Gescannten Pan in mit Onshape nachzeichnen - machbar?

STErwin

User
Hallo Leute,
bisher habe ich meine 2D Sachen und einiges für den 3 Drucker mit einer Ur-alt Version von Turbocad konstruiert bzw. Pläne nach-gezeichnet.
Nun bin ich kürzlich über Onshape gestolpert und habe auch schon Erfolge mit einfachen 3D Konstruktionen.
Auch das Einfügen eines Bildes zum Nachzeichnen gelingt aber dann wird es problematisch.
Das Bild passend skalieren und notfalls geringfügig drehen bringe ich nicht hin.

Grüße
Erwin
 
Hi Erwin,
lässt sich denn erkennen, nach welchen Gesetzmäßigkeiten das Bild in Onshape skaliert wird?
Also z.B. entweder:
Ein Bild mit 10 x 10 cm physikalischer Größe wird auch tatsächlich mit dieser Größe plaziert, unabhängig von der relativen (PPI-)Auflösung.
Oder aber:
Bilder werden immer so plaziert, dass die effektive Auflösung 72 (oder auch 96) ppi beträgt.
Wenn du die dafür ausschlaggebende Regel kennst, kannst du die Bilder vorab in einem Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Größe bringen (einfach per Dreisatz). Dabei musst du dann halt entweder die physikalische Größe (unabhängig von der Auflösung) oder die absolute Auflösung (Anzahl der Pixel pro Kante, nicht ppi) ändern.
Falls du kein brauchbares Bildbearbeitungsprogramm zur Hand haben solltest, lad dir The Gimp runter, das ist kostenlos und sehr gut. Drehen kannst du natürlich auch da erledigen.

Tschöö
Stephan
 

STErwin

User
Danke Stephan für Deine Rückmeldung.
Ich habe natürlich auch weiter geforscht und das mit dem Skalieren geht recht einfach. Man muss sich auf dem Bild eine bekannte Länge eine Linie drüber zeichnen und dieser dann das gewünschte Maß geben. Das Bild wird dann mit skaliert.
Drehen mach ich jetzt so dass ich eine Line die z.b. Horizontal sein sollten nachzeichne und den Winkel zu einer wirklich horizontalen Line ausmesse und dann so ermittelten Winkel für die Drehung eingebe.

Trotzdem erscheint mir für das Nachzeichen mein altes Trubocad geeigneter.
Für reine 3D konstruktionen allerdings werde ich Onshape weiter verfolgen.

Grüße
Erwin
 
Hallo Erwin,
methodisch beides richtig. Nur - mach das, wie gesagt, vor dem OnShape-Import in einem Bildbearbeitungsprogramm (Skalierung dann ggf. in zwei Schritten: 1. Verhältnis Ist : Soll ausmessen und dann 2. als Faktor für die Skalierung eingeben). Gerade und vor allem aber das Drehen erfordert eine "solide" -> bestmögliche Interpolation (hier wird ja eine in sich rechtwinklige, aber schiefe Pixelmatrix auf eine gerade gerechnet). Wenn du das im OnShape machst, bekommst du als Ansicht nur eine Schnellinterpolation auf deine Bildschirmauflösung. Da wird dann das Nachzeichnen noch mehr zum Glücksspiel, als es ohnehin schon ist. Vergleich mal in der OnShape-Ansicht eine vorher gedrehte und eine im Programm gedrehte Bilddatei - der Unterschied dürfte sofort sichtbar sein.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten