GenRES - ein Modell mit Gen-en vieler "Väter": Baubericht!

pro021

User
HLW-Wippe Selbstbau

HLW-Wippe Selbstbau

Hallo Andi,
konnte gestern in stakkatoartigen Abschlußhustkonzerten die HLW-Wippen laminieren.
Der HLW-Sitz dürfte o.k. sein. Der HLW-Gimbal ist jedoch ein bisserl dünn gelungen wie mir vorkommt.
Hab dazu 2mal 180er CFK plus einen Rooving verwendet. Das ist jedoch ein wenig sehr dünn (geschätzt 0,8mm).
Muss also nochmal ran. 1,2mm wäre meine Wunschvorstellung. Du weißt der beste Flieger ist der der erst nach Ende des Bewerbes bricht;)
Evtl. werde ich gleich noch ein paar dieser Wippen bauen.
Immerhin es ist mal was rausgekommen.
Bei den nächsten Versuchen werde ich die Mumpe einfärben damit die Sache gut aussieht.
Jedenfall mal danke für die Form.

L.G. Heinz
 
:DHallo, Servus Heinz

Ich hust mich auch durch die Gegend, bin aber mittlerweile froh, das es ein Virus sein dürfte und nicht meiner verd... unnötigen Nikotinsucht geschuldet ist.
(verschieb das aufhören mittlerweile über ein Jahr:o:mad:)

Bravo zu den Wippen. Lieber Heinz, 0,8 mm kann niemand schätzen :confused::D
deshalb hab ich meine gleich gemessen, jene mit den Resten aus der Flugzeugindustrie, bin zu lange aus dem Geschäft, das ich genaue Angaben über das Gewicht nennen kann, jetzt schätz ich mal, :D mehr wie 180g:confused:, da habe ich mit (prügle mich, zwei, oder drei Lagen) 08mm Stärke, sowohl beim
?Gimbal? als auch der Wippe, ahh, fällts mir ein, da oben hab ich zwei Lagen, eine unter eine ober dem Lager, und jeweils 2 Rovings aus dem Ruderhorn rauf.
Diese wiegen, worauf es ja inclusive Festigkeit ankommt, 2,3g.
Mit dem feineren Gewebe von Wolfgang Z. komme ich bei weniger Steifigkeit auf knapp unter 2g.
flywolis Gewichte sind dann nochmal drunter, glaub sogar 1,3g, aber bei noch weniger Steifigkeit, was aber wiederum nur beim Gimbal zu merken sein wird.

Habe bei dem feineren Gewebe auch Rovings im Gimbal eingelegt, schön um die spätere Lagerung herum, genau nach Mark Drela, keine Ahnung warum und wo der Fehler lag, :confused::mad:, die haben sich feinsäuberlich abgelöst.
Sind aber fest genug und kommen auf die Segelrümpfe, für Elektro darfs hinten ein wenig schwerer sein, müsste aber nicht:D

LG Andreas

Ps.: Mumpe, anfangs mischte ich CFK Schnitzel rein, ist nervig die dann rein zu stopfen, sieht aber schön schwarz aus, und gibt ein wenig mehr Vertrauen, aber wahrscheinlich auch wieder einige Zehntel g an Gewicht.
bei den letzten nahm ich Balsastaub, weil schon gesehen, und mangels Microballons, die sind aber bei nächster Bestellung im Warenkorb :D
 
:DHallo, Servus Heinz

Ich hust mich auch durch die Gegend, bin aber mittlerweile froh, das es ein Virus sein dürfte und nicht meiner verd... unnötigen Nikotinsucht geschuldet ist.
(verschieb das aufhören mittlerweile über ein Jahr:o:mad:)

Bravo zu den Wippen. Lieber Heinz, 0,8 mm kann niemand schätzen :confused::D
deshalb hab ich meine gleich gemessen, jene mit den Resten aus der Flugzeugindustrie, bin zu lange aus dem Geschäft, das ich genaue Angaben über das Gewicht nennen kann, jetzt schätz ich mal, :D mehr wie 180g:confused:, da habe ich mit (prügle mich, zwei, oder drei Lagen) 08mm Stärke, sowohl beim
?Gimbal? als auch der Wippe, ahh, fällts mir ein, da oben hab ich zwei Lagen, eine unter eine ober dem Lager, und jeweils 2 Rovings aus dem Ruderhorn rauf.
Diese wiegen, worauf es ja inclusive Festigkeit ankommt, 2,3g.
Mit dem feineren Gewebe von Wolfgang Z. komme ich bei weniger Steifigkeit auf knapp unter 2g.
flywolis Gewichte sind dann nochmal drunter, glaub sogar 1,3g, aber bei noch weniger Steifigkeit, was aber wiederum nur beim Gimbal zu merken sein wird.

Habe bei dem feineren Gewebe auch Rovings im Gimbal eingelegt, schön um die spätere Lagerung herum, genau nach Mark Drela, keine Ahnung warum und wo der Fehler lag, :confused::mad:, die haben sich feinsäuberlich abgelöst.
Sind aber fest genug und kommen auf die Segelrümpfe, für Elektro darfs hinten ein wenig schwerer sein, müsste aber nicht:D

LG Andreas

Ps.: Mumpe, anfangs mischte ich CFK Schnitzel rein, ist nervig die dann rein zu stopfen, sieht aber schön schwarz aus, und gibt ein wenig mehr Vertrauen, aber wahrscheinlich auch wieder einige Zehntel g an Gewicht.
bei den letzten nahm ich Balsastaub, weil schon gesehen, und mangels Microballons, die sind aber bei nächster Bestellung im Warenkorb :D

Microballons habe ich noch genug, musst nur was sagen...

Bei mir liegt der Roving zwischen den 2 Lagen 80er Kohlegewebe. Klar bewegt er sich ein wenig, sollte aber für den E Res genug halten.

Übrigens ERes: Hab jetzt alles drinnen und komme locker unter 400 Gramm. Ich warte noch auf die 450er Lipos vom Chinesen meines Vertrauens (65C 3s mit 39 Gramm) dann mach ich noch die Anlenkungen fertig - und schon können wir testen! Foliengewicht des Rumpfes beträgt übrigens genau 4g - falls es wen interessiert.

lg
Wolfgang
PS: Fotos werden heute nix mehr, hab den Wein mit im Keller gehabt....:rolleyes:
 

pro021

User
Zwei Roovings und zwei Lagen dünnes CFK. Das sollte meine Albtraumnächte beruhigen.
Auf eure Gewichte komme bei den Wippen nicht, aber ob ich jetzt 2 Gramm hinten gespart habe oder nicht ist, mir, völlig wurscht.
Hauptsache der Flieger hält. Im übrigen habe ich die Gewichte der Anlenkungsgestänge gemessen. Da ist noch einiges zu holen.
Im übrigen ist die nächste Charge raus. Sollte zwar etwas schwerer werden aber auch wesentlich stabiler. Damit sollte es auch
boanige Hochstarts und Stecklandungen keine probleme geben.
Die extrem leichten Gebilde sind mir nicht so wichtig.

Gruß Heinz
 
Sears Heinz

meine ersten Werke hatten auch mehr Gewicht, auch das braucht etwas Übung, aber du hast schon recht, den einen Gramm oder zwei?

Mit der Anlenkung da nach hinten ist es so eine Sache, ich verlege 1-1,2 mm CFK Gestänge, geführt in kurzen Bowdenzughüllen, das funktioniert einwandfrei, bekomme aber wegen der "Widerstände" auf dem Heckrohr immer wieder Schimpfe von, du weist eh schon wem. :D
Aber auf Seilzüge kann ich mich nicht anfreunden, auch schon mal erwähnt, mit meinen Gestängen da nach hinten, hatte ich noch keinen "Defekt" aber schon einige Male kaputte Seilzüge erlebt.
never change a winning team?

Ich arbeite aber daran die Gestänge ins Rohr zu verlegen.

LG Andreas
 
Hallo

Na wenn da im RES Forum schon zwei Tage kein neuer Post kommt, könnte ich euch doch mit "altem Hut", aber drei neuen Leitwerks Garnituren langweilen:D

Streng, aber "kompromissbereit" nach Mark Drela, (sonst dauerts noch länger) habe ich heute den ganzen Tag ca. 35-40g Balsastaub produziert.
Das Ergebnis begeistert mich dermaßen, das ich euch nochmals mit der Schleiferei belasten will.
Wer es noch nicht weis, die Vorlage wies geht, findet ihr hier in den Unmengen Pdf`s

http://www.charlesriverrc.org/articles/allegrolite2m/markdrela_allegrolite2m.htm ( Articles & Tips Index ((Allegro, Bubble Dancer))

20161217_183850.jpg

Noch zwei Bilder zum Bau der Leisten"kunstwerke", ich verkleb mir die Leisten neuerdings zum V, bevor ich sie einklebe. Dabei stell ich sicher das mal in der gesamten Gehrung mittelflüssiger CA aufgetragen ist.
Nach dem einleben mit dünnem CA wird das ganze vorsichtig plan geschliffen, und erst dann der Holm aufgeklebt, das garantiert wiederum absolut exakt passende Klebestellen.

20161213_170013.jpg

20161213_165959.jpg

Bevor ich Ober- und Unterteil des Ruders mit dem Holm verklebe, schleif ich die Rundung des Leitwerksträgers an, dann passt das so..

20161217_192631.jpg

20161217_192644.jpg

20161217_175132.jpg
 
weiter geht's

20161217_175148.jpg

Hab ich euch den schon vorgestellt?
Styrodur mit den passenden Winkeln für die Nasenleisten. Unter dem Schleifpapier ist dünnes Sperrholz, ohne hat es sich eingedellt.

20161217_130654.jpg

20161217_130737.jpg

Wenn man genau schaut sind die zwei Fasen zu erkennen, auch der Scheinwerfer der das Ganze erst ermöglicht. "Mark Drela":D

20161217_132458.jpg

20161217_132510.jpg

Und nun zum erfreulichen, da ich keine 4x0,6 CFK Leisten bekam, klebte ich eben mal 5mm Balsabretter zusammen, und hatte deswegen etwas Bedenken wegen der Gewichte.
Deswegen habe ich noch ein wenig Aufwendiger geschliffen als üblich. Ich habe die Leitwerke frei nach wem? :D nach außen verjüngt, wohl nur jeweils 0,5 mm, jeweils ober und Unterseite, aber es hat sich ausgezahlt. Die HR wiegen nach dem Schleifen um 6g weniger.
Jetzt habe ich ein wenig stärkere, aber nur ca. 1,5g schwerere Leitwerke.

20161217_183658.jpg

20161217_183730.jpg

Zwei Erkenntnisse gibt's auch noch, ab mehr als einem Leitwerk empfiehlt sich die Verwendung eines der genialen Frässätze auf dem Markt,
und ich hab erst mal die Schnauze voll vom Leitwerkl bauen.:D:o

Und deshalb werde ich jetzt mal schauen das meine Rümpfe, Leitwerke und die Fläche bald "heiraten", muss die Fläche eben in Bigamie leben bis die eine Schwester bekommt.

LG Andreas
 
Hallo

keine Sorge, kommt nicht viel, obwohl mir/uns Michael (der Bruder vom Wolfi:) die Rippen für unsere neuen, ? pfff ?

na gschwinder sollen sie werden :D, Flächen mit dem Laser geschnitten hat.
Da muss ich aber noch die Helling richten, und so lange meine Hände so zittern wird das nix. kann nur hoffen das wir das bald in den griff bekommen. :confused::cry:

Der Grund des hervor holen des alten Freds, war aber ein anderer, wusste nicht so recht wo ich gesehenes einstellen sollte.

Wenige Tage nachdem ich eine tolle Form für eine spitzenmäßige "Drela Wippe" im Netz gesehen habe, finde ich eben vorhin dieses!! :D

https://www.hyperflight.co.uk/products.asp?code=BLASTER-V-MOUNT&name=blaster-2-3-v-mount

Hab da wieder mal reingeschaut, die Spinner und ich glaub auch die 2 stärkeren E-Res Motore haben wir ja schon von ihm gekauft.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten