Geheimtipp für 2G4-Umbau: Wasserkugeln

Liebe Gemeinde,

auch wenn in wenigen Tagen viele Neuheiten über uns hereinprasseln werden, ist heute Zeit für eine kleine Bastelstunde.
Bislang hat mich bei nachträglichen 2G4-Umbauten bei Pultsendern immer gestört, dass die Antennen so montiert werden mussten, dass es meinen optischen Ansprüchen nicht genügte. Eine Antenne im Schalterloch finde ich optisch wirklich nicht doll - und es stört bei manchen Senderkoffern.
Einzig XPS und Spektrum (nur für MC 24) hatten Lösungen im Angebot, die den Sender optisch durch das Vorhandensein eines Antennengelenks nicht veränderten.

Mein Lösungsvorschlag: Wasserkugeln. Die Dinger gibt es im Anglerbedarf im Durchmesser von 23mm. Sie sehen so aus:



Der Durchmesser ist deshalb so interessant, weil Graupner und MPX einen Antennenkugeldurchmesser von 21,8mm haben.
Wir entfernen zuerst die Gummistopfen und greifen beherzt zur Dremel. Dabei wird zuerst der obere Zapfen entfernt und dann unterhalb des mittleren Rings abgetrennt. Oben bohren wir ein Loch mit passendem Durchmesser für unsere 2G4-Antenne:



Die weissen Stellen oben sind vom entgraden und stören nicht weiter, da hier ja die Kontermutter der Antenne sitzt.

Das Ganze sieht dann so aus:



Ich selbst nutze Assan-Module. In meiner MC 4000 das brandakuelle mit schraubbarer Antenne, in meiner 3010 noch die alte Fassung mit fixer Antennenverkablung. Hier wird das Loch in der Wasserkugel einfach etwas größer gebohrt und die Antenne mit einem ordentlichen Klecks Epoxy von innen gesichert.



Da es die Wasserkugeln in mehreren Farben gibt, sollte für jeden optischen Geschmack etwas dabei sein.

Viele Grüße
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten