal die Blätter verrotten wirklich, wen sie rumliegen, aufn Kompost kannst die nur in kleinen Mengen und besser gehäckselt. Es ist einfach auch die Menge in den Gärten, wie der Schnetterlingsflieder oder die Forsythie und nicht wert, ihn wegen einer nistenden Amsel schönzureden. Sein 'Beitrag' für die Artenvielfalt macht ihn einfach komplett entbehrlich.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Beim Thema Kirschlorbeer bin ich auf der Seite von superpattex. In unserem Garten wachsen noch drei, sind unsere „Jugendsünden“. Rausreißen ist auch keine Option, weil die auch im Winter schönen Sichtschutz bieten. Und heuer nisteten Amseln (wie bei matteusel) drin. Wenn ich die Plätze neu zu besetzen hätte, käme mir der Kirschlorbeer aber auch nicht mehr ins Haus. Schlehe oder Feuerdorn sind sehr insekten- und vogelfreundliche Sträucher.

Mein Parkplatz hat eine Trapezform, da sind Zeltdächer eine extrem teure Sonderanfertigung. Deshalb meine Idee mit dem Pflanzendach. Ein asymmetrisches Spalier ist schneller gebaut. Deshalb auch meine Frage nach nicht oder sehr wenig schmutzenden Pflanzen, weil das Auto natürlich keinen Schaden nehmen soll. Im Urlaub in Südfrankreich habe ich viele Metallgestelle ohne Dach gesehen, die mit Rankpflanzen bewachsen sind. Wein war häufig vertreten und irgendeine Art, die ich nicht kenne. Aber Südfrankreich ist klimatisch auch anders als Oberbayern, vielleicht funktioniert das hier bei uns nicht so gut.
 
Hab ja selber noch einen rumstehen, auch aus selbem Grund, ein immergrünes Überbleibsel und daher in all seinen Eigenschaften zu beurteilen. Und die Lichterkette zu Weihnachten muss auch wo drübergeworfen werden. Eine Deutzie als Sichtschutz wich schon dem Weißdorn, der braucht aber noch etwas. Eigentlich sollte der Kirschlorbeer für einen Wacholder weichen, der aber wiederum ist Winterwirt für den Birnengitterrost und die nächste Birne nur 6m entfernt und wächst recht langsam. ☹️ Evtl. ne Stechpalme. Amseln haben bei mir auch schon mal unter der Pergola genistet auf den Balken, also Amseln sind nun echt kein Maßstab für vogelfreundliche Gehölze, die sind da recht anspruchslos. Kürzlich im Baumarkt im Außenbereich auf den Haken für Balkonpflanzkästen eine nisten gesehen. Kein Wunder, dass es so viele von denen gibt...

Je nachdem,wie die Dachfläche herzustellen / abzuspannen ist, als 'Rankhilfe' ist evtl. noch sowas wie ein Tornetz hilfreich, hab ich schon mal bei ner Bekannten bei den Parkplätzen gesehen, wurde die Zufahrt zusammen mit Drahtseilen überspannt und war denke ich auch mit Wildem Wein bewachsen, macht die Sache im Winter mit der Schneelast einfacher, als was Immergrünes wie Efeu. Wenns hier funktionieren würde, Kletterjasmin wie in Italien, was fürn Duft!

Aber ein Balsabaum wäre derzeit wirklich eine gute Wahl!
 

Dix

User
Zur Info:
Der Nachtrag dazu ist auch lesenswert.
 

Börny

User
Nutzungsregel 1.1!
...klar, der NABU. Wer auch sonst. Fehlt nur noch die #################################. Vielleicht bettelt er demnächst auch noch um Geld gegen Kirschlorbeer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel Hass, Wut und Ignoranz kann man haben. Börny: JA! Statt gegen die, die du nicht magst wettern, vllt. mal drüber nachdenken, ob was dran sein könnte. Aber nein, sind ja die 'Umweltschützer', bestimmt noch Wähler einer verhassten Partei... 🤬 Wenn man jetzt noch ohne Not die DUH erwähnt, die hier nix mit zu tun hat, so verbohrt kann man doch echt nicht sein!?
Ohne den Nachtrag vorher gelesen zu haben, genau das ist es, was ich oben schon schrieb. Selbst wenn man sinnvollen Umwelt- und Artenschutz mit Augenmaß ohne Idiologie betreibt, nur mit Liebe zur Natur, für manche ist das immer noch zu 'grün', traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der Kirschlorbeer für einen Wacholder weichen, der aber wiederum ist Winterwirt für den Birnengitterrost und die nächste Birne nur 6m entfernt und wächst recht langsam.
Obstspalier wäre eine Möglichkeit, dauert aber. Außerdem muss man die Früchte ernten, sonst fallen sie klebrig aufs Auto. Hainbuche, Eibe oder Buchsbaum eignen sich gut als Sichtschutz, kommen gut mit 25cm "Wandicke" klar, brauchen aber auch ihre Zeit(Buxus 10cm/a) - Balsa oder Bambus ist schneller...
Hass, Wut und Ignoranz
Apropos Ignoranz: versuche mal den Ignore-Button.

Weitergärtnern
Andreas
 
Ich würde im Herbst, wenn man wieder Hecken schneiden darf, auch gerne den überall wuchernden Kirschlorbeer auf meinem neuen Grundstück drastisch reduzieren. Wer hat gute Ideen für einen möglichst wintergrünen, aber ökologisch wertvolleren Ersatz?
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten