Hallo gufi,
das ist so nicht ganz korrekt:
Der Grundsatz ist: das décret tritt 6 Monate nach Veröffentlichung in Kraft. Dies gilt für die nach dem 30.4. registrierten Modelle uneingeschränkt. Für Modelle, die davor schon registriert wurden (s. Alpha Tango), kann die Ausnahme zum 1.November angewandt werden. Die Saison wird also nicht für alle einfach werden.
Das ist so auch nicht ganz zutreffend. Ich habe mal eine Grafik angehängt, aus der sich die Regelung ableiten lässt. Die Mitglieder der FFAM (und erstaunlicherweise nur die) benötigen grundsätzlich nur auf den von der FFAM betreuten Geländen dieses Teil nicht. Wenn das Mitglied jedoch an einen Hang geht oder auf einen Flugplatz geht, der diesem Kriterium nicht entspricht, muss er auch solch einen Schwachsinn einbauen und beim Flug in Betrieb haben.
Da diese Regelung eine Ungleichbehandlung anderer Mitglieder in anderen Verbänden darstellen könnte, sind bereits Überlegungen zu einer entsprechen Klage im Gange. Im Übrigen gibt es wegen der all umfänglichen und zeitlich unbegrenzten Pflicht zur Verwendung des Teils ebenfalls Überlegungen hinsichtlich einer Klage. Diese Regelung könnt gegen geltendes Europarecht verstoßen.
Tatsächlich scheint es derzeit eine technische Lösung für den Modellbereich noch nicht zu geben. Ich bin kein Techniker. Aber soweit ich das verstanden habe, müsste es dazu eine Neuentwicklung geben, die den Belangen des Modellflugs entspricht, wie z.B. Preis, Größe, Gewicht, Störsicherheit... Dies stellt natürlich auch eine betriebswirtschaftliche Herausforderung dar. Für welchen Kundenkreis soll das gebaut werden? Zu welchem Preis? Angeblich stünden hier 10EUR/Einheit zur Debatte. In Frankreich gibt es aktuell etwas mehr als 30.000 Modellflieger. Davon fliegen die meisten auf einem FFAM betreuten Gelände und fallen so als mögliche Käufer aus. Die Übrigen und die insgesamt doch relativ geringe Anzahl der Fliegertouristen wird die Rentabilität eines solchen Produkts sicherlich nicht gewährleisten. Nach meiner Ansicht bleibt es zunächst unklar, ob und wann das Ding tatsächlich verfügbar sein wird.
Para
das ist so nicht ganz korrekt:
ja, das mit der Schonfrist bis 1. November für bis 31.04.2020 registrierte Modelle... Die nächste Saison scheint für alle also noch einfach zu sein.
Der Grundsatz ist: das décret tritt 6 Monate nach Veröffentlichung in Kraft. Dies gilt für die nach dem 30.4. registrierten Modelle uneingeschränkt. Für Modelle, die davor schon registriert wurden (s. Alpha Tango), kann die Ausnahme zum 1.November angewandt werden. Die Saison wird also nicht für alle einfach werden.
Wie es aber aussieht, sollen spätestens ab 01. November Mitglieder eines französischen Modellflugverbands von der Ausrüstung mit elektronischen Warntechniken ausgenommen werden (wenn es sich um Freizeitzwecke handelt).
Da man nun als Ausländer in Frankreich eher nicht Mitglied im dortigen Modellflugverband ist, hat man also erst mal Pech gehabt. So verstehe ich das jedenfalls.
Das ist so auch nicht ganz zutreffend. Ich habe mal eine Grafik angehängt, aus der sich die Regelung ableiten lässt. Die Mitglieder der FFAM (und erstaunlicherweise nur die) benötigen grundsätzlich nur auf den von der FFAM betreuten Geländen dieses Teil nicht. Wenn das Mitglied jedoch an einen Hang geht oder auf einen Flugplatz geht, der diesem Kriterium nicht entspricht, muss er auch solch einen Schwachsinn einbauen und beim Flug in Betrieb haben.
Da diese Regelung eine Ungleichbehandlung anderer Mitglieder in anderen Verbänden darstellen könnte, sind bereits Überlegungen zu einer entsprechen Klage im Gange. Im Übrigen gibt es wegen der all umfänglichen und zeitlich unbegrenzten Pflicht zur Verwendung des Teils ebenfalls Überlegungen hinsichtlich einer Klage. Diese Regelung könnt gegen geltendes Europarecht verstoßen.
Tatsächlich scheint es derzeit eine technische Lösung für den Modellbereich noch nicht zu geben. Ich bin kein Techniker. Aber soweit ich das verstanden habe, müsste es dazu eine Neuentwicklung geben, die den Belangen des Modellflugs entspricht, wie z.B. Preis, Größe, Gewicht, Störsicherheit... Dies stellt natürlich auch eine betriebswirtschaftliche Herausforderung dar. Für welchen Kundenkreis soll das gebaut werden? Zu welchem Preis? Angeblich stünden hier 10EUR/Einheit zur Debatte. In Frankreich gibt es aktuell etwas mehr als 30.000 Modellflieger. Davon fliegen die meisten auf einem FFAM betreuten Gelände und fallen so als mögliche Käufer aus. Die Übrigen und die insgesamt doch relativ geringe Anzahl der Fliegertouristen wird die Rentabilität eines solchen Produkts sicherlich nicht gewährleisten. Nach meiner Ansicht bleibt es zunächst unklar, ob und wann das Ding tatsächlich verfügbar sein wird.
Para