gehören Servos zur RC-Anlage ?

mahu

User
@Rob,

da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Du erhebst deine Definition einer "RC-Anlage" als die einzig richtige.

Joerg hat es sehr genau getroffen. Solange es keine festgeschriebene Begrifflichkeit ist, ist es undefiniert und wird reine Auslegungssache bleiben. Probleme dieser Art kann man nur durch eine ganauere Beschreibung umgehen ;) .

Stephan hat mit seinem Zugehen auf den Käufer in meinen Augen das einzig richtige getan (der Auktionstext ist wirklich etwas unglücklich gewählt und kann deshalb mißgedeudet werden :( ).
 
Was ich unter RC Anlage verstehe habe ich schon gesagt. Vielleicht liegt der "Fehler" hier bei beiden. Der Verkaeufer haette eventl. es besser oder genauer definieren sollen wobei der Kaeufer durch eine kurze email es auch erfragen haette koennen. Egal will ich nicht weiter drauf eingehen.

Lass uns das mal anderes herum aufziehen. Wenn die Servos NICHT zur RC Anlage gehoeren, wozu gehoeren sie??? Zum Modell? Kann nicht sein denn wenn ich einen neuen Baukasten kaufe, liegen NIE Servos bei (Ausnahme mag ein (Anfaenger)Kompletset inkl. Fernsteuerung, etc sein). Weder bei meinen Hubschraubern noch bei meiner Taxi2000 oder Alpina Magic waren Servos im Kasten. Vielleicht sollte ich noch einmal mit dem Hanedler sprechen. :D Also, wenn nicht RC Anlage und nicht Modell wo dann? :confused:

Bin gespannt auf eure Antworten.
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo helifreak,

interessante Frage könnte man meinen! ;)

Für mich gehören zu dem Begriff RC-Anlage:
  • - Sender
  • - Empfänger
Alles andere ist Zubehör. Auch Kleinteile, wie Anlenkung, Räder, etc. sind für mich Zubehör. Somit auch Servos, Akku und andere Dinge. Es sind zwar alles notwendige Bestandteile aber eben für mich Zubehör. ( Genug mit Zubehör ) :D
Dies ist meine Definition. :) Es haben sich im Laufe der Zeit zwar einige Begriffe geformt die von Modellbauern alle ähnlich ausgelegt werden, aber es bleibt ein freier Begriff mit Interpretationsmöglichkeiten . ;)

Bis dann
 
hallo Stephan!

toll das du angeboten hast, das teil zurückzunehmen. Denn gefühlsmäßig denke ich (geht das eigentlich "gefühlsmäßig" denken?)je weniger man ahnung hat , desto eher erwartet man alles inklusive, bis auf Sender / Empfänger.

ich denke er wirds eh behalten

*daumendrück*
Gruß Matthias
 
Hi all,

also ich habe vor etwa 2 Jahren einmal folgendes bei Ebay verkauft.

"komplette Viojet-Impellereinheit, absolut neu.....blablabla"

Also verkauft habe ich ihn damals für knapp 200,-DM. Den Impeller verschickt und dann gings los.

Der Käufer wollte wissen, wo denn das dazugehörige Modell sei. Dann hat er heftig böse reagiert und mit Anwalt auf Herausgabe des Modells gedroht.

Also je nach Auslegung könnte man da schon ein Modell hinein interpretieren ;) .Oder nicht??? :D

Und wenn ich lese, das ein Modell OHNE RC angeboten wird, dann ist das für mich OHNE SERVOS.

Gruß

Guido

[ 24. Mai 2002, 20:08: Beitrag editiert von: ghoster ]
 
Moin

Das Problem hier scheint ja die Abkürzung RC zu sein.
Es heißt doch z.B. "RC-Modellbau". Da bedeutet RC doch nur "Radio Controlled". Also nix anderes als "ferngesteuert". Daher umfasst das Kürzel "RC" doch alles was ein ferngesteuertes Flugzeug oder auch Auto oder Schiff auszeichnet. Und das ist nunmal die Anlage mit allem drum und dran. Also Servos, Empfänger, Kreisel, Akku,.. Sonst wäre es ja ein Freifliegendes Modell.
Der Begriff ist damit doch recht eindeutig festgelegt und läßt nur noch minimalen Raum zur Interpretation.

Ich denke Deine Beschreibung des Produktes war daher vollkommen eindeutig.

Bis die Tage
Christoph
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

RC - Anlage ... ist eine Anlage zum Steuern eines Modells. Und die Steueranlage ist sender empfänger servos ... als nicht zugehörig würde ich akkus bezeichnen, das war es dann aber auch.

Allerdings ! wenn ich steigern wollte für ein modell wo dann geschrieben steht das es fast Flugfertig ist, und das ohne RC was einander fast ausschliesst .. dann würde ich entweder nicht steigern, oder nachfragen alles andere glaube ich fast ist fahrlässig und muss mit behalt des Modells bestraft werden, aber auch der jenige der so was inseriert und behauptet das ein modell fast ohne alles fast flugbereit ist ... hat den kopf auch nicht beisete genommen wie die Pfanne mit anlauf kam ... ergo würde ich das Geschäft rückgängig machen und fröhlich sein.

In meinen Augen haben beide weder Recht noch Unrecht.

Ach ja noch was nebenbei, wenn der Käufer sich arglistig getäuscht fühlt kann er ja auf wandlung bestehen fals dieser Sachverhalt zu beweisen ist.
 
moin

tja ebay ist halt ein 'heisses' pflaster. man weiß nie welchem ich sag mal 'merkwürdigen' typen man über den weg läuft. und interpretationsfähig ist ja alles. ich denke das mit dem rücknahme angebot ist der beste weg, und dann wieder ab nach ebay mit 'genauerem' text und gut. vieleicht zahlt er ja bei der nächsten auktion mehr :D . kann man bei ebay eigentlich auch käufer bewerten ???

gruß michael
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei diesen latenten ebay Problemen frag' ich mich immer, was denn nun so schwierig ist..

Es geht nicht wirklich darum, ob eine Formulierung 'ohne R/C' nun Servos beinhaltet oder nicht. Sonst müsste man schreiben 'ohne R/C nach DIN 556/8443' oder so.. und entsprechend lesen.

Es ist nun mal ein offener Marktplatz, und es wird auf das geboten, was da in Form von Schrift und Bild angeboten wird. Letztlich kommt aber ein Vertrag zwischen zwei Personen zustande, der auf den Angaben des Verkäufers beruht.
Man kann sich als Verkäufer den Käufer nicht aussuchen. Im Zweifelsfall ist der Verkäufer der Dumme. Dementsprechend vermeidet man als Verkäufer durch Genauigkeit der Angaben Ärger.

Noch vor einigen Monaten konnte man bei ebay 'Schnäppchen' erstehen. Seitdem das Thema aber einschließlich der 'besten Käufertaktiken' in diversen lifestyle-Zeitschriften durchgehechelt ist, läuft das IMHO ziemlich irrational.
Die Käufertipps von 1 bis 5 beziehen sich denn auch darauf, den Preis wegen diverser Mängel nachträglich herunterzuhandeln. Und Stephans Formulierung 'flugfertig' bietet sich dazu geradewegs an.

Ich kaufe inzwischen nicht mehr bei ebay. Es lohnt einfach den Aufwand nicht, 30 sec vor Ablauf eine Auktion noch von Leuten um 30% über dem Warenwert überboten zu werden, die sich dann hinterher mit dem Verkäufer herumstreiten, um den Preis nachträglich um 50 % zu senken.

Hey, wir haben hier eine Börse!

Grüße, Ulrich Horn
 
Noch ein kleienr Tipp am Rande - Schlagt einfach mal im Katalog des Marktführers nach und schaut 'mal was hier unter RC alles aufgeführt ist. Immerhin hat diese Firma mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung. :) Jürgen
 
Hi!
RC heisst radiokontrolliert, und um ein Modell radiokontrollieren zu koennen gehoert eindeutig auch die elektronisch gesteuerte Mechanik, also das Servo dazu. Also schliesst "ohne RC" die Servos aus.
Bei dem Bemuehen hier dem Verkaeufer eine Fehlinformation zu unterstellen handelt es sich in meinen Augen um einen eindeutigen Betrugsversuch des Kaeufers, der wohl eine nicht gerechtfertigte Nachbesserung erreichen wollte.
Gruss Gert
 
Hallo zusammen, RC heißt Radio-controlled:
und was willste controlleden wenn de keine Servos
hast?? Also gehöhren sie zur Rc-Anlage.
ist doch eine ganz klare Sache.
Mfg. der ...............
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

was hat den der Käufer für ein Profil ???

Gruß und keine schlechte Bewertung
 
Hallo,

sieh dir doch mal die Argumentation aus folgendem Blickwinkel an:

Freiflugmodelle (jaja, sowas gibt´s wirklich noch) haben gemeinhin keine RC-Anlage. Da solche Modelle üblicherweise ebenfalls keine Servos aufweisen, gehören Servos im Umkehrschluß ganz klar zu den RC-Komponenten.

Gruß, Karl
 
hallo,

@K-L-M

der Käufer hatte eigentlich ein ganz gutes Profil 53 positive und 2 negative Bewertungen, wobei die negativen durch angebliche nicht Erreichbarkeit per Mail zustandegekommen sind.

Am Freitag Abend hat sich der Verkäufer nochmal bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er das Modell nun doch behalten will, da er so schnell wie möglich "in die Luft will". Aufeinmal war nicht mehr der Rede von 30% Nachlass. Jezt bleibt nur noch zu klären wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel kam, Einsicht Servos gehören zur RC-Anlage oder ist ihm das Rückporto einfach zu teuer (-;

Ich bin im Nachhinnein froh, das ich nicht nach Gutschrift des Kaufbetrags, so wie ich es normalerweise mache, eine positive Bewertung für den Käufer abgegeben habe. Ich werde jetzt ersteinmal abwarten was er mir für eine Bewertung gibt.

gruss
stephan
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Jau,

ich glaube auch, daß er hier mitliest.
In diesem Fall hat es beiden Parteien ohne unnötigen Ärger etwas gebracht.

Es lebe RCN !!!
 

Michi

User
Na also..........

geht doch. Ich habe mir bei eBay abgewöhnt, mich schon gleich zu Anfang aufzuregen. Eine gewisse "coolness" und das Leben des "AltKanzlerKohl-Aussitzen-Syndroms" hilft Ansätze von Herzinfarkten engegenzuwirken. Hab schon viel und auch teuer bei eBay eingekauft.

Soll ich mich darüber aufregen, ein angefangenes Modell in der Kategorie ab 600 Eurettis aufwärts, incl. komplette Pläne und Bauanleitung zu ersteigen, wenn ich feststelle, daß die schönen A0-Pläne mal kurzerhand zerschnippelt wurden, weil der Bauer (nicht Landwirt) nicht in der Lage war ein spezielles Teil vom Gesamtplan abzugreifen? Nö. Lohnt nich.

Letztendlich ists eben doch billiger gewesen, als origianl-verpackt, flammneu aus den USA kommen zu lassen.

Und wie man bei Stephan sehen kann... "man kanns ja mal versuchen... jeden Tag steht n Dummer auf, man muß ihn nur treffen..." Hat hier nich gefunzt.

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten