Geteilte Freude ist doppelte Freude...

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gestern erreichte mich eine Mail eines Vereinsmitgliedes. Ein Gast der in der Nähe unseres Modellfluggelände auf einem Bauernhof im Urlaub ist, war bei ihm im Geschäft und hat gefragt ob wir ihm beim Modellfliegen helfen können.

Heute Morgen habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und eine wirklich nette Geschichte gehört.
Er macht seit einigen Jahren Urlaub auf dem Hof unseres Nachbarn und hat immer die Modellflugzeuge am Himmel gesehen. Das hat ihm immer sehr gefallen. Vor zwei Jahren hat er sich dann ein Modellflugzeug gekauft und immer in seinen Urlaub auf dem Bauernhof zur Entspannung daran gebaut.
Nun wäre er soweit, dass die Servos eingebaut werden müssten und die Anlenkungen gemacht werden. Da benötigt er Hilfe und geflogen ist er auch noch nie.

Wir haben uns heute Nachmittag am Platz verabredet und ich habe seine Baustelle in Augenschein genommen. Der E-Segler von robbe (Name fällt mir gerade nicht ein) wird über Höhe und Seite gesteuert. Also ist der Aufwand zur Fertigstellung überschaubar. Gemeinsam haben wir das Modell flugfertig gemacht. Ich habe ihm während der Bauphase die Zusammenhänge von Schwerpunkt, EWD, Motorzug und Sturz usw. erklärt und den "kleinen Grundkurs" in Aerodramatik gegeben. Da er noch nie geflogen ist und nur eine 35 MHZ Steuerung hatte, aber mit Lehrer-Schüler Sender und Kabel, haben wir zu dritt die etwas betagte Futaba-Anlage anhand der Bedienungsanleitung programmiert.
Tatsächlich waren wir kurz vor 18.00 Uhr startbereit und der Flieger bekam erstmals Luft unter den Flügel. Ein
paar Trimmkorrekturen und er zog sauber seine Kreise.

Was aber wirklich rührend war, die Freude in den Augen eines erwachsenen Mannes etwas über 50 Jahre alt und die Begeisterung die ihn erfasste als sein Flieger in der Luft war.

In den nächsten Tagen werden wir ihm das Fliegen beibringen und hoffen einen neuen Modellflieger dauerhaft gewonnen zu haben.
 
Schöne Sache, hört sich an als hättet ihr demnächst ein Mitglied mehr. Daumen hoch !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten