Gesucht: Entex von Dieter Schall (excelsheet)

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
hat jemand das excelsheet Entex von Dieter Schall zur Berechnung von Entenflugmodellen auf Platte und kann es mir zur Verfügung stellen?
Gruß
Stephan
 
Hallo,

ich bin neu hier und auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich auch auf der Suche nach dem Entex Excel bin. Wäre jemand so nett und könnte es mir zukommen lassen?

Viele lieben Dank vorab und
Gruß
Robin
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dass da noch immer ein Copyright von Dieter Schall drauf ist, wisst ihr ja jetzt wohl!! Warum werden solche Anfragen nicht einfach gelöscht ?
Nein, das wusste ich damals zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob andere das vorher wissen können. Wie auch. Aber vielen Dank für deinen freundlich gehaltenen Hinweis.
Gruß
Stephan
 

Rüdiger

User
Nein, das wusste ich damals zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob andere das vorher wissen können. Wie auch. Aber vielen Dank für deinen freundlich gehaltenen Hinweis.
Gruß
Stephan

Das man generell mit Kosten für Software rechnen muss, muß einem schon klar sein. In unserer Welt ist das so, da helfen auch keine Ausreden.
Wenn man es denn einsetzt: Auf der ersten Seite des Excels wie auch der ersten Seite des Manuals steht das Copyright laut und deutlich. Fairerweise setzt man sich dann mit dem Autor in Verbindung und macht mit ihm seinen Obulus aus.

Vielen Dank für deine Ironie. Die kannst du dir aber sparen bzw. komm mal mit zwei Ausrufezeichen klar.

cu,

Rüdiger
 

S_a_S

User
das Entex Excel Sheet gab es eine Zeit lang als kostenlosen Download bei Modell-Aviator.
Hat der Meister selbst empfohlen. Und seinen mail-Kontakt angegeben.

Grüße Stefan
 

StephanB

Vereinsmitglied
@Robin79: 👍
Zeig doch mal gelegentlich, was draus geworden ist.
Bei mir wars das hier:

Gruß
Stephan

Rüdiger, womit ich rechnen muss und klar kommen muss, entscheide ich weiterhin selber.

Das erwähnte Copyright-Excelsheet gehört jedenfalls aufgrund guter Alternativen nicht dazu, siehe oben.
Dass Entex copyright geschützt ist und somit erst mal ohne Funktion, weiß man erst, wenn man es hat. Daher ist die vorherige Anfrage danach legitim.

Wie viele Leute sich dann mit dem Autor in Verbindung setzen und um eine Kostennote bitten, statt frei verfügbare Software einzusetzen, kannst Du dir ja eventuell selbst überlegen. :D
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Schöne Wasserflug-Ente, sehr schönes Flugbild! Wisseler See in Kalkar? Zum Wasserflugtreffen oder bist Du (auch) vom Niederrhein?
Danke. :-)
Ja, das war am Wisseler See bei einem Wasserflugtreffen.

Die Rechenergebnisse mit den beiden Tools waren zutreffend mit Ausnahme einer etwas zu hohen Anstellung des Frontflügels. Das konnte ich einfach wegtrimmen. Bei so einem Einzelstück ist es aber auch nicht ausgeschlossen, dass man die Vorgaben, die man vorher im Programm eingegeben hat, nachher beim Bau nicht genau trifft. Insofern war ich sehr zufrieden.

Gruß
Stephan
aus Hessen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten