Ein nicht nachvollziehbarer Absturz mit dem T-Rex 500 bei dem sich nichts mehr steuern lies aber die "Trümmer" wieder funktionierten bringt mich auf die Idee mal die Stromaufnahme aller angeschlossenen Komponenten zu messen. Anschließend wird der Regler oder besser gesagt dessen BEC-System vermessen.
Es wird so stark belastet bis es aussteigt. Einfach mal schauen welche Sicherheitsspannen voehanden sind.
Die verwendeten ICs der getakteten 5 Volt Spannung haben doch bestimmt Schutzmaßnahmen gegen Überlast und Übertemparatur, oder?
Wenn ich also mit einem Versuchsaufbau den Strom langsam erhöhe kann man doch aus der gemessenen Temp. am Regler und der Spannung klar erkennen ob der Regler über eine praxistaugliche Stromversorgung verfügt. Gerade sprunghafte Stromentnahmen und das dazugehörige Einschwingverhalten der Spannung sind doch aussagekräftig. Kann ich die Steller/Regler so knechten ohne das sie Schaden nehmen und gezielt den Stompeak/Hightempshutdown anfahren. Ein Unitest2 ist vorhanden, wie kann die unterschiedliche Stromentnahme am besten realisiert werden?
Natürlich sind die gemessenen Werte nicht 100% aussagekräftig, gerade im Flug erwärmen sich ja BEC und Endstufen gegenseitig auf den Platinen und die Spannung vom Akku ist ja auch gewissen Peaks im Flug unterworfen.
Gruß
Es wird so stark belastet bis es aussteigt. Einfach mal schauen welche Sicherheitsspannen voehanden sind.
Die verwendeten ICs der getakteten 5 Volt Spannung haben doch bestimmt Schutzmaßnahmen gegen Überlast und Übertemparatur, oder?
Wenn ich also mit einem Versuchsaufbau den Strom langsam erhöhe kann man doch aus der gemessenen Temp. am Regler und der Spannung klar erkennen ob der Regler über eine praxistaugliche Stromversorgung verfügt. Gerade sprunghafte Stromentnahmen und das dazugehörige Einschwingverhalten der Spannung sind doch aussagekräftig. Kann ich die Steller/Regler so knechten ohne das sie Schaden nehmen und gezielt den Stompeak/Hightempshutdown anfahren. Ein Unitest2 ist vorhanden, wie kann die unterschiedliche Stromentnahme am besten realisiert werden?
Natürlich sind die gemessenen Werte nicht 100% aussagekräftig, gerade im Flug erwärmen sich ja BEC und Endstufen gegenseitig auf den Platinen und die Spannung vom Akku ist ja auch gewissen Peaks im Flug unterworfen.
Gruß