Geländetauglicher Motorflieger ?

Keine Angst vor Bestellungen aus dem Ausland...

Keine Angst vor Bestellungen aus dem Ausland...

Hallo Stol-Fans,
Ich habe mir für meine EFlite Carbon Cub SS, Trexler Ballon Wheels aus den Staaten bestellt. Größe Nr.5.
Hier in Europa findet man die gelegentlich bei den Briten oder in der Schweiz. Aber bei Letzteren waren sie in letzter Zeit nur in der Größe 6 bestellbar. Dort aber bietet man kein Paypal und bittet um Bezahlung per Überweisung in Schweizer Franken. Und das man bei deutschen Banken für Auslandsüberweisungen in Fremdwährung nochmal um die 30 ,- Euro berappen muss, macht die Angelegenheit nicht wirklich interessanter. Also auch mal bei ebay USA reinschauen. Nach ca 4-5 Wochen sind die Dinger dann da. Und wenn man Glück hat, muss man nichtmal zum Zoll. An der E-Flite Carbon Cub sehen die 5er Trexler tatsächlich scale aus und nutzen durch die zusätzliche Federung der Luftreifen wirklich etwas. Ich flog die Kleine bisher mit 6cm-Schaumstoffreifen von Horizons Parkzonemodellen. Die sind aber zu schmal für meinen Geschmack und weisen kaum Federungspotenzial auf. Aber zumindest ist die Carbon Cub damit Schotterpisten Start und landefähig, wogegen man in der Standardversion einen Asphaltweg oder eine Tischplatte nutzen sollte. dahingehend schonmal ein +.
Für die Gossen STOL- Momente habe ich mir gerade eine Hangar 9 PA-18 Super Cub gekauft und mit den schon angesprochenen 200er Airtop Rädern aus Tchechien ausgestattet. ein Traum von der Optik her, aber leider sind sie recht schwer und hart, auch ohne sie aufzupumpen. Ich werde also wohl weitersuchen müssen, um für die 1/4er Modellgröße etwas ebenso weiches wie die Trexler zu bekommen. Leider habe ich diese noch nicht in einer annähernd 200mm-Größe gefunden. Also rann ans improvisieren mit Rollstuhlräder-Schläuchen. Nächstes Jahr wird dann mein Traumflieger geordert.....die Aeroworks Sport Cub SS in 1:4er Größe. Die Carbon Cub aus gleichem Hause gibt es leider nur in der 1:3er Größe. Aber das ist mir leider, was die Transportmasse angeht eine Nummer zu groß.
Mit besten Grüßen, der Ecki.
 

Relaxr

User
Also ich denke es gibt da 4 faktoren, die wichtig sind.

-Geringes gewicht um die STOL(short takeoff or landing)-Eigenschaften zu gewehrleisten.

-Gute Motorleistung um das ding auch wirklich durch "grobes" Gelände zu bewegen. Und auch um die STOL eigenschaften zu unterstützen.

-Große Räder (eigentlich selbsterklärend) + Hohes, stabiles und - wenn möglich - nicht zu hartes Fahrwerk

-Ein Profil mit guten "Langsamflugeigenschaften". und um kurze Landungen und vorallem kurze Starts zu unterstützen wären Landeklappen hilfreich



Also wäre eine Piper PA 18 (mit Landeklappen) in Holz gebaut mit rund 2m Spannweite eine sehr gut geignete Basis für das Projekt.

Hier sind 2Piper (allerdings die j3 - ohne Landeklappen) sollte aber trotzdem gut funktionieren.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1635_1636&products_id=13720

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1635_1636&products_id=66483

Von PAF - den Shop kennst du ja- gibt es eine Pilatus Porter. diese hab ich selbst gerade hier liegen und ich denke diese ist für deine zwecke genausogut geeignet. Leider sind die Bilder auf der PAF seite nicht wirklich gut und das Modell sieht eher "unattraktiv" aus. Aber es handelt sich um die Porter von der Firma ECOTOP dazu gibt es einige Bilder und Informationen hier im Forum und als ich diese gesehen habe, war die entscheidung gefallen und ich hab sie mir bestellt.

Gruß, Moritz


Endlich einer der alles quasi auf den Punkt bringt. Wichtig ist noch, daß das FW weit vorne liegt, um das überkippen lange zu vermeiden.

Was mich sehr wundert, ist das TC Pipers empfohlen werden. In unserem Verein gibts davon einige. Die Piloten betonen alle, dass das Nachschwingen/Aufschwingen der FW-Dämpfung beim Landen vermieden werden muss. Und wir haben eine Musterrasenpiste, eben und 2cm kurz. Zumahl alle Pipers doch noch recht flotte Landegeschwindigkeiten und Abrissrisiken haben. Diese Landungen sind weit weg vom "cheesecake". Wenn der erste Ausetzer in einem leichten "Hüpfer" endet, haben die richtig Arbeit am Knüppel oder starten durch.

Das Ganze muss eher in Richtung Funcub oder zB Fieseler Storch laufen. Das was gewünscht ist, muss AUF JEDEN FALL eine mögl. geringe Flächenbelastung haben! Start und Landung quasi möglichst im "Stehen".

Gruss Markus
 
Hallo Buschpiloten,
mein Buschflugzeug hat sich inzwischen mehr als bewährt. Meine Hangar 9 PA-18 Super Cub in blau/weiss...also das neuere Modell mit 2,76cm Spannweite.
Ich habe sie mit dem Saito FA 182 TD Zweizylinger mit 30 ccm ausgestattet, der inzwischen auch eingelaufen ist. Der Sound braucht sich vor dem original Triebwerk nicht zu verstecken. Eine original-Piper in Navi-Optik, überflog vor kurzem unseren Platz und beide sahen sich nicht nur verdammt ähnlich...Nein, auch der Sound war zum niederkniehen und anbeten geil. Einzig die 20cm Tundra Tires, statt der originalen Hangar-9 Räder mit 8cm Durchmesser und die fehlende Motorhaube, die ich zu Einstellzwecken demontiert hatte, enttarnt mein Modell als ein solches.
Mit besten Grüßen, der Ecki.
Fotos by Ingo S. (danke dafür)
 

Anhänge

  • PA_18_1.jpg
    PA_18_1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 135
  • PA_18_Saito_front.jpg
    PA_18_Saito_front.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 145
  • P1130383.JPG
    P1130383.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1130382.JPG
    P1130382.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1130367.JPG
    P1130367.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 136
  • P1130368.JPG
    P1130368.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 160
  • P1130394.JPG
    P1130394.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 128
  • P1130348.JPG
    P1130348.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 153
Carbon Z Cub Bushflieger aus der Packung heraus

Carbon Z Cub Bushflieger aus der Packung heraus

Ich habe mir nun die Carbon Z Cub von E-Flite gegönnt. Ich hatte aber bisher nicht viel Glück mit dem Flieger. Er stellt optisch zwar genau das dar, wonach ich Jahre lang gesucht hatte, aber leider hat das von mir gekaufte Modell nicht überzeugen können. Die benannte Carbon Cub ist ja im Original genau der STOL-Flieger der aktuell diesen Bereich der Buschflugzeuge anführt. Massig Motorleistung und die optionalen Tundra-Räder im XXL-Format mit ca. 32 Zoll, bügeln beim Original den gröbsten Acker zur Asphaltbahn glatt. Leider kann das Modell mit seinen grossen Hartschaumrädern und den labilen Flächenstreben, gröberen Gelände nicht viel entgegensetzen. Schon beim Erstflug brachen die Streben ( auf gemähtem Rasen etwas schief auf einem Rad aufgekommen). Das Fahrwerk besteht aus einem einzelnen Federdraht. Es verbiegt sich bei härterer Gangart schnell und inzwischen ist mir auch schon der zweite Originalregler abgeraucht, was bei Halblast im Landeanflug einen Absturz aus drei Metern verursachte. (Rumpf gerissen, Fahrwerk stark verbogen) Ich werde noch einen Versuch unternehmen und den Vogel mit einem Profiregler der 120 er Klasse ausstatten, den ich außen unter der Motorgondel anbringen werde (zwecks besserer Kühlung). Die Räder werde ich durch die Tchechen-Pneus ersetzen. Die sind zwar schwer, dämpfen aber recht gut. Dann kommt noch ein ordentliches Gummiband-gefedertes Fahrwerk drunter und dann sollte die Fuhre was taugen.

Im Gegensatz dazu ist meine 1/4er Piper von Hangar 9 (auch von Horizon Hobby), jeden Cent wert. Sie musste bei mir schon öfter mal auf dem angrenzenden Acker oder einem ausgefahrenen Feldweg neben der Rasenpiste Notlanden. Meist weil mir der Saito im Flug ausgegangen war, oder ich den Abstand falsch eingeschätzt habe und die Fuhre hinterm Zaun auf dem Acker niederging. ;) Genügend Höhe vorausgesetzt, segelt sie dann wie ein Easyglider ein und bügelt mit ihrem Fahrwerk jeden Maulwurfshügel oder Feldweg glatt ohne das es am Ende Bruch gibt. Einfach genial! Der einzige Wehrmutstropfen bei dem Flieger ist bisher nur der Umstand, dass der doch so schön anzuhörende und anzuschauende Saito-Zweizylinder immer wieder, einfach so, im Flug ausgeht... Echt doof...
Auch meine Vereinskameraden bestärken mich inzwischen darin, endlich mal den Timer der Funke einzuschalten oder mir zumindest einen größeren Tank zulegen. ;) Letzteres ist, glaub ich, die Beste Lösung für mich. Besser auf jeden Fall, als wegen banalem Spritmangel irgendwann den Flieger zu schrotten. Früher zu landen kommt für mich natürlich nicht in Frage.

P.S. Auch schön...die Savage Bobber in 1:3 (Foto's: Zlin Aviations)
Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich größer werden soll, oder schneller in diesem Jahr. Entweder gibts ne Tubine oder die Bobber.
Beste Grüße, der Ecki.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 102
Video: Stoßdämpfer-Test / harte Landung

Video: Stoßdämpfer-Test / harte Landung

Hatte am Sonntag eine harte Landung, die auf Video aufgezeichnet wurde. Darin kann man sehr schön das Einfedern des Fahrwerkes und die Dämpfungseigenschaften der Airtop-Ballongreifen von topmodelcz.cz sehen.
Die Räder sind in Deutschland schwer zu bekommen. Trotz der seltsamer Bezahlpraktiken der Firma, kam das Paket nach fünf Tagen sicher bei mir an. Und auch wenn man es quasi als bezahltes "Geschenk" erhält, so muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eines ewentuell nicht umtauschbaren Artikels in Kauf nimmt. Meine Räder für 61,- Euro halten bisher auch den stärksten Beanspruchungen stand.
Mit anderen Worten: Das Fahrwerk steckt auch Ackerlandungen sicher weg.

Nur mein Motor ist für Kurzstarts nicht die erste Wahl, weil deutlich zu schwach dimensioniert für meine Gewichtigen Updates wie die ein Kilo schwereren Räder z.B. Der Saito FA182 T bringt die Fuhre von 9 Kilo kaum in die Luft. So habe ich mir leider am Sonntag ein Höhenleitwerk abgerissen, als ich es am Ende der Bahn nicht weit genug in die Luft kam und am E-Zaun hängen geblieben bin.
Sehr ärgerlich.
Nun kauf ich erstmal eine zweite Super Cub und rüste sie mit einem särkeren Benziner aus. Die defekte wird dann später repariert und im neuen Kleid bebügelt, einen E-Flite 160 spendiert bekommen, der mit 12 S betrieben wird. Das E- Equipment dafür liegt eh noch bei mir herum, da ich mich damals nicht entscheiden konnte, ob ich elekrtisch oder mit Benziner fliegen mag.

Beste Grüße von einem etwas gefrusteten Ecki.

 
Hallo Stol-Fans,
Ich habe mir für meine EFlite Carbon Cub SS, Trexler Ballon Wheels aus den Staaten bestellt. Größe Nr.5.
Hier in Europa findet man die gelegentlich bei den Briten oder in der Schweiz. Aber bei Letzteren waren sie in letzter Zeit nur in der Größe 6 bestellbar. Dort aber bietet man kein Paypal und bittet um Bezahlung per Überweisung in Schweizer Franken. Und das man bei deutschen Banken für Auslandsüberweisungen in Fremdwährung nochmal um die 30 ,- Euro berappen muss, macht die Angelegenheit nicht wirklich interessanter.

Hallo Ecki
Dein Video überzeugt. Danke,

Wer in der Schweiz hat diese Räder??????

(die Savage Bobber ein echter Ackergaul der es mir angetan hat)

Gruss
 
Lazy Bee

Lazy Bee

Hallo,
ich bin eigentlich Segelflieger und richte mich hier mal an die Motorflugpiloten. Ich möchte gerne einen einfach zu fliegenden Motorflieger haben, der auch für unebenes Gelände geeignet ist.
Ich kenne die Funcub von Multiplex. Die Flugeigenschaften sind ja recht gut und die Geländetauglichkeit auch, aber ich mag keinen Schaum und besonders schön finde ich sie auch nicht. Entfällt also für mich.
Spannweite sollte der Flieger so ca. zwischen 1,80m und 2,20m haben, gute Kurzstarteigenschaften besitzen und wie bereits erwähnt im Gelände einsetzbar sein.
So etwas wie die Cubdriver749 als ARF mit Benziner wäre genau das was ich suche. Das gibt es aber leider nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=6XYFcw1c-Oo

Was gibt es denn in diese Richtung noch als Flugmodell? Oder wer hat in Eigenregie sich so etwas ähnliches gebaut?
Bin sehr dankbar für Tips und Anregungen.

Gruß Martin

Hallo Martin,
die Lazy Bee von der nicht mehr existierenden Clancy Aviation ist ein supergeländegängiges US-Modell mit Trexlerreifen (die gibt es bei Kavan, habe gerade welche gekauft). Das Normalmodell der Lazy Bee ist dir wahrscheinlich zu klein, die gibt es mit extended wing, aileron wing, aber auch als giant Bee, was wohl deine Größe wäre. Schau mal im You Tube die verschiedenen Filme über Lazy Bees an. Da ist ein ganz toller dabei wo eine Lazy Bee als Gelände jeep herumfährt. Die Pläne kannst du dir im kanadischen Hip Pocket Aeronautics Forum im Bauplandienst herunterladen. Ist allerdings alles auf englisch. Ich bin gerade dabei eine Lazy Bee mit Querruderfluegel, Trexlerraedern und Modellautofederung zu bauen.
Gruesse,
Kurt
 

Ramius

User
Selfmade Bushwheels

Selfmade Bushwheels

Hallo zusammen,
ich muß diesen alten Fred nochmal ausgraben, weil er doch einige Infos zum Thema größeren Rädern vereint. Was neues aufmachen wollte ich nicht.
Erstmal muß ich sagen, dass Eckis Piper wirklich stimmig aussieht. Das gefällt mir richtig gut. Was mir nicht gefällt, ist der Preis für solch "übergrosse" Räder.
Beim letzten Schlendern durch den Baumarkt, fielen mir Sackkarrenräder auf 4" Kunststofffelgen mit der Reifengröße 260x85 in die Hände. Waren jetzt auch nicht soo schwer und nicht mal 10€ pro Rad, sind ein Versuch wert.

Luftrad.jpg

Daheim genau nachgewogen, standen da doch 1kg/Rad. Das Schwerste mit 600g ist die Decke. So hoch ist die Belastung auf nem 8kg Flieger nicht. Der müßte doch auf dem Schlauch rollen!? Also Decke abmontiert und nur den Schlauch drauf gelassen. Den Schlauch kann man blöder Weise nicht sehr straff aufpumpen, da er ohne Decke schnell unförmig wird. Schwach aufgepumpt sitzt er allerdings nur sehr läppe auf der Felge. Geht...aber ist nicht optimal. Nach jeder Landung, muß man die Schläuche wieder hinrücken. Prinzipiell funktioniert das wunderbar, aber habt ihr ne Idee, wie man den Schlauch mit der Felge verbinden, verkleben, ver...wasweißich...kann?

Hier mal ein Roll/Start/Flug/Landevideo von meiner VQ Beaver mit 2850mm Spw

 
Hi Martin

Eine Grundsatzfrage , wo fliegst du auf einem Modellflugplatz oder auf der Wiese ?

Wenn du auf der Wiese fliegst solltest du dein Modellgewicht im Auge behalten.
 

Ramius

User
Hallo Herbert,
ich bin zwar nicht Martin aber solltest du mich meinen,
wir sind gerade dabei unsern Platz neu anzulegen. Der ist in einem erbärmlichen Zustand.
Nein...ich fliege nicht wild über 5kg. Soviel zum Grundsatz...danke für den Hinweis.
 
Hallo Herbert,
ich bin zwar nicht Martin aber solltest du mich meinen,
wir sind gerade dabei unsern Platz neu anzulegen. Der ist in einem erbärmlichen Zustand.
Nein...ich fliege nicht wild über 5kg. Soviel zum Grundsatz...danke für den Hinweis.

Hi
Nein, ich meine den Threadstarter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten