mfc_e_flieger
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Getriebemotor KPG-27 selber zusammenstellen & Geld sparen ~6S ~1,7KW 18x11 unter 130€
Hallo,
ich hatte Ende das Jahres einen Getriebemotor für einen Valenta Volcano gesucht, der ca. 1500/1700Watt kurzzeitig leisten kann und deutlich unter 200€ kostet, außerdem sollte er für 6S ausgelegt sein um preisgünstige 80A 6S Regler einsetzen zu können.
Ins Auge gefallen war mir der Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T, der Preis lag allerdings bei knapp über 200€.
Mich hatte nun der Ehrgeiz gepackt, das muss doch auch etwas günstiger gehen und folgende Teile gekauft.
1x Leopard Motor LC500 6pol 1720KV mit Welle 3.17mm 45€
1x KPG 27-Getriebe, 5,2:1mit Ritzel ø3,17 Welle, ohne Flansch, Kontronik # 03752 70,90€
1x Flansch für 25mm Lochkreis Best. Nr. 3700 Adapterflansch Speed 500/600 auf KPG 25 / KPG27 10,90€
Gesamt: 126,80€
Was muss man beim zusammenbau beachten:
- Die Schrauben mit der der Flansch verschraubt wird sollten mit Schraubensicherungslack gesichert werden.
- Das Ritzel sollte mit Loctite 648 verklebt werden, ich habe das Ritzel zusätzlich von einem bekannten Zahntechniker verschweißen lassen (Motorwelle mit dem Ritzel)
- Die Motorwelle muss wenige mm gekürzt werden. Das Ritzel sollte soweit wie möglich im Getriebe greifen, ohne zu schleifen (genau ausmessen)!
- Getriebe beim aufschrauben auf den Flansch, eventuell zusätzlich mit etwas lösbaren Schraubensicherungslack sichern.
- Wenn alles montiert ist, erst einmal vorsichtig mit 2S laufen lassen und prüfen, ob alles perfekt läuft.
Der Antrieb läuft sehr gut und von der Geräuschkulisse sehr angenehm.
(6S 3300, YEP 80A Regler, Aeronaut 18x11 mit 48mm Mittelstück)
Werte bei Sekunde 7 Luftschraube Aeronaut 18x11 mit 48mm Mittelstück:
22,6V 64,3A 1453Watt und 6658 Umdrehungen
Hallo,
ich hatte Ende das Jahres einen Getriebemotor für einen Valenta Volcano gesucht, der ca. 1500/1700Watt kurzzeitig leisten kann und deutlich unter 200€ kostet, außerdem sollte er für 6S ausgelegt sein um preisgünstige 80A 6S Regler einsetzen zu können.
Ins Auge gefallen war mir der Leopard LC500 6pol 1720KV mit Micro Edition 5:1N 4plus-Inject/T, der Preis lag allerdings bei knapp über 200€.
Mich hatte nun der Ehrgeiz gepackt, das muss doch auch etwas günstiger gehen und folgende Teile gekauft.
1x Leopard Motor LC500 6pol 1720KV mit Welle 3.17mm 45€
1x KPG 27-Getriebe, 5,2:1mit Ritzel ø3,17 Welle, ohne Flansch, Kontronik # 03752 70,90€
1x Flansch für 25mm Lochkreis Best. Nr. 3700 Adapterflansch Speed 500/600 auf KPG 25 / KPG27 10,90€
Gesamt: 126,80€
Was muss man beim zusammenbau beachten:
- Die Schrauben mit der der Flansch verschraubt wird sollten mit Schraubensicherungslack gesichert werden.
- Das Ritzel sollte mit Loctite 648 verklebt werden, ich habe das Ritzel zusätzlich von einem bekannten Zahntechniker verschweißen lassen (Motorwelle mit dem Ritzel)
- Die Motorwelle muss wenige mm gekürzt werden. Das Ritzel sollte soweit wie möglich im Getriebe greifen, ohne zu schleifen (genau ausmessen)!
- Getriebe beim aufschrauben auf den Flansch, eventuell zusätzlich mit etwas lösbaren Schraubensicherungslack sichern.
- Wenn alles montiert ist, erst einmal vorsichtig mit 2S laufen lassen und prüfen, ob alles perfekt läuft.
Der Antrieb läuft sehr gut und von der Geräuschkulisse sehr angenehm.
(6S 3300, YEP 80A Regler, Aeronaut 18x11 mit 48mm Mittelstück)
Werte bei Sekunde 7 Luftschraube Aeronaut 18x11 mit 48mm Mittelstück:
22,6V 64,3A 1453Watt und 6658 Umdrehungen