Gerissene Rollen v.B.Beschorner

Hallo!

Snaps werden auch bei den Manntragenden mit Quer geflogen:

http://www.youtube.com/watch?v=_CS225M8ncY&feature=related

Hier sieht man aber sehr gut, wie da geflogen wird - die Rollen rasten knackig ein, da Break ist immer sehr deutlich zu sehen,...

Ich behaupte mal, dass bei unseren Modellen (außer vielleicht bei F3A - Geräten) bei den "Snaps" nur ein teilweiser bis überhaupt kein Abriss stattfindet. Es geht also bei den Wettbewerben nur darum, die Snaps möglichst so aussehen zu lassen, wie es die Punkterichter sehen wollen. Und da unterscheiden sich die verschiedenen Klassen eben deutlich. Bei F3A und F3M geht es haupsächlich um den Korkenziehereffekt, bei IMAC muss noch zusätzlich ein Break vorhanden sein.
Um noch zur Eingangsfrage zurückzukommen: Wie stark der Fahrtverlust ist, hängt hauptsächlich von den Höhen - und Seitenruderausschlägen bzw. von der Härte des Breaks ab. Zusätzlich spielt natürlich auch die Motorleistung eine Rolle. Bernd und Gernot haben wahrscheinlich in der Szene zurzeit die kräftigsten Antriebe. Da werden die senkrechten Passagen mit ca. 3/4 Gas geflogen, bei den Snaps kurz Vollgas --> kaum ein Fahrtverlust.

mfg
Martin
 
Hi !

Also irgendwie ist hier glaube ich etwas im Argen, meines Wissens ist nicht nur im IMAC ein Break vorgeschrieben, sondern auch im FAI-Sporting Code!

Zitat:

"At the start of a snap-roll, the fuselage attitude must show a definite break and separation from the flight path, before the rotation is started" ( vgl. FAI Sporting Code Abschnitt 5B.7.5)

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum kann ich, obwohl F3A ja eine FAI Sportart ist, fast nie einen Break vor der eigentlichen Snap-Rolle erkennen?!

Sind jetzt die offiziellen Regulations ausschlaggebend oder das relativ subjektive Empfinden der Punktwerter, ich meine jedenfalls, dass das nicht die Lösung sein kann, denn bis jetzt wurde immer angestrebt, die Kunstflugbewertung nachvollziehbarer und objektiver zu machen.

Also erschließt sich mir absolut nicht, warum hier jetzt trotz Verweisen auf die Regulations Aussagen kommen wie: Fragt doch mal die Punktwerter auf dem Wettbewerb!

Einleuchtend ist es schon, denn von ihnen hängen ja die Punkte ab, meiner Erfahrung nach wird jedoch immer von den Punktrichtern etwas sehr konträres gesagt und dann ist unter Umständen die monatelang trainierte Figur falsch.

Es muss doch mal klar gesagt werden, wonach sich sowohl Punktrichter und Piloten richten müssen.

Ich bitte also mal um Richtigstellung der Beziehung zwischen Realität und Regulations!

Danke im Voraus,

Gruß Alex
 

PW

User gesperrt
Hallo Alex KA6,

Du bist auf jedem Punktwerterseminar des DAeC oder auch beim Kunstflugseminar des DMFV herzlichst willkommen. Diese Seminare gibt es auch 2011 !

In der Kasse F3A/X habe auf mal an einem Samstagabend vor Jahren nach verrichteter Punktwertertätigkeit einen ca. 1 stündigen Vortag gehalten; u.a. auch zum Thema Snaps.




Gruss

PW
 
Lieber Peter!
Du bist doch so was wie der Punktrichterpapst.Warum schreibst du hier nicht mal kurz
(muss ja kein Vortrag sein) worauf man bei den Snaps achten muss bzw. was richtig
oder falsch ist.Es muss doch eine verbindliche Auffassung davon geben!
Im Moment reden hier doch alle nur um das Thema herum,statt zum Punkt zu kommen!

Gruß Raymund
 

PW

User gesperrt
Hallo Raymund,

bin auch nur ein normaler Punktwerter...; vielleicht mit recht viel Erfahrungen, da ich seit mehr als 25 Jahren punkte und eben auch bei den Mega Events wie TOC, Tucson, EXFC etc.. Und dazu auch Indoor und Outdoor und dieses in etlichen verschiedenen Klassen.

Es gibt doch verbindliche Dinge = "Rule Book" = Regelbuch. Darin ist alles klipp und klar definiert. Wie dass dann umgesetzt wird bei Punktwertern ist wieder eine andere Frage.

Beispiel:

ein Punktwerter meint einen "kleinen Break" gesehen zu haben = er wertet; ein anderer Punktwerter meint eben keinen - auch keinen kleinen Break - gesehen zu haben = Null

Der eine Punktwerter meint, die "Korkenzieherbewegung" am Heck gesehen zu haben = er wertet; der andere Punktwerter meint, dass er diese Bewegung am Heck nicht gesehen hat = Null

Deswegen kann es gerade beim Snap vorkommen, dass es Wertungen gibt und mal Nuller.

Ein sehr schwieriges Unterfangen für Punktwerter und seit mehr als 20 Jahren ein inner wieder auftauchender Diskussionspunkt und ich bin mir sicher, dass wir im Jahr 2030 immer noch darüber diskutieren.

Wer selber mal "auf dem Punktwerterstuhl" sitzt oder gesessen hat, der weiss, wie schwierig gerade Snapbewertungen sind.

Martin hat es auf den Punkt gebracht:

Der Pilot muss den Punktwerter versuchen so zu "besch----en", dass der Punktwerter subjektiv glaubt, dass der Snap entsprechend der geforderten Regeln geflogen wurde.


Aber nicht nur bei Snaps ist dieses so:

wir wissen ja, dass es bei Abweichungen von der Flugbahn bis zu 15 Grad ein Punkt Abzug gibt (FAI mäßig ! Anders und schärfer bei IMAC Regeln).

Der eine Punktwerter meint, es sei noch unter 15 Grad = 1 Punkt weniger
Der andere Punktwerter meint aber knapp über 15 Grad; also zieht er mehr als einen Punkt ab.

Auch hier - wie beim Snap Break ja oder nein/Korkenzieherbewegung am Heck ja oder nein - bleibt Subjektivität vorhanden.


Gruss

PW
 
es lohnt sich auch die Punktwerter mal ein bisschen "zu studieren" bei dem ein oder anderen Bierchen... -so kann mann dann den Flugstil entsprechend den Vorlieben anpassen ;)

also Wettbewerb fliegen, und die "Feinarbeit" nicht vergessen ;)

MFg,Chris
 

Steffen

User
Auch hier - wie beim Snap Break ja oder nein/Korkenzieherbewegung am Heck ja oder nein - bleibt Subjektivität vorhanden.
Bleibt nur zu sagen: wer das nicht akzeptiert und damit leben kann, sollte keine Kunstflugwettbewerbe fliegen und keinen Eiskunstlauf betreiben, sondern Hallenhochsprung.
Da ist kein Wind und wenn die Latte liegen bleibt, ist es richtig ;)

Gruss, Steffen
 

Pedark

User
Tipps

Tipps

Mich wundert immer wieder wie hier im Forum Leute Tipps geben die noch nie etwas besonderes auf irgendwelchen Wetbbewerben geleistet haben.
Woher die wohl ihr Wissen haben?
Beste Grüße
Pedark
 

PW

User gesperrt
Hallo Chris,

dann mal "her mit dem Bier" auf den Wettbewerben .....; Punktwerter ist doch ein klasse Job.....!!! Bei über 25 Piloten und von jedem abends ein Bier wird es aber gefährlich ; nicht dass man noch zum "Alki" wird bzw. am nächsten Tag dann beim Punkten ein Nickerchen macht wegen der vielen Biere.



Gruss

PW
 
Jetzt hat uns der Toc-Chris den Trick verraten, wie er auf den Wettbewerben der Top-Leute immer auf den Hochrängingen Plätzen anzutreffen ist.

Ich dacht schon das währe einfach dieses phänomenale Können....
 

Gast_2482

User gesperrt
:D

@PW: Dass Punktrichter beim Punkten eingeschlafen sind, habe ich auch schon erlebt. Kann man aber nach zwei bis drei Tage in der Sonne sitzen auch nicht wirklich übel nehmen. Mir würde es wohl auch so gehen ... ;)

Gruss
JC
 
Zitat von DanielB
Jetzt hat uns der Toc-Chris den Trick verraten, wie er auf den Wettbewerben der Top-Leute immer auf den Hochrängingen Plätzen anzutreffen ist.

Ich dacht schon das währe einfach dieses phänomenale Können....
Zweifelst du an seinen Aussagen? Ich verspüre leichte Ironie Daniel....


Nee, wat seit Ihr doch fiese Möpps... :D:D;)
 

Werner

User
Daran liegt es also, dass der eine Punktwerter den Snap so, und der andere den Snap eben so sieht.
Ausserdem macht trinken mehr Spass als den ganzen Tag verkniffen durch die Gegend zu fliegen. Also locker bleiben.

Hallo Florian,
hat er da Hand beim Kaputtmachen angelegt? Kann ich auch.
Gruß Werner
 

Gast_2482

User gesperrt
Und gerade von PW bekommt man bei den Snaps gerne mal einen Nuller, wie ich in Tucson selber schon erfahren musste. ;) Das nimmt man aber gerne in Kauf, wenn man dann sachlich dargelegt bekommt, was man falsch gemacht und in Zukunft anders/besser machen muss. Und darüber kann man mit PW tiptop diskutieren. Wenn ein Punktrichter auch dazu bereit ist, Auskunft über seine Bewertung abzugeben, ist das für den Piloten der Idealfall. Dies ist aber meiner Erfahrung nach nicht immer so, da es Punktrichter gibt, die eine Frage gleich als Kritik an ihrer Person auffassen.

Gruss
JC
 

oracle69

User
Punktrichter - mal Top, mal Flop!

Punktrichter - mal Top, mal Flop!

Liebe Kunstfluggemeinde

ich war auch schon an vielen internationalen Wettbewerben im In- und Ausland unterwegs...
Das aller-übelste, was ich je (selbst!) gesehen habe war: dass Punktrichter (zwei an der Zahl) an einem Bewerb in CZ, sich am Ende eines (zugegebenermassen) 'anstrengeden' Tages mit vielen zu bewertenden Flügen, während(!!!:confused:!!!) des Fluges des letzten Teilnehmer's (auch wenn es 'nur' einer der Kat. National war?!) erhoben, sich umgedreht, und sich ihre sieben Sachen zusammengepackt haben?!?!?! :eek::eek::eek::eek:
Auf eine Nachfrage beim Wettbewerbsleiter was das soll, erhielt ich lediglich ein 'Achselzucken' zur Antwort....... und solch ähnlich üble, selbst erlebte Geschichten gäbe es noch einige!! Da könnte ich Seiten füllen...
Ist das noch fair, allen gegenüber(!) - frage ich hier?
Kein Wunder, verlassen engagierte Neueinsteiger (und auch Eingesessene...) mit solch fragwürdigen 'Erlebnissen' fluchtartig das Wettbewerbsgeschehen!

Den mit Abstand allerbest' gewerteten Wettbewerb habe ich in Österreich erlebt, wo die Überzahl der Jury ehemalige und aktive Piloten der anwesenden Wettbewerbsklasse waren.

Die aktuell geforderten und von vielen Piloten so geflogenen Snaps (wie so oft hier beschrieben) sind meiner Meinung nach einfach nur lächerlich und haben rein gar nix mit 'echten' Snaps zu tun!

Gruss aus dem CHer Ländle
Elmer
 

PW

User gesperrt
Hallo Elmer,

so sollte es natürlich nicht sein !

Wie JC schon sagte, diskutieren ist immer gut; Wettbewerbe gehen nur, wenn ein "Miteinander" erfolgt. Ohne Piloten kein Wettbewerb, aber eben auch ohne Punktwerter geht es nicht.

Fehler machen sowohl Piloten als auch Punktwerter; auch dieses muss man mal sehen. Wenn ein Punktwerter mal eine falsche Figur als richtig erkennt, sollte man diesen Herren nicht sofort verteufeln..., die Piloten fliegen ja auch mal falsche Figuren, obwohl sie fast jeden Tag trainieren. Erkennt der Punktwerter natürlich fast nie eine falsche Figur, ist Handeln angesagt. Da muss der Wettbewerbsleiter eingreifen.

Sachliche Diskussionen zwischen Piloten und Punktwerter bringt immer was, und zwar um die Sache voranzubringen.

Was nur auffällt:

Bei den Wettbewerben in den USA geht das alles viel lockerer; die Piloten sind bei weiten nicht so "biestig".

Also ich kann mich erinnern an Flüge von Leseberg, Hyde oder Somenzini, wo sie bei mir mal absolut nichts "ernten" konnten; hier fragten sie einfach nach unter dem Motto "Hey, Peter, warum denn nur so wenig Punkte von Dir ?".

So.. dann habe ich ihnen meine persönliche Ansicht zu den Flügen mitgeteilt, sie hörten sich dieses an und sagten "Ok"; und damit war die Sache beendet; kein Nachtragen... weder seitens des Punktwerters noch seitens der Piloten. Also da ging nie was ins persönliche; noch nicht einmal ein Las Vegas, wo es für die Piloten ja um ca. 50.000 Dollar ging.

Also ich habe da keine Probleme, wenn ein Pilot mit meinen Punkten nicht zufrieden ist. Dieses kann er mir auch offen sagen...; und nachtragend bin ich da auch nicht unter dem Motto "beim nächsten Durchgang ist er fällig".

NEIN..! So was liegt mir nicht; im übrigen habe ich ja mehr als 30 Jahre selber aktiv geflogen und kann etliches an Ärger bei Piloten verstehen.

Elmer:

da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage:

WAS IST EIN ECHTER SNAP ?



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten