Geeignete Pflanze als Parkplatz-Überdachung gesucht

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde im Herbst, wenn man wieder Hecken schneiden darf, auch gerne den überall wuchernden Kirschlorbeer auf meinem neuen Grundstück drastisch reduzieren. Wer hat gute Ideen für einen möglichst wintergrünen, aber ökologisch wertvolleren Ersatz?
:) Dieter

Die Eibe bietet Vögeln Schutz durch den dichten Wuchs, die Beeren werden gerne von vielen Vogelarten gefressen.
 

SdN

User
Ich würde Kunstpalmenwedel oder Kunstpalmen nehmen, die muss man nur 1x im Jahr mit UV Schutz einsprühen und bieten guten Schutz uns sind äußerst Pflegeleicht.
Auch Kunstbanane bietet mit Ihren großen Blättern hervorragenden Schutz.

Und nun frohes diskutieren, ich hole Popcorn.
 
Herabfallende Eibenfrüchte kleben ähnlich wie Pattex. Nach einem Jahr ist der Belag getrocknet und erzeugt eine Oberfläche irgendwas zwischen Matt und Unterbodenschutz. Da kann man gleich unter Linden parken. Es dauert aber einige Jahre, bis Eiben Früchte tragen. Das rote Fruchtfleisch ist übrigens süß und lecker, die Kerne, Nadeln und Holz aber tödlich giftig. Marder fressen Eibenfrüchte auch gern, wie man an der Losung sehen kann. Auch 110 Jahre alte Bäume(ich habe 2 davon) können nach Radikalschnitt am Stamm frische Triebe bilden, auch ähnlich wie Linden...
Kunstpalmenwedel oder Kunstpalmen Auch Kunstbanane
Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, müssen die nicht mal künstlich sein.

Weiterplanzen
Andreas
 
Die Eibe, die ich so kenne, also die bei mir im Garten, behält die Früchte nicht sehr lange, werden übern Herbst/Winter von den Amseln gern geholt. Sterben wirst von den Kernen auch nicht gleich, tödlich ist jetzt schon etwas dramatisiert. Zumindest stinkt die Eibe beim Schnitt nicht so wie ne Thuja. Spalierobst ist auch ne Möglichkeit, wenn der Nachbar meint, mit grau durchflochtenen Doppelstabmatten kommen zu müssen. Wintergrün ist wirklich etwas schwierig, die Stechpalme fällt mir da ein. Sonst Liguster, Hainbuche, Kornell...
 

Helihans

User
Servus,
mal unseren Schattenspender (ohne Anspruch einer Eignung für Robin): Wir haben am unseren Wintergarten auf der Hälfte der senkrechten Scheiben seit Jahren Hopfen als Schattenspender. Wächst wie wild und braucht eigentlich außer Stutzen keinerlei Pflege. Zwischen Herbst und Frühsommer kann wie gewünscht die Sonne durch.
Gruß Hans
 
Ich würde Kunstpalmenwedel oder Kunstpalmen nehmen, die muss man nur 1x im Jahr mit UV Schutz einsprühen und bieten guten Schutz uns sind äußerst Pflegeleicht.
Auch Kunstbanane bietet mit Ihren großen Blättern hervorragenden Schutz.
Hmm... ich bevorzuge echte Palmen und Bananen, wobei: Die Pflanze für die Leibspeise der Minions leben nicht lange, eine Strelitzia (bei mir rund 4 Meter hoch, leider eine mit weiße Blüten) ist eindeutig besser. :D
 
Eiben, Feuerdorn und Wacholder habe ich bereits, ebenso immergrünes Geißblatt. Habe gerade mal nach Jasmin gegoogelt... Da gibt´s ja tausende Sorten. Im Vorgarten habe ich einen, der ist aber nicht wintergrün.
Hat jemand einen Tipp für wintergrünen Jasmin, der auch Frost verträgt?

:) Dieter
 

Dix

User
Die Eibe war ein Nebenschauplatz in diesem Thema. Als Alternative zum Kirschlorbeer.

Niemand wollte diese an seinen Autoparkplatz pflanzen..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir noch einige Gedanken zum Projekt "grüne Pakplatzbedachung" gemacht. Es gibt für fast jede der genannten Pflanzen mehr oder weniger große Nachteile. Ich muss nun entscheiden, ob ich den Vorteil eines ökologisch vorteilhaften Gründaches gegenüber dem Nachteil eines oft verschmutzten Autos bevorzuge. Wenn ich wegen der Pflanzensäfte, Blätter und Beeren mit dem Auto öfter in die Waschanlage muss, ist mein ökologischer Fußabdruck in dieser Angelegenheit sehr bald negativ. Wahrscheinlich ist das doch keine so gute Idee...

Ein allwettertaugliches Sonnensegel, gespannt zwischen drei oder vier Masten ist evtl. sinnvoller. Den Ausgleich zum Kunststoff-Segel nehme ich dann im Garten vor, z.B. durch einen gepflanzten Obstbaum.
 
Ob dein 'Fußabdruck' nun wegen paar Wäschen irgendwas in dieser Welt bewegt musst du entscheiden, mich selbst zu kasteien, nur weil ich existiere, das überlasse ich dann doch den anderen Gruppierungen. Nur wo und wie kommt das Sonnensegel her, aus was besteht es, wurde es von zarten Kinderhänden gefertigt, steht die Nutzungsdauer im Verhältnis zum Ressourcenaufwand, zerfällt das Gewebe zu Mikroplastik? Wo wird das Wasser, welches für die Autowäsche oder die Herstellung benötigt wird, besser aufbereitet und nicht nur wo eingeleitet, hab da ne Vermutung.

Ästhetik, Freude am angesiedelten Leben und Nutzen Vorort wären mir gewichtiger als ein aufgezwungenes übertriebenes Schuldbewusstsein. Eigentlich gibt es für dein Dilemma nur eine 'echte' Lösung. Das Teufelsmobil abschaffen. Und sich selbst gleich mit.🤔
Persönlich glaube ich, die befürchteten Nachteile haben keine praxisrelevante Bedeutung 🤷‍♂️
 
Ich habe mir noch einige Gedanken zum Projekt "grüne Pakplatzbedachung" gemacht. Es gibt für fast jede der genannten Pflanzen mehr oder weniger große Nachteile. Ich muss nun entscheiden, ob ich den Vorteil eines ökologisch vorteilhaften Gründaches gegenüber dem Nachteil eines oft verschmutzten Autos bevorzuge. Wenn ich wegen der Pflanzensäfte, Blätter und Beeren mit dem Auto öfter in die Waschanlage muss, ist mein ökologischer Fußabdruck in dieser Angelegenheit sehr bald negativ. Wahrscheinlich ist das doch keine so gute Idee...

Ein allwettertaugliches Sonnensegel, gespannt zwischen drei oder vier Masten ist evtl. sinnvoller. Den Ausgleich zum Kunststoff-Segel nehme ich dann im Garten vor, z.B. durch einen gepflanzten Obstbaum.
Gute Entscheidung.
Eigentlich gibt es für dein Dilemma nur eine 'echte' Lösung. Das Teufelsmobil abschaffen. Und sich selbst gleich mit.🤔
Du musst dich nicht abschaffen, es reicht, wenn man nicht jeden Kommentar mit dem eigenen Weltbild beantwortet ;)
 

SUCHER

User
Guten Tag
Ich habe einen Carport Holzrahmen mit zwei KIWI bepflanzt.Binnen zwei Jahren ist vom Holzgerüst nichts mehr zu sehen.Die Pflanzen wachsen wie irre.Im späten Juli blühen die KIWI das es eine Freude ist.Hummeln im Umkreis werden davon magisch angezogen.Wenn Du in einer wärmeren Gegend wohnst kannst Du sogar Früchte ernten.Muss aber ein Mann und eine Frau gepflanzt werden.
Gruss Gunter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hatte mal eine Kiwi im Garten. Blattwuchs wie irre, korrekt. Früchte? No. Obwohl es eine Zwittersorte gewesen sein soll (meine Gegend ist durchaus als etwas wärmer zu betrachten). Egal, ich will keine Früchte, sondern Schatten. Ich bin weiter am überlegen, Sonnensegel oder Pflanze… noch ist nichts einbetoniert oder angesät.
 

SUCHER

User
Guten Tag
Da wäre dann noch eine Kletterhotensie.Blüht wunderbar weiss und wächst nicht allzu schnell.Meine im geren ist mittlerweile ca 10 m hoch.
Gruss Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten