geht das auch mit 3S ?

Rüdi-K

User
Hei at all,
da ich nicht so der Crack bin die Frage ob ich den Motor auch mit 3S betreiben kann, denn in der Anleitung steht 4S.
Ich hab hier die alte graupner husky mit 180cm und wiegt 2.2 kilo
was fürn Prop könnt ich da in 3S nehmen zum probieren , also bissle im Kreis runfliegen ?

DAnke Grüßle

Motor 800KV 12 Pole14,8V Graupner 13410.81


Technische Daten
Stecker: 3,5 mm
Magnet: 20 mm
Gewicht ca. [g]: 159 g
Freie Wellenlänge [mm]: 16 mm
Empfohlener Regler: 13410.81
Anzahl der Pole: 12
Ø [mm]: 41 mm
Geeignete Luftschraubenaufnahme: 13410.21
Zulässige Motorlaufrichtung: re/le
Gehäuselänge: 39 mm
Empfohlene Luftschraube: 13x4
Wellen-Ø [mm]: 5 mm
Stromaufnahme max.[A]: 55A A
Umdrehungen/Volt [kV]: 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Größeren Prop nehmen, so dass auch bei 3S die 55A Stromaufnahme im Stand erreicht werden.
Geschätzt 13x8" bis 14x8". Kann man ohne Motorkennlinie nicht genau voraussagen. Also Strom messen.
 

S_a_S

User
etwas abschätzen:
4S bei Nennspannung sind 14,8V -> Leerlaufdrehzahl 11840/min -> davon 80% als Arbeitspunkt mit der 13x4 sind ungefähr 9500/min. Das wäre dann ein Standschub von 37N und 58km/h Strahlgeschwindigkeit.

Bei 3s kommen im Leerlauf 8880/min raus, unter Last vielleicht noch 7200. Um die selbe Strahlgeschwindigkeit zu bekommen, wäre dann etwa 5,5 Zoll Steigung erforderlich, für denselben Standschub knapp 15 Zoll Durchmesser. Das sollte mit 55A noch knapp hinkommen. Also eher 14x6 oder 15x5 (falls das Fahrwerk noch mitmacht).

Grüße Stefan
 
Hi !
Die Antriebsleistung wird an 3s zu wenig sein. Da bleinen nur 400-450W an der Welle übrig.
Du brauchst bei der Niedrigen Drehzahl an 3s schon eine 8er Steigung..
Die 4s sind schon nötig, da kommst du dann auf ca 550-600W an der Welle.
Die Husky ist früher mit 10-15ccm geflogen worden, da stehen dann ca 1kw + x an der Welle an.

Was noch funktionieren könnte, ist das Verschalten von zwei 3s Packs zu 6s und ein Getriebe an den Motor.
Da ist es dann aber eigentlich sinnvoller, einen von der Drehzahl auf 6s angepassten Motor zu kaufen, ich würde bei der Modellgröße so 400-500u/min pro Volt schätzen.
6s Antriebe sind bei der Modellgröße üblich..
Wenn du da einen Motor Findest, der bei der Drehzahl auch um die 50A abkann, bist du gut unterwegs, das sind dann auch ca. 1 kW an der Welle

Viele Grüße,
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Die Antriebsleistung wird an 3s zu wenig sein. Da bleinen nur 400-450W an der Welle übrig.

Hallo Sebastian,

natürlich geht das auch bei langsamen herumfliegen noch gut mit 3S. Ich hab eine alte Phoenix Rainbow mit 1.6 kg an 3S mit Turnigy 3639-750 und einer 14x8 Holzlatte auch von Turnigy. Damit mache ich sogar F-Schlepp mit kleinen EPO Segler (< 1.5 m), CHK Super Fips. Max Strom liegt bei ca. 30 A im Steigflug.

1668761390158.png


PS: Bin aus Zeitgründen jetz erst mal weg.

Gruss
Micha
 

Rüdi-K

User
OK, das hört sich ja mal für jemanden wie mich ganz brauchbar an... nur gibts diesen Turnigy nicht mehr...

Ich hatte wenn auch um einiges teurer den hier im Blickfeld falls das mit meinem Originalmotor nicht hinhaut


nat. auch mit 3S an einer 16x8 - Platz zum Boden hätte ich für den Prop
 

S_a_S

User
Rüdi,
der Micha hat nur mal in sein Rechenprogramm den von den Abmaßen bzw. zum Leistungsvergleich den ähnlichen Turnigy eingesetzt (und mit dem fliegt sein etwas kleineres Modell an 3S mit 330W im Schlepp).

Mit der Prop-Umrechnung kommt er dann auf ähnliche Größenordnung.

Bleib bei dem eingebauten Motor, setze die vorgeschlagene Luftschraube drauf und miss erstmal den Strom.
Wenn noch Luft nach oben ist, kannst Du ja die Steigung oder den Durchmesser vergrößern, falls Dir die Flugleistungen nicht reichen.

Allerdings solltest Du auch die Wärmeentwicklung am Motor nicht aus den Augen verlieren, bei größerem Strom (und der muss 4/3 größer sein bei gleicher abgerufener Leistung) sind die Kupferverluste entsprechend größer - und die Wärme muss weg.

Grüße Stefan
 
Also von den Werten müsste das klappen mit dem Originalmotor, halt 14 oder 15" Propeller mit 8 - 10 " Steigung.
Und wie Stefan schreibt Strom messen und dich and die 55 A die der Motor verträgt herrantasten.
 

Rüdi-K

User
Hallo Rüdi,

ich bin von 2.2 kg ausgegangen. Ich hab mich auf #1 bezogen. Also bissle im Kreis runfliegen geht schon auch mit 3S.
Im Geradeausflug ist das Abfluggewicht/Gleitzahl an Schub aufzubringen, mehr nicht.
Die Gleitzahl für so ein Motormodell liegt im Bereich von 8.

Gemütliches langsames fliegen mit geringem Steigwinkel braucht wenig Leistung. Als Propeller eine APC 15x6E kaufen, dann geht das.
Selbstverständlich den Motorstrom messen.

Berechnung für einen Motor der ungefähr dem Graupner entspricht.

1668771942005.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was wiegt den die Husky flugfertig? Beträgt das Leergewicht 2.5 kg, dann geht das so natürlich nicht mit 3S.
Wie groß ist der Tragflächeninhalt? Mit dem Abfluggewicht und den dm2 der Fläche kann man die Vstall
und die notwendige Pitchspeed berechnen. Somit mache ich den Anfang einer Antriebsauslegung.

Gruss
Micha
 
Hallo Rüdi,

die GRAUPNER HUSKY 1800S PNP AUS SOLIDPOR PLUG & PLAY wird mit ca. 2.5 kg Fluggewicht angegeben.

Daher sollte eine APC
  • 14x85E n100: 4334
  • 15x6E n100: 4341
passen. Je nach Flugstill gemütlich 15x6 oder etwas flotter die 14x85. Die Motorströme sind aufgrund des praktisch
identischen n100 Wertes auch identisch. Ich würde in so einem Fall beide Propeller kaufen, sind 10€ an mehrkosten.
Dann kann man beide Varianten testen.

Gruss
Micha
 
Hallo,

zum Abschluss von mir ein Bild vom F-Schlepp von 2010 erwähnt in #7.

1668850867134.png


Bei einer guten Antriebsauslegung geht auch schon bei 3S so einiges.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten