Mir war folgender Baubericht hier im Forum aufgefallen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/185696-Onlinebaubericht-Rieseler-R.III/page2
Vom Autor dieses Berichts stammen einige Modelle, die ich persönlich für gute Einsteigermodelle halte. Gemeint hatte ich einen anderen Schulterdecker, als den im o.a. Baubericht vorgestellten. Wer sich den Baubericht anschaut, kommt sicher drauf.
Ich habe Verständnis dafür, daß die Moderation auf "Etikette" achtet - dazu sind wir alle aufgerufen und sollen uns natürlich auch daran halten. In diesem Fall ist der Grund wahrscheinlich mit dem Konkurrenzdenken unter Mitlesern verbunden, die selbst Anbieter im Modellbau- / -flugsektor sind, und in zu offenkundiger "Werbung" für ein Produkt eines anderen Anbieters so etwas wie "Wettbewerbsverzerrung" sehen und entsprechend protestieren. Hier zwischen "Werbung" für eine gute Idee und Sache (Hinweise für Einsteiger) resp. solcher für ein Produkt (ein spezielles Flugzeugmodell, war hier meinerseits aber nicht so gedacht) zu differenzieren, ist ohne Frage nicht so einfach. Wer ein wenig Verständnis für die im Handel - und schließlich in Vereinen, Foren etc. - Hilfe suchenden Einsteiger aufbringt, könnte vielleicht andere Wege finden, die Sache zum Guten zu wenden. Ich nehme es Andreas nicht übel, er tut seine Arbeit als Moderator und ich kenne ihn insgesamt als recht tolerant, danke auch dafür. Es liegt mir fern, ihm oder dem Forum Unannehmlichkeiten zu machen, doch ich hoffe, daß der hier jetzt gesetzte Post in Ordnung geht - denn auf eine Baubeschreibung und Textstellen darin zu verweisen, sollte nicht anstößig sein.
Wie sagt der "Kaiser" immer: "schaugn merr amoal".
@ Porkus: sehe ich ähnlich. Ich befasse mich vorerst nur mit E-Motormodellen, denn Segler habe ich lange genug geflogen (was selbstverständlich nicht abwertend gemeint ist, einfach meine Entscheidung). Mein Ziel sind schnelle WW2 Jäger, den Weg dorthin starte ich seit Kurzem mit Schulterdeckern, wie Du es beschrieben hast, auf geringes Abfluggewicht, gute Überzieh- resp. Langsamflugeigenschaften achtend, aber strickt 2-Bein-Hauptfahrwerk. Warum das? Weil die Masse der WW2 Jäger genau das hatten und wer damit starten und landen kann, kann auch mit 3-Bein.
Eine gute SIM, die ich regelmäßig nutze, tut ein Übriges. Dort schaffe ich inzwischen eine ganze Reihe unterschiedlicher Modelltypen, bis hin zur Bf-109 ganz gut - solange es Große sind. Mit einer Ausnahme, einer BearCat von nur 1.6m Spw, mit der ich erstaunlich gut klar komme, sind alle im SIM geflogenen Typen mind. 2.5m Spw, bis zu 6m. Ob ich je ein 6m Motormodell fliege, bezweifle ich eher, aber so um 2.5m bestimmt. Ist zumindest geplant. DD allerdings sind nicht mein Ding. Könnte aber sein, daß mich Jets reizen, denn mit denen in Ameisenkniehöhe über's Gelände zu fetzen, macht ordentlich Fez - Kunstflug auch, weshalb ich ein ausgesprochener Fan von Patty Wagstaff, Svetlana Kapanina und weiteren, vor allem Ladies, versteht sich, bin.