geräumige Wiese im südlichen Wien gesucht...

masaga

User
Hallo Wiener Kollegen,

weiß wer von euch kennt im südlichen Bereich von bzw. um Wien eine geräumige Wiese, um einen 4m-e-Segler bequem starten und (vor allem bequem) landen zu können?

Hier in Oberlaa hab ich zwar hinterm Haus einen Wiesenstreifen (10m Breite) zwischen den Feldern, aber leider liegt der ziemlich genau in der Einflugschneise Richtung Flughafen Schwechat.
Für Herumflitzen mit kleineren Modellen geht das ja noch, aber mein 4m-Lackl soll nicht zum Störfaktor in der Luftfahrt werden ;-)

ich fahr auch gern 15min mit dem Auto...

Mein Verein hat leider nur einen Hang, und der liegt für mich leider 45min entfernt ... ist nicht so geeignet, um mal schnell bisschen Abendthermik schnuppern zu können ...

Freu mich über Ideen!
Liebe Grüße, Sandro
 

masaga

User
aus dem letzten newsletter meines Vereins, f.y.i., ihr Wiener ...
Liebe Grüße, Sandro

Liebe Hangflugfreunde!

aus aktuellem Anlass – Wasserfliegen in Wien – möchten wir Euch über die geltende Rechtslage in Bezug auf das Fliegen in Wien hinweisen: Modellfliegen in Wien ist verboten, da das gesamte Stadtgebiet in der Kontrollzone des Flughafens WIEN SCHWECHAT liegt. Man darf lediglich „Spielzeug“ (= max. 250 g) bis in Höhen von 30 m über Grund betreiben!

Der § 18 der Luftverkehrsregeln (LVR 2014) enthält ein Modellflugverbot innerhalb jeder CTR/MCTR (Kontrollzone/militärische Kontrollzone), ausgenommen auf Modellflugplätzen, die es im Stadtgebiet Wien aber nicht gibt. Die Kontrollzone Wien reicht von Bruck/Leitha fast bis Klosterneuburg und ein Betrieb von Flugmodellen ist hier generell verboten, egal ob die Piloten einem Verein angehören oder nicht.

Es gibt eine einzige Ausnahme:

Wenn ein Modellflugverein vor 2014 einen Modellflugplatz in der Kontrollzone betrieben hat und dieser bei der Austro Control gemeldet war, dann darf dieser bestehen bleiben. Die max. Flughöhe ist auf solchen Modellflugplätzen natürlich auch auf 150 Meter beschränkt (und einzementiert).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten