Getriebe von Motor lösen - Lösung gesucht

Hallo,

ich habe ein Kontronik KPG 27 Getriebe
Dieses habe ich auf den entsprechenden Flansch geschraubt, dann das Getriebe montiert. Ich muss das Getriebe demontieren, es klappt leider nicht. Mit Hitze weder noch mechanisch lässt es sich lösen.

Nun hat sich der vordere Flansch des Motors gelöst. Aber der Getriebe Flansch ist noch dran.

Der eingeschraubte Motorflansch war die schwächere Verbindung als die Verklebung des Getriebes auf dem an den Motor angeschraubten Getriebeflansch.

Idee: Den gelösten Motorflansch wieder einkleben massiv mit Loctite und erneut versuchen mechanisch und thermisch zu lösen.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20211015_172411_compress62.jpg
    20211015_172411_compress62.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schrauben des Getriebeflansches auf der Innenseite des Lagerschildes des Motors genug „Angriffsfläche“ bieten um mit einer Zange dran zu kommen oder ggf. einen Schlitz ins überstehende Gewinde zu bekommen, würde ich vor einer neuen Verklebung zuerst versuchen die Schrauben „von innen“ zu lösen.
Als letzte Option könnte man auch die Schrauben herausbohren, das erfordert jedoch etwas Geschick um das Gewinde im Lagerschild nicht zu zerstören.

Gruß Matthias
 
Hallo Marcus,
falls der Motorspant zerstört werden darf ist es einfach:
Motorspant mit Schraubstock festzwengen, das Getriebe an einen Montageschlüssel anschrauben. (Reisenauer oder einfachster Eigenbau: Alu-Flachstange gerne 30 cm lang = großer Hebel, 4 Lockkreis Bohrungen um das Getriebe anzuschrauben. Brachialmethode: Rohrzange, aber danach ist das Gehäuse nicht mehr schön).
Montageschlüssel in der einen Hand, Heißluftpistole in die andere, möglichst gezielt die Loctite-Auftragungsstellen erhitzen, und abschrauben.
Solltest Du deny Motorspant noch brauchen würde ich es so wie von Dir vorgeschlagen machen: mit viel Loctite wieder anschrauben. Und bei späteren erhitzen gezielt auf den Getriebeflansch zielen.
Könnte so bislang alle Planetengetriebe lösen ohne Aufbohraktionen.
Viele Grüße
Axel
 
Wärme
Den Rotor vom Motor in einen nassen Lappen packen und mit einem Heissluftgebläse den Flansch und das Getriebe erhitzen. Nicht nur erwärmen, sondern über 150 Grad und das ein paar Minuten.
Dann sollte sich der Kleber lösen.
Danach musst Du evtl. die Lager tauschen.

Gruss
Christoph
 
Hallo Marcus,
falls der Motorspant zerstört werden darf ist es einfach:
Motorspant mit Schraubstock festzwengen, das Getriebe an einen Montageschlüssel anschrauben. (Reisenauer oder einfachster Eigenbau: Alu-Flachstange gerne 30 cm lang = großer Hebel, 4 Lockkreis Bohrungen um das Getriebe anzuschrauben. Brachialmethode: Rohrzange, aber danach ist das Gehäuse nicht mehr schön).
Montageschlüssel in der einen Hand, Heißluftpistole in die andere, möglichst gezielt die Loctite-Auftragungsstellen erhitzen, und abschrauben.
Solltest Du deny Motorspant noch brauchen würde ich es so wie von Dir vorgeschlagen machen: mit viel Loctite wieder anschrauben. Und bei späteren erhitzen gezielt auf den Getriebeflansch zielen.
Könnte so bislang alle Planetengetriebe lösen ohne Aufbohraktionen.
Viele Grüße
Axel

Der Tipp hat es gebracht, Motor sieht etwas zerkratzt aus, aber egal, Getriebe ist los, vielen Dank für den Tipp!!! 👍😅👍
 
Kann mir denn jemand von Euch Experten verraten, wie man das Getriebe des im Foto gezeigten Antriebs abbauen kann? Zwischen dem Motor und dem hellen Metallring besteht bereits bewegliches Spiel, abschrauben (im Uhrzeigersinn?) lässt es sich jedenfalls nicht…
Freundliche Fliegergrüße, Schorsch
IMG_1699.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten