Getriebeanlasser bauen

Hallo in die Runde,

ich überlege mir, einem vorhandenen 12-V-Anlasser ein Getriebe zu verpassen um größere Motoren z. B. DLE 55 über den Spinner anlassen zu können.

Ob das machbar ist, ist noch die Frage. Es könnte ein Zahnriemengetriebe oder Zahnradgetriebe mit (1:2 ??) Untersetzung sein??
Ob die angebotenen Zahnriemengetriebe z. B. wie hier vom großen Fluß halten, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hat sich hier schon mal jemand vom Fach Gedanken darum gemacht (Machbarkeit, Untersetzungsverhältnis, Material...)?

Und bevor die Diskussion in Richtung " ... stell' den Motor richtig ein, dann brauchst du das nicht..." geht: es liegt nicht am Motor sondern an mir.

Gruß
Horst
 
Nebenschauplatz: hast du da keine Angst um den Spinner? Oder ist der optisch eh schon "abgenudelt"?

Variante 2: Wie wärs mit einem fix verbauten Anlasser?

LG
Gerhard
 
Ich dachte an eine solche Konstruktion mit Zahnriemen.
 

Anhänge

  • Anlasser mit Untersetzung.JPG
    Anlasser mit Untersetzung.JPG
    22 KB · Aufrufe: 65
Von VOLVO gab es mal Starter mit Getriebe .
Solchen Starter konnte ich vor Jahren von einem Gebrauchtersatzteilhändler auftreiben.
Dieser hat bis zuletzt bei einem Modellbaufreund seine Dienste geleistet .
Die große Mitnehmer-Glocke mit Kunststoffeinsatz wurde im Modellbauversand als Ersatzteil gefunden.
mfg
Werner
 

PeGru

User
Schau mal hier:



  • Nennspannung: Motor 12v
  • Rotation: gegen den Uhrzeiger sinn
  • Leerlaufs trom: 25a
  • Leerlauf geschwindigkeit: 2000r/min
  • Last geschwindigkeit: 1450r/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. von Peter genannte Teil gibts auch in D und macht einen guten Eindruck. Das Problem wird aber sein, das Teil mit der Alu-Glocke zu verbinden. Die hier im Bericht genannte Glocke mit der passenden Verzahnung scheints nicht mehr zu geben?😕

Dann evtl. doch wieder zurück zum Umbau des vorhandenen E-Starters mit (Riemen-)Getriebe?
 
Hallo
Beim HEBU in der Schweiz gibts für CHF 85.- einen Elektroanlasser mit Getriebe. Damit starte ich meine
Benziner bis 75 ccm ohne Probleme. Will sagen, ein zeitaufwendiger Umbau eines vorhandenen Starters lohnt sich kaum. Einziger Wermutstropfen: Ich war blöd, habe ich mir dieses Teil nicht schon vor Jahren zugelegt!
NB Der Silikon-Einsatz im Mitnehmer ist übrigens so weich, dass meine (farb-)gespritzten Spinner und auch leichte GfK-Spinner die Anlassprozedur ohne Schaden überstehen…
Gruss, Daniel
 
Also ich würde sagen es gibt 2 Möglichkeiten die rel. einfach zu machen sind...
1. Du holst dir aus einem Online versand einen Motorrad / quad Anlasser zb. Monkeypower"
und baust dir das .. als Modellbauer bekommst du das sicher hin.
2. Du holst dir einen Fertigen... aus den Üblichen Versandhäusern.
RC Engine Electric Starter 60-80cc,, den Gibts ab ca.50€.... und veredelst ihn ein wenig für dich,
du musst dann nicht alles selbst ,,Bauen "und 50€ ist da kein Geld um evtl. etwas Arbeit noch zu Investieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten