Geländetauglicher Motorflieger ?

kos

User
Hallo,
ich bin eigentlich Segelflieger und richte mich hier mal an die Motorflugpiloten. Ich möchte gerne einen einfach zu fliegenden Motorflieger haben, der auch für unebenes Gelände geeignet ist.
Ich kenne die Funcub von Multiplex. Die Flugeigenschaften sind ja recht gut und die Geländetauglichkeit auch, aber ich mag keinen Schaum und besonders schön finde ich sie auch nicht. Entfällt also für mich.
Spannweite sollte der Flieger so ca. zwischen 1,80m und 2,20m haben, gute Kurzstarteigenschaften besitzen und wie bereits erwähnt im Gelände einsetzbar sein.
So etwas wie die Cubdriver749 als ARF mit Benziner wäre genau das was ich suche. Das gibt es aber leider nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=6XYFcw1c-Oo

Was gibt es denn in diese Richtung noch als Flugmodell? Oder wer hat in Eigenregie sich so etwas ähnliches gebaut?
Bin sehr dankbar für Tips und Anregungen.

Gruß Martin
 

kos

User
Hi....also das ist mit Sicherheit nicht das, was ich suche. Kenne die Seite von PAF.
Das Ding muß auch von höherem Gras und löchrigen Pisten starten können. Mit Alltagstauglichkeit meinst du da vielleicht auch etwas anderes.
Auch sollte es für die Fluigeigenschaften, die ich suche kein symmetrisches Profil sein.
Gruß Martin
 
Moin,

bau ne Piper von Toni Clark. Die ist sehr robust. Sonst, etwas kleiner, würde mir noch die Bauplanvariante des Big Lift einfallen.
Als ARF vielleicht die Taylorcraft 20cc von horizon...

Grüße

Martin
 

BZFrank

User
Wenn du sie noch bekommst eine Krick Piper (2.06m Spannweite). Werf das originale Fahrwerk weg und nimm das passende, gefederte Piper-Stahlfahrwerk von Robart, zusammen mit 120mm oder 140mm Luftreifen:

Piper_Bushwheels_10.jpg


Hält wie das grosse Vorbild auch unebenes Gelände aus.

Gruß

Frank
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Martin

Was sind denn für dich Merkmale die ein Flugzeug "geländegängig" machen? Für mich ist der einzige Unterschied zu den normalen Fliegern das Fahrwerk mit den extrem grossen Reifen.
Also schnappe dir irgend ein Modell welches dir gefällt, mache nen vernünftige Motorisierung drauf zwecks Kurzstarteigenschaften, verstärke die Fahrwerksaufnahme und schraube grosse Räder drauf (am besten Luftreifen die nicht voll befüllt sind) und fertig ist dein Buschflieger.

Gruss Mathias
 

kos

User
Danke für euere Antworten.

@ Matthias: Wo bekomme ich denn solche Luftreifen her? Ich hab mal was von Trexler oder so gehört, aber gibts das auch in D zu kaufen?

Gruß Martin
 

BZFrank

User
Was sind denn für dich Merkmale die ein Flugzeug "geländegängig" machen? Für mich ist der einzige Unterschied zu den normalen Fliegern das Fahrwerk mit den extrem grossen Reifen.

Da gibts noch mehr:

- stabiles Modell, mit FW weit genug vor dem SP.
- stabiles Fahrwerk (das die Stösse vom Untergrund aushält oder sich zu verbiegen/zu brechen)

dann kommen die Luftreifen. Gibts übrigens von Kavan oder Airtop.

Gruß

Frank
 

RV9-A

User
Moin,

guckst du mal dieses Video. http://www.youtube.com/watch?v=taAQVdM2y6c&feature=relmfu


Der Meister macht Bushwheels oder auch Tundra Tires auf eine Carbon Cub von Aeroworks, die mit der gleichen Spannweite wie die TC Piper, ausserdem nutzt er das Robart Piper Fahrwerk, allerdings die 1/3 Variante, so umgebaut das es auf den 1:3,85 Flieger passt.
Wenn du seine Videos durchschaust findest du auch eins wo die Gelaendegaenigkeit demonstriert wird....
Denke mal der hat genau das gemacht was du dir vorstellst.


So zum Beispiel ;)

CA_tundra.jpg

Gruss
Christoph
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wie schon häufig genannt, wenn es um Geländetauglichkeit geht geht es hauptsächlich um große Reifen, sieht halt komisch aus, Vorbildgetreu gehts wohl am besten bei der Piper cup


Die Piper (egal welcher Hersteller, um so größer um so Geländetauglicher) hat auch sonst eine sehr gut füs Geländefliegen geeignete Auslegung.
 
Wenn du sie noch bekommst eine Krick Piper (2.06m Spannweite). Werf das originale Fahrwerk weg und nimm das passende, gefederte Piper-Stahlfahrwerk von Robart, zusammen mit 120mm oder 140mm Luftreifen:

Piper_Bushwheels_10.jpg


Hält wie das grosse Vorbild auch unebenes Gelände aus.

Gruß

Frank

entschuldigt das OT, aber wo kann man das Fahrwerl beziehen?

Die Piper fliege ich auch, umgerüstet auf Spaltlandeklappen, ist wirklich ein robuster und alltagstauglicher Flieger der fast überall geht:D
Habe Dubro Luftreifen drauf, die sind aus Gummi und dämpfen deutlich besser als die harten Kavan:p
 

shoggun

User gesperrt
Da gibts noch mehr:

- stabiles Modell, mit FW weit genug vor dem SP.
- stabiles Fahrwerk (das die Stösse vom Untergrund aushält oder sich zu verbiegen/zu brechen)

dann kommen die Luftreifen. Gibts übrigens von Kavan oder Airtop.

Gruß

Frank

Ja ok, dann gibts eben noch 2-3 Punkte, aber wir sind uns einig das schlussendlich das Fahrwerk ausschlaggebend ist.
Ich hatte den Eindruck das Martin ein Modell sucht dass er fertig genau für seinen Einsatzzweck kaufen kann und das gibt es meines Wissens nach nicht. Darum der Hinweis dass er nicht verbissen nach einem bestimmten Modell suchen soll sondern eher nach Möglichkeiten verfügbare Modelle für seinen Zweck umzugestalten.

Gruss Mathias
 

BZFrank

User
entschuldigt das OT, aber wo kann man das Fahrwerl beziehen?

Die Piper fliege ich auch, umgerüstet auf Spaltlandeklappen, ist wirklich ein robuster und alltagstauglicher Flieger der fast überall geht:D
Habe Dubro Luftreifen drauf, die sind aus Gummi und dämpfen deutlich besser als die harten Kavan:p

http://www.robart.com/products/15-scale-piper-cub-landing-gear

Die Kavan Räder tun ihre Arbeit, ausserdem gibts die an jeder Ecke. Die Dubro sind gut aber schwerer. Die Airtop sind leichter:

http://www.topmodelcz.cz/index.php?...ami1n2rp0&desktop=eshop&set_menu_eshop_id=341

Gruß

Frank
 

RV9-A

User
Moin,


Robart hat auch Piper Fahrwerke in 1:3 und 1:4, sie werden fuer die Balsa USA Piper angeboten.

http://www.robart.com/gear-finder/kits/balsa-usa sollten dann auf andere Piper der entsprechenden Grosse auch passen.

Ja ok, dann gibts eben noch 2-3 Punkte, aber wir sind uns einig das schlussendlich das Fahrwerk ausschlaggebend ist. ............

Da gibt es noch deutlich mehr Punkte die eine Rolle spielen, zumindest full scale. Was auch immer du fuer ein Fahrwerk unter einem "Busch Flieger" hast, wenn die Anfluggeschwindigkeit nicht stimmt gibt es immer Bruch. Es braucht also auch einen Flieger (und Piloten) der in der Lage ist mit extrem niedriger Geschwindigkeit anzufliegen. In der Realitaet ist das weniger eine uebliche Landung wie wir sie kennen, mit Ausschweben ueber der Piste und dann aufsetzen, der "Landepunkt" wird im extrem ueberzogenen Flugzustand angeflogen, der Flieger haengt zu grossen Teilen am Prop und im entscheidenden Augenblick nimmt der Pilot das Gas raus und "stallt" quasi ueber der Landeflaeche. Ist also mehr ein Absturz aus geringer Hoehe als ne Landung, die Grossen weichen Reifen und die meist laengeren (als handelsueblich) Fahrwerke sorgen fuer die Absorption der entstehenden Kraefte, die grossen, weichen Reifen im Gelaende fuer den Ausgleich von Unebenheiten wie Steine etc. Bremsen spielen dabei uebrigens auch ein Rolle, sind also auch ein Faktor.

In diesem Video ist schoen zu sehen was gemeint ist.

http://www.youtube.com/watch?v=laFmA9bOn54&feature=endscreen&NR=1

oder hier

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=wqrjbAKdIMA

Ok.... was man davon im Modellflug fuer einen "gelaendetauglichen" Flieger umsetzen kann/will haengt von einem selber ab.

Gruss
Christoph
 

Keks

User
Schade das Du was großes suchst, auf youtube gibt's ein Clip "hangar9 Tango Spot Landing", die landen auf einer Kabeltrommel von 1-1,5m. Die Teile machen auch sonst viel Spaß, Flachtrudeln ist easy usw.

Gruß Michael
 

kos

User
@ Michael:
Ich suche nicht zwingend was Goßes. Halt nicht unbedingt ne Schaumwaffel.
Das Video ist toll, aber ich bin ein durchschnittlicher Pilot. Der Typ auf dem Video ist 3D Flieger. Sieht man ja. Außerdem fliegt er auf einem Modellflugplatz auf gemähter Wiese und landet dann auf der Kabeltrommel. Von gepflegtem Modellplatzrasen kann ich auch starten. Es geht aber um Start in "wildem" Gelände. Ich denke es ist so, wie jemdand hier schon geschrieben hat. Man muß sich ein passendes Grundmodell aussuchen oder Bauen und dann entsprechend modifizieren.
Gruß Martin
 

vort3x

User
Also ich denke es gibt da 4 faktoren, die wichtig sind.

-Geringes gewicht um die STOL(short takeoff or landing)-Eigenschaften zu gewehrleisten.

-Gute Motorleistung um das ding auch wirklich durch "grobes" Gelände zu bewegen. Und auch um die STOL eigenschaften zu unterstützen.

-Große Räder (eigentlich selbsterklärend) + Hohes, stabiles und - wenn möglich - nicht zu hartes Fahrwerk

-Ein Profil mit guten "Langsamflugeigenschaften". und um kurze Landungen und vorallem kurze Starts zu unterstützen wären Landeklappen hilfreich



Also wäre eine Piper PA 18 (mit Landeklappen) in Holz gebaut mit rund 2m Spannweite eine sehr gut geignete Basis für das Projekt.

Hier sind 2Piper (allerdings die j3 - ohne Landeklappen) sollte aber trotzdem gut funktionieren.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1635_1636&products_id=13720

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1635_1636&products_id=66483

Von PAF - den Shop kennst du ja- gibt es eine Pilatus Porter. diese hab ich selbst gerade hier liegen und ich denke diese ist für deine zwecke genausogut geeignet. Leider sind die Bilder auf der PAF seite nicht wirklich gut und das Modell sieht eher "unattraktiv" aus. Aber es handelt sich um die Porter von der Firma ECOTOP dazu gibt es einige Bilder und Informationen hier im Forum und als ich diese gesehen habe, war die entscheidung gefallen und ich hab sie mir bestellt.

Gruß, Moritz
 

BZFrank

User
Von der (2m PAF/ECOTOP) Pilatus würde ich bei sehr schlechtem Platz absehen. Der Bodenabstand ist deutlich kleiner als bei der (2m Krick/Modeltech) Piper und die Fahrwerksaufnahme an der Rumpfseite bedarf relativ massiver Verstärkungen das es hält. Auch sieht eine Pilatus PC-6 mit grossen Buschrädern einfach sch.... aus.

Gruß

Frank
 

Keks

User
stol

stol

Gebremste Räder könnten auch nicht schaden.
Gruß
Michael
 

RV9-A

User
Danke für euere Antworten.

@ Matthias: Wo bekomme ich denn solche Luftreifen her? Ich hab mal was von Trexler oder so gehört, aber gibts das auch in D zu kaufen?

Gruß Martin


FYI, Dubro als Lieferant ist ja auch schon erwaehnt worden. Habe die Reifen bis 6" (15,24cm) Durchmesser heute beim Haendler meines Vertrauens in der Hand gehabt, machen einen guten Eindruck und man kann sie halt ganz wenig aufpumpen um den entsprechenden Effekt zu erzielen. Dieser Durchmesser reicht auf jeden Fall fuer Flieger bis zur TC Piper Groesse also etwa 1:3.85 darueber koennte man fast schon Spornraeder von von full scale Fliegern versuchen.

Ich wuerde nicht zu klein bauen, sonst wird schon ein kleiner Grasbueschel zum unueberwindbaren Hindernis auch mit Tundra Tires.

Gruss
Christoph
 
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