GEMA-freie Musik

hoi zäme*,

ich denke, es kann rc-network nur recht sein, wenn in den Media-Bereich hochgeladenen Videos frei von "problematischer" Musik sind. Ich möchte deswegen diesen thread hier als Linksammlung für GEMA-freie Musik starten. Es soll ausdrücklich NICHT über Eignung etc. diskutiert werden, sondern nur Links mit Kurzbeschreibung. Etwas Unsicherheit herrscht noch darüber, ob die angeblich GEMA-freien Musikstücke, speziell die auf ausländischen Servern, tatsächlich GEMA-frei sind. Vielleicht kann ein hier mitlesender Jurist etwas aufklären. In jedem Fall ist die Musik nur für nicht-kommerzielle Verwendung kostenlos.

Ich fange mal an:
______________________________________________________________

http://www.dreamweaver.at/ - etliche Stücke im "Ambient"-Stil
- sicher GEMA-frei

http://www.newmelodies.com - umfangreiche Songsammlung
- sicher legal zu downloaden, aber ob alle Stücke GEMA-frei sind? Gemäss ihren FAQs habe ich es aber so verstanden: Gebührenfrei überall und für immer und ewig.
______________________________________________________________

So, ich hoffe, dass noch andere ihre GEMA-freien Song-Quellen anfügen.
Bertram






____
* für Nordlichter: hallo zusammen
 
http://www.newmelodies.com - umfangreiche Songsammlung
- sicher legal zu downloaden, aber ob alle Stücke GEMA-frei sind? Gemäss ihren FAQs habe ich es aber so verstanden: Gebührenfrei überall und für immer und ewig.

Nein, da hast Du die FAQ falsch verstanden - das runterladen und anhören ist kostenlos, aber die Stücke dürfen nicht weiterverwurstet werden. Siehe Proprietary Rights and Legal Affairs Punkt 3:

The owner of the proprietary rights of a song is always the same, even after you download a copy of the song. This means that you are not entitled to using it in public performances, copy it, modify it, nor distribute or commerce with it in any way. Any such violation is punished by international laws. Up

Gruß
Robert
 
schade.

Danke für die Aufklärung!

Bertram

(ich war durch dreamweaver.at, der seine Musik z.T. dort anbietet - aber auf seiner eigenen Homepage ausdrücklich das GEMA-frei betont, zu der irrigen Meinung gelangt)
 
schade.

Danke für die Aufklärung!

Bertram

(ich war durch dreamweaver.at, der seine Musik z.T. dort anbietet - aber auf seiner eigenen Homepage ausdrücklich das GEMA-frei betont, zu der irrigen Meinung gelangt)

Ja die Musik kann trotzdem Gemafrei sein. Gemafrei ist nicht gleich "komplett kostenlos". Das heißt ja nur, daß man keine monatlichen Gema-Gebühren zahlen muß. Allerdings will der Urheber ein einmaliges kleines Entgelt für die freie Verwendung. Das machen eigentlich alle so.
 
Youtube

Youtube

bei youtube lassen sich Songs einbinden, die dann auf Itunes verlinken -
darüber lässt sich was machen.
Ansonsten wäre RC-Network der Kandidat der die Rechnung vom Anwalt des Verlages bekommt - die dürfte bitter lecker sein!
 
... keine monatlichen Gema-Gebühren...

...monatliche Gebühren???

Ich habe nun schon mehrfach Gema-pflichtige Musik in Vortragsfilmen und DVD-Produktionen eingesetzt.
Ich kann nur sagen, das ist ein echter Kampf. Leider ist es bie fast allen Gema-Freien-Musiken so, das diese sich billig anhören. Daher habe ich auch ein paar mal den Kampf auf mich genommen.

Für ein bischen Internet-Video lohnt das GANZ SICHER NICHT!

Ich habe z.B. für eine DVD-Produktion einer Höhlentauchdoku Musik von Apollo 440 eigesetzt. Das sah so aus, das ich als erstes mal rausfinden musste, wer die Rechte hat, dann mit dem Verlag Kontakt aufnehmen, dann äußerst nervenraubende Preisverhandlungen, dann Überweisung eines 4stelligen Betrages um die Freistellung zu erhalten. Nun dachte ich es sei erledigt - Fehlanzeige!
Nun kommt nochmals die Gema, obwohl ich freigestellt wurde und hat auch nochmal 15Cent / DVD gewollt...

Also ich kann, auch wenn es sich oft billig anhört, nur zu Gemafreier Musik raten.

...aber ich musste nur einmal zahlen und habe nun die Rechte für 5Jahre erworben...

Gruß

Tobias
 
@ Fibricus
die Monatlichen Gebühren waren ja auch nur ein Beispiel.
Die Beträge abseits der Gema sind immer "Verhandlungssache" und liegen in der Entscheidung des Labels/Verlags und werden auch krass unterschiedlich hoch ausfallen. Ich hab mich auch mal erkundigt und dies festgestellt und kann auch nur sagen:

Bleibt bei der royaltyfree music um Ärger und Zahlungen zu vermeiden.
 
Also mir wurde damals von der SUISA ("schweizer GEMA") empfohlen, eine vorbehaltliche Lizenzierung für meine SlopeMania 1 zu machen, d.h. ich habe die Urheberrechtsgebühren bezahlt, aber nicht nach Freistellung beim Verlag gefragt. Sie hatten mir selbst gesagt (damals), dass das Risiko bei unproblematischen Inhalten wie Sportfilmen etc. sehr klein sei.
Nun sind wir an der Produktion der 2. DVD und stehen vor dem gleichen Problem, v.a. weil die Produktion diesmal einiges grösser werden wird.
 
Ich habe dem netten und hilfsbereiten Herrn bei der SUISA soeben folgendes geschrieben:

****
Ich versuche unsere Möglichkeiten nochmals zusammenzufassen:

1. Wir nutzen Mood-Music, die jedoch nach meiner Erfahrung "auf gut Deutsch gesagt" meist billig wirkt und überhaupt nicht zu unserer Produktion passt
2. Wir bezahlen nur die Nutzung für die "vorbehaltliche Lizenzierung", haben also das Synchronisationsrecht nicht abgeklärt, können damit "alles" nutzen, sind aber dem Risiko ausgesetzt, Nachforderungen und Bussen der Rechteinhaber zu erhalten
3. Wir setzen uns mit jedem Rechteinhaber jedes benutzten Werkes in Verbindung und versuchen die Synchronisationsrechte zu erhalten. Der einzig sichere, aber mit Abstand teuerste und langwierigste Weg, und mit grosser Wahrscheinlichkeit sind viele Songs von Top-Interpreten nicht nutzbar

Wissen Sie denn, wie das bei den ganzen z.B. Snowboard- oder Skater-Video-Produktionen läuft? Davon gibt es abertausende auf dem Markt, und genau nach solcher Musik suchen wir auch. Gibt es Bands, bei denen bekannt ist, dass sie die Synchronisationsrechte gerne herausgeben?

Ehrlich gesagt ist die Situation schon extrem vertrakt – man scheint weniger Probleme zu haben, wenn man wie Millionen andere User einfach komplett auf die Urbeherrechte pfeift und seine Videos in YouTube etc. mit illegal erworbener Musik ohne Bezahlung der Tantiemen veröffentlicht, als wenn man den legalen Weg gehen möchte. Das ist einfach total unbefriedigend und meiner Meinung nach müsste da nach einer Lösung gesucht werden, wenn nicht immer mehr Musiknutzer, welche gerne den legalen Weg gehen würden, schlussendlich dazu getrieben werden sollen, "andere" Wege zu suchen.
****

Nur so meine Meinung zum Thema - einerseits wird immer mehr illegal gemacht in dem Bereich, andererseits ist es fast nicht möglich, das ganze legal und gegen Bezahlung (welche für Kleinstprojekte auch bezahlbar ist!) zu machen. Absurd!!
 
Schwieriges Thema, aber:
es ist nicht immer illegal, jedwede Musik in ein Video einzubinden.

Voraussetzung ist, die Musik ist "unwesentliches Beiwerk".
Das bedeutet, die Musik ist austauschbar und dient nicht der Unterstreichung der Filmhandlung.

Bezug auf §57 UrHG: http://dejure.org/gesetze/UrhG/57.html

Links dazu:
http://www.fvdh-law.com/199901.htm

http://dvd.jungefilmszene.de/geraderaus2008/urheberrecht/nutzen.htm
...Zulässig ist die Übernahme fremder Werke in Filmen (und allen anderen Werkarten) dagegen, wenn
diese als "unwesentliches Beiwerk"
quasi zufällig oder völlig beiläufig gezeigt werden... Requisiten und
andere Werke – zum Beispiel Musikstücke – die gezielt zur Unterstützung der Handlung eingesetzt werden,
sind kein unwesentliches Beiwerk
...

http://www.initiative-tageszeitung.de/lexika/ol-presserecht/olp-artikel.html?LeitfadenID=280
...Jedes Musikstück mit Werkcharakter ist urheberrechtlich geschützt und darf daher nicht ohne Lizenz für einen
Film genutzt werden. Ausnahme: das genutzte Werk stellt nur unwesentliches Beiwerk dar (§ 57),
es tritt nur nebensächlich oder zufällig mit in Erscheinung.

Gockel Suchbegriff: Wann ist Musik unwesentliches, lizenzfreies Beiwerk

Ich hoffe, etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben ;) :D

CU Eddy
 
Naja, in einem Flugvideo oder bei einem Sport-Video, was man zurechtschnibbelt, ist die Musik nie unwesentliches Beiwerk. Der eigentliche Ton des Videos ist ja für die Tonne...
 

Jannick

User gesperrt
Hallo,
mein Bruder hat ein eigenes Cafe und holt sich die gemafreie Musik immer hier https://music2biz.com/gemafreie-musik . Er findet diesen Anbieter am besten und am sichersten, da er früher einmal ein kleines Problem wegen der Musiknutzung hatte, geht er jetzt immer auf Nummer Sicher. Bei dem Anbieter bekommt er auch eine sehr vielfältige Musikauswahl und ganz tolle Playlists.
Was er genau für die Musik dort bezahlen muss, weiß ich leider nicht, aber ich glaube, dass es auch von der Größe des Lokals irgendwie abhängt. Man muss aber gut aufpassen, wenn man Musik gewerblich nutzt.
LG
 
Ich hole meine Musik von Highland Musikarchiv:
http://www.highland-musikarchiv.com/index.php

Der Autor unterscheidet zwischen privat und gewerblich. Die Songs können auch veröffentlicht werden.
Was mir wichtig ist, mit dem Kauf bekommt man eine Urkunde, die die erhaltenen Rechte dokumentiert. Was hilft es mir, wenn ich ein Video aufwändig schneide, auf YouTube veröffentliche und Jahre später der Musikomponist sein damals als frei angebotenes Stück zwischenzeitlich doch vermarktet und ich nichts schriftliches in der Hand habe.

GEMAfrei reicht für Videoschnitt z.B. nicht, wenn man die Arbeit zeigen will. Da muss der Rechteinhaber einem dies erlaubt haben. Interessant wird es, wenn auf einer Veranstaltung zu Musik geflogen wird, und der Veranstalter dafür die Rechte erworben hat, aber ein Zuschauer das Ganze filmt und auf YouTube veröffentlicht. Der Veranstalter freut sich vielleicht über die Werbung, aber der Musikrechteinhaber fällt dann dem Filmer auf die Füße.

Bei Magix hatte ich einmal eine "freie" Musikdvd. Leider ohne Hinweis was frei ist. Ich habe Magix angeschrieben, und nach den konkreten Rechten gefragt - leider ohne Antwort. Damit war die Musik für mich wertlos.


Die Welt ist in der Hinsicht meiner Meinung nach mega-blöd 1). Ich mache mein ganzes Zeugs auf CC-Basis.
Wenn es jemand brauchen kann ist das gut. Wenn es jemand verbessern kann, um so besser, und ab und an bedankt sich auch jemand. Ich glaube, es gibt auch so was wie einen sozialen Footprint, den man hinterlässt.

Cu

1) Ad-hoc fallen mir 30 weitere Themen ein, wo meiner Meinung nach die Menscheit Mega-Doof ist, aber nie geht es jetzt um die Musik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten