Germany's next Standardservo

onki

User
Hallo,

Das HS 645 von Hitec war in LV Zeiten mein Goldstandard als 20mm Servo für Aufgaben wie Seitenruder, EZF, Radbremse Schleppkupplung etc. und hat mich nie im Stick gelassen. Defekte hatte ich - nimmt man mal Modell-Einschläge mit Getriebe- oder Gehäuseschaden außen vor - nie.
Nun ist HV Zeit und ich bin immer noch auf der Suche nach einem robusten Standardservo in der 20mm Klasse.
Mit dem Hobbyking 15298B hab ich bisher gute Erfahrungen gesammelt, jedoch haben die schon etwas Getriebespiel (was aber im Fahrwerk etc. nicht relevant ist).
Das Graupner HBS 870 ist auch toll, mir persönlich mit über 60 Euro als Standardservo zu teuer (Das 645 lag immer um bzw. unter 30 Euro).
Von Hitec hab ich die Schnauze voll, da die MH-Serie Servos bei mir regelmäßig abrauchen wegen mangelnder Überlastfestigkeit.

Was für neue "Standards" habt ihr denn so im Einsatz und wie seht ihr die Vor- bzw. Nachteile?

Unterlasst es bitte irgendwelche Futaba BLS für Schweinegeld zu empfehlen. Es geht hier um Standard HV Servos mit etwa 20kg Stellkraft bei 7,2V die um die 30 Euro liegen.

gruß
Onki
 
Hallo,

ich hab als günstiges HV-Servo das folgende für mich aufgetan: D-Power HVS-5140BB MG Servo von Derkum.

Das hat zwar "nur" 14kg an 2S, aber hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Das Getriebespiel ist absolut in Ordnung, auch jetzt nach längerem Betrieb. Habe das SErvo zuletzt mehrfach in der Graupner BO Monsun verbaut und ist mit unter 30 Euro wirklich günstig.

Gruß
Sven
 

BNoXTC1

User
Hallo,

ich hab als günstiges HV-Servo das folgende für mich aufgetan: D-Power HVS-5140BB MG Servo von Derkum.

Das hat zwar "nur" 14kg an 2S, aber hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Das Getriebespiel ist absolut in Ordnung, auch jetzt nach längerem Betrieb. Habe das SErvo zuletzt mehrfach in der Graupner BO Monsun verbaut und ist mit unter 30 Euro wirklich günstig.

Gruß
Sven
Ist halt extrem langsam :/
 

onki

User
Hallo Karl,

Die Geschwindigkeit kommt mir entgegen.
Gerade bei den "Poweranwendungen", also Kupplung, EZF und Bremse spielt die Geschwindigkeit ja eine untergeordnete Rolle.
Wie schön wäre es wieder so ein schickes Stellservo wie einst das von MPX zu bekommen. Ist hier ja schon des öfteren thematisiert worden.
Scalesegler brauchen keine Speedservos weil die eher langsam gesteuert werden. Zudem ist der Pilot signifikant über 40:D.

Gruß
Onki
 
Die Goteck hatte ich in 3 Varianten. Soweit waren die ok, aber fingen nach einiger Zeit das Flattern an. Getriebespiel war ok, Kraft und Stellgenauigkeit waren top. Aber bei allen laute Standgeräusche (Summen). Würde sie nicht wieder kaufen.

Gruß Cru
 

BNoXTC1

User
Die Goteck hatte ich in 3 Varianten. Soweit waren die ok, aber fingen nach einiger Zeit das Flattern an. Getriebespiel war ok, Kraft und Stellgenauigkeit waren top. Aber bei allen laute Standgeräusche (Summen). Würde sie nicht wieder kaufen.

Gruß Cru

Summen wäre ja noch egal, aber flattern ist nicht gut :/
 

onki

User
Hallo,

die Goteck hatte ich auch auf dem Radar. Aber das klingt nicht so gut.
Die HK 15298B sind wirklich grundsolige und tun nun schon seit über 2 Jahren in der ASK21 und im Ventus am Fahrwerk ihren Dienst.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
Mein Anliegen ist ähnlich gelagert....
Kann jemand etwas zu den TGY1267 HV sagen?
Es rutscht zwar etwas am Eingangsziel vorbei, wäre aber für mich noch im Toleranzbereich
 

onki

User
Hallo Maik,

auch eine sehr interssante Alternative. Auch das langsamere aber dafür stärkere 1269 scheint mir durchaus passend.
Mir gefällt an der Bauweise der Kühlkörper, weil der bei solchen Brummern angebracht ist.
Ich denke da werde ich mal 2 Stk. bestellen.
Wenn die 30min im Testbetrieb durchhalten dann sollten sie sich für Seitenruder etc. qualifiziert haben. Auch die beiliegenden Servohebel sehen gut aus, speziell wenn es um Kugelkopfaufnahme geht.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Hab 2x ein servo von HK bestellt u beide waren "defekt" eine LV Variante von euren HV TGY hat nen Fehler im Getriebe, es "hakt" an einer Stelle, arbeitet aber auch in einem Modell

U dann noch ein HK15298, bei dem wurde die Aufnahme vom servohebel schief gepresst :/
 
Hallo,

ich kann über das HK15298 auch nichts gutes sagen. Das Getriebespiel war nach ca. 30 Flügen schon so hoch, dass das Höhenruder beim Anlaufen des Motors so viel Spiel hatte, dass das ganze Ruder sich durch klappern bemerkbar machte. Die Anlenkungen waren absolut spielfrei, es lag wirklich am Getriebespiel im Servo. Bei 6 verbauten Servos sind mittlerweile 4 deswegen getauscht.

Vielleicht auf Radbremse und Kupplung zu gebrauchen, aber auf Rudern ein absolut nicht zu empfehlendes Servo...

Gruß
Sven
 

Gast_60626

User gesperrt
Ich habe mir von diesen Servos einmal vier Stück bestellt - TGY-S901D - werde sie mal ausprobieren, bisher machen Sie einen sehr guten Eindruck, sind schön schnell und momentan noch absolut spielfrei.
 

Sirlui

User
Dymond DS9995 TG HV...
Hab bisher für ebensolche Anwendungen das DS9999 verwendet, aber das gibts wohl nicht mehr..
Bisher keinerlei schlechte Erfahrungen!
Das 9995 scheint der Nachfolger zu sein...

LG, Martin
 

BNoXTC1

User
Dymond DS9995 TG HV...
Hab bisher für ebensolche Anwendungen das DS9999 verwendet, aber das gibts wohl nicht mehr..
Bisher keinerlei schlechte Erfahrungen!
Das 9995 scheint der Nachfolger zu sein...

LG, Martin

Was mich an den Dymond stört, es sind einfach umgelabelte servos, die es irgendwo um die Hälfte des Preises gibt.. :/ u da hab ich ein schlechtes Gefühl beim kaufen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten