Gesetzgebung für Modellfliegen in Italien

Willi

User
Hallo zusammen,

Ich gehe nächsten Freitag in Richtung Assisi - Monte Subasio.

Meine Frage ist nun einfach, gibt es in Italien irgendwelche Gesetzt die uns
Modellfliegern betreffen ?

Meine damit nicht die normalen Sachen wir Rücksicht auf Mensch, Natur und
Personen tragenden Flugbetrieb.

Danke für Eure Hinweise.

Viele Grüsse
Willi
 

UweHD

User
Würde mich auch mal interessieren. Man kann dazu viel lesen, aber einiges ist auch widersprüchlich und/oder lost in Translation.

Generell:
Welche Gewichtslimits gibt es beim Hangflug, also außerhalb zugelassener Plätze?
Was gibt es beim Fliegen am Hang weiterhin zu beachten - ist das generell zulässig, sofern kein Sprerrgebiet etc.?
Welche Höhenlimits, und wie werden diese berechnet?
Wie und wo kann man feststellen, ob man sich in einer Flugverbotszone befindet?
 
Würde mich auch mal interessieren. Man kann dazu viel lesen, aber einiges ist auch widersprüchlich und/oder lost in Translation.

Generell:
Welche Gewichtslimits gibt es beim Hangflug, also außerhalb zugelassener Plätze?
Was gibt es beim Fliegen am Hang weiterhin zu beachten - ist das generell zulässig, sofern kein Sprerrgebiet etc.?
Welche Höhenlimits, und wie werden diese berechnet?
Wie und wo kann man feststellen, ob man sich in einer Flugverbotszone befindet?

Bei max. 70m über Grund und max. Distanz Pilot-Modell von 200m, ist Hangfliegen legal nur sehr eingeschränkt möglich.
 

Willi

User
Hallo zusammen,

Gibt es da irgendwie Neuigkeiten in Bezug auf die Vorschriften für uns Modellflieger für Hangflug in Italien ?

Hat da jemand von Euch Erfahrungsberichte etc. ?

Danke für Euren Feedback.

Viele Grüsse
Willi
 
Hallo Willi,
Open category nach den europäischen Regeln geht immer. Außer in Gebieten mit spezifischen Flugbeschränkungen. Damit sind auch die Regeln klar.
 

madmao

User
Wenn ich mit einem Fluggerät unter 250 Gramm unterwegs bin, was muss ich konkret tun, um in Italien legal fliegen zu dürfen? Versicherung ist vorhanden, was noch? A1/A3 oder geht's U250 auch ohne?
 

S_a_S

User
Compositas hat das darüber doch beschrieben.
U250g ist aber nicht das einzige Kriterium.
- Wenn schneller als 19m/s dann A3
- mit Kamera ist Registrierung + Aufkleber erforderlich
- geografische Gebiete ( Karte kostenpflichtig)

Grüße Stefan
 

madmao

User
Danke, es wäre eine Alula Trek oder ein Flitz3, am Strand/Düne, also weder schneller als 19m/s noch höher als 120 Meter. Na dann registriere ich mich mal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten