Getriebeschaden Segelverstellservo

Gast_3462

User gesperrt
Hallo zusammen,

passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber mir ist vor zwei Tagen eine Hitec 725-BB Winde im LEERLAUF, d.h. bei einbauen/einrichten der Schoten nach 3-4 mal hin- und herwickeln verr.., sorry kaputt gegangen. :mad:

Das zum Thema "günstige" Teile von Hitec hinoder her. Das Problem ist der Unterschied von 42,- zu ca. 160,- Euro (Hitec zurRegatta Winde), das ist selbst mit BEC und Wickelwegeinstellung nicht zu begründen. :confused: Hab auch schon einige gehört, die ihre Regatta eingeschickt haben. ;)

Komisch finde ich auch, daß Hitec offensichtlich die Winde nicht mehr nach Deutschland liefert (darf?).

Gruß
Alf

[ 19. April 2004, 22:59: Beitrag editiert von: ab ]
 

smunck

User
hi ab
hitec ist aufgekauft worden von soweit ich weiß multiplex und somit wird die winde nicht mehr hergestellt, was imho schade ist, da die robbe winde baugleich ist.

@lenz
das ist ärgerlich, was dir passiert ist, aber denke daran, daß du den servo ja reklamieren kannst. musst das eben ein bisschen nett verpacken was passiert ist.

wer kann mir sagen wer die hitec winde noch liefern kann. diese frage gabs vor einiger zeit hier schon mal im forum, aber ich finde den tread nicht mehr

sebastian
 
Original erstellt von ab:
Das zum Thema "günstige" Teile von Hitec hinoder her. Das Problem ist der Unterschied von 42,- zu ca. 160,- Euro (Hitec zurRegatta Winde), das ist selbst mit BEC und Wickelwegeinstellung nicht zu begründen.
Es kommt nicht so sehr auf den Unterschied an , sondern vorallem wo produziert wird.

Ein Teil in China herzustellen kostet ca ein drittel von dem als wenn es in Taiwan oder Korea produziert wird.Auch wenn die Chinesen emorme Vorschritte gemacht haben, so haben sie noch Schwierigkeiten mit hochwertigen Teilen, was in Korea zB, nicht der Fall ist.
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sebastian,

wo hast du denn deine Infos her???

Selbstverständlich wird die Winde immer noch produziert und ist auch weiterhin in Deutschland zu bekommen, aber eben nicht überall. Du findest sie z.B. bei Derkum

Grüße
Rainer

[ 20. April 2004, 06:51: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Hi Tiga, ich habe das auch vom Modellbauladen erfahren, dass Multiplex Hitec aufgekauft hat...
Nur leider hat der Laden keine Verkaufsverträge mit Multiplex und wird die ehemals Hitecteile nicht mehr ins sortiment holen können...
Mir wurde dann auch gesagt, die Robbewinde sei Baugleich mit der Hitec.

@Smunck: Hat Dir das der Kerl von Karstadt erzählt!?
Svenson
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

@Rainer
Aso die Hitec Winde ist auch bei Derkum definitiv NICHT mehr (telef. Aussage eines Mitarbeiters)lieferbar. Allerdings verkauft Conrad (wenn auch etwas teurer) das gleiche Teil unter einem anderem Label Conrad ;)

@Eric
Also nur die Tatsache Produktion in China oder Taiwan lasse ich als Begründung für diese Preisspanne nicht gelten. Ich halte es eher für zum Teil bewusst hochgehaltene Preise. :(

Gruß
Alf

[ 20. April 2004, 09:37: Beitrag editiert von: ab ]
 

Yeti

User
Fällt mir gerade noch ein, Lorenz: Was hast du denn jetzt für einen Akku eingebaut? Frage nur, weil ich da am Rande aufgeschnappt habe, dass es auch deinen Empfänger erwischt hat...

Gruß Yeti
 
Hi,

Preisdifferenz: Das hat weniger was mit dem Herstellungsland oder einem bewußten Preishochhalten zu tun, als ganz einfach vielmehr mit der Stückzahl, die dahinter steht. Das Hitech-Servo (und als Abklatsch die daraus gemachte Winde bzw. eben das 140° Stellservo) ist ein echtes Massenprodukt, ein simples Servo im Grunde, nichts besonders, keine speziellen Sonderteile - oder wenn doch, dann finden die sich auch noch in anderen Hitech Servos gleicher Bauart wieder.
Die Regatta ist dagegen eine spezielle Sonderfertigung nur und ausschließlich für Graupner, für die etliche Teile auch neu angefertigt wurden. Dadurch das gerade so eine Segelwinde nunmal absolut kein Massenprodukt wie eben ein Servo ist, und somit die Stückzahlen absolut sehr viel geringer ausfallen, wird entsprechend der Preis höher, zumal einige Bauteile in dem Teil auch nicht von der billigen Sorte sind. Es ist definitiv sehr schwierig, für solche Geräte überhaupt einen Hersteller zu gewinnen, der die ganzen Kosten erstmal auf sich nimmt und das über etliche Jahre hinweg abschreibt. Nicht umsonst hat Robbe / Futaba z.B. keine eigene Winde mehr im Programm... (nachdem denen wohl die Regatta-Kopie vor einigen Jahren ständig abgeraucht ist). Nicht umsonst wurden die bekannten englischen Whirlwind-Winden so lange nur in Kleinserie gefertigt und vertrieben. (Wie ich gehört habe, ist die Produktion jetzt eingestellt worden - mangels erhältlicher Bauteile, die von einer anderen Firma zugekauft wurden!)
"Künstliches Preishochhalten": Übrigens war die Graupner Regatta in der Vergangenheit zumeist recht preisgleich mit den sehr ähnlichen Whirlwind-Geräten - obwohl ja zumeist so Kleinhersteller oft aufgrund der geringeren Verwaltungs- und Allgemeinkostenzuschläge im Grunde günstiger anbieten können und den Großherstellern so manches Mal eine Nase drehen....
Ich hoffe, das alles erklärt die in der Tat deutliche und sicherlich für uns Kunden auf den ersten Blick bedauerliche Preisdifferenz etwas besser. Andererseits muß man froh sein (ich bin es), wenn es überhaupt solche Produkte am normalen Markt gibt - relativ egal was sie dann kosten!

Lenz: Ich tippe auch auf einen für Dein Servo ungeeigneten Einsatz, mit der hier schon genannten Begründung der dynamischen Kräfte, die bei so einem langen Stellarm extrem auf das Getriebe gehen - und die durch Papierwerte nie und nimmer abgedeckt sind. In solchen Fällen geht ein Getriebe übrigens oft an zwei Stellen kaputt: Abtriebsritzel oder Eingangsritzel. Sei nicht enttäuscht, aber Du hast hier einen Versuch unternommen, zu dem einfach noch recht wenig Vergleichsdaten vorliegen, die Dich davor evtl. bewahrt hätten. Soweit ich es verfolgt hatte, gab es den Winter über zumeist nur theoretische Betrachtungen zu solchen Stellarm-Segelverstellungen und den dazu passenden Servos in einer IOM. Wenn man einigermaßen ohne Risiko (und das sollte für Dich als Schüler eigentlich Prio haben, wegen möglicherweise höherem Verlust - so wie jetzt)solche Anwendungen übernehmen will, dann muß man in den saueren Apfel beißen und sich auch anhand der bislang in der Praxis probierten Lösungen orientieren - sprich das nehmen, was eben in England oder was weiß ich letztes Jahr mit Erfolg angewendet wurde. Auch wenn es etwas teurer ist. Du kannst jetzt 9,-EUR zahlen und das Servo bei Ebay vertickern (oder für ein kleineres Boot behalten), aber für Deine IOM mußt Du was neues kaufen (ich werde hier aber keine Empfehlung aussprechen!). Sorry, aber das ist eben Erfahrung.

Gruß
Thomas

[ 20. April 2004, 12:22: Beitrag editiert von: Murphy R. ]
 
@ christian
ich fahre den empfänger nur noch mit 6 volt aus angst das er kaputt geht
leider is er jetzt kaputt :( :( :(

langsam wirds sau teuer :(
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Das teuer nicht immer auch gut hat mir die Winde von Graupner gezeigt, jaja bei einigen gilt die Regatta als "heilige Kuh" aber auch diese kann leiden.

Zweimal schon mußte ich die Winde reparieren lassen, einmal war die Elektronik abgeraucht (kann natürlich auch dran liegen da der Nutzer sie falsch angeschlossen hat.... BEC usw...Fahrtregler mit BEC... jaja ;) )und beim zweitenmal hat sich laut Rep.-Bericht der Servo-Motor verabschiedet... während einer Regatta.

Übrigens kostete das reparieren der Graupner-Regatta jedesmal so um die 60 € .....

Gruss
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich tu es ungern aber ich mal etwas werbung. also ich habe 2 regattas (um die 130 nicht 160 euro)und noch nie probleme, habe aber auch 2 kleine IOM winden von Hubert Blessin. gut der ist bei uns im verein und da war auch schon mal was kaputt und das geht dann ohne proto. nun hat er eine neue winde gebaut (aus alten servos) mit metallgetriebe, BEC fuer 7,2 v akkus, verstellpoti fuer 85 euro.
wenn was kaputt geht, ist es sehr unkompliziert, nicht teuer, nimmt nur die ersatzteile, wenn kein eindeutiges fremdverschulden vorliegt. hat etwas gedauert, anfangs war der motor oft kaputt, nun scheint es ok. habe schon lange keine ausfaelle mehr. leider kostet die halt nun auch nicht mehr 60 euro sondern 85, denn das bessere innenleben ist halt auch nicht umsonst. das ist wirklich kleinserie.
(adresse auf meiner tippseite)

gruss andreas
 
Hallo

nene, die Regatta ist ganz sicher nicht als "heilige Kuh" zu betrachten!!! Wer
das tut, aus welchen Gründen auch immer, verkennt die durchaus möglichen technischen und z.T. auch anwendungstechnisch vorkommenden Fehlermöglichkeiten - nicht nur was die Regatta angeht, sondern schlicht
und einfach alle hochwertigen / teuren Servos. Je teurer so ein Gerät heißt leider oftmals auch empfindlicher bei Überanspruchung - und diese kann
durchaus sehr verschiedene Gesichter haben. Bei so manchen Katalogspitzendatenservos kann man in der Praxis sein blaues Wunder erleben. Manches würde ich schlicht und einfach schon als bewußten
Betrug am Kunden bezeichnen, weil die Hersteller eigentlich ziemlich genau wissen müssten, wie empfindlich ihre Produkte sind und das höchst selten wenigstens im Kleingedruckten so in etwa zum Ausdruck bringen, aber nun gut - soweit
ist es zumindestens hier mit der Regatta und auch den hier besprochenen Hitech-Produkten in meinen Augen aber zum Glück wirklich nicht!

Unabhängig davon stellt eine Winde in dieser Bauart (sehr klein, sehr
leicht, dennoch relativ kräftig und zugleich relativ fix) schon ein anspruchsvolles und damit leider auch nicht unempfindliches Gerät dar. Leider wissen das nur die wenigsten, die sich sowas doch meist recht unbedarft aber auch mit gewissen (und berechtigten) Erwartungen von so einem Großhersteller wie Graupner kaufen – schon weil es ja kaum Alternativen gibt.
Selbst wenn so eine Winde 300 EUR kosten würde, würden immer noch Fehler
bzw. Ausfälle auftauchen und Mecker gäbe es so oder so auch noch - ganz abgesehen vom Preis.... Todsicher! Das Schicksal teilt sie auch mit den
wie gesagt recht ähnlichen Whirlwinds. Wer was deutlich stabileres sucht/braucht, ist mit der alten Kreischbox SW3 von Graupner sicher besser
bedient (rein mechanisch oder motortechnisch sind mir da kaum Klagen bekannt, allein das Poti spinnt wohl manchmal...) Ansonsten gilt nach wie vor: Je extremer die Ausführung, desto empfindlicher im Umgang..
Übrigens, auch die alten, mechanisch weitaus stabiler aufgebauten Winden von Robbe SW10 oder die roten Boxen von Simprop, Microprop, Multiplex gingen hin und wieder kaputt. Das wird sich bei dem Einsatzzweck nicht ändern.

@Stephan:
Motor abrauchen: Ich will Dir nichts unterstellen, aber vielleicht war die
Seilführung bei Dir so eingestellt, daß die Winde in dichtgeholt mechanisch
begrenzt, also festgehalten wurde? Also z.B. die Trimmung versehentlich verschoben war und die
Segel angeknallt wurden? Wenn das ein paar Mal passiert, dann geht in der Tat so ein kleines Motörchen - oder auch zuerst die Elektronik, oder im schlechtesten Fall dank innerem Kurzschluß sogar beide...- in Rauch auf, weil was glaubst Du spielt sich in seinem zarten Inneren ab? Da geht dann recht ordentlich ein Herr Max Ampere mit dem Vorschlaghammer zur Sache, während der Motor nicht so kann wie es die Elektronik angibt => Wärme, noch mehr Wärme, und letztlich zuviel
Wärme....
Klar, ein primitiver, simpler 0815 Mabuchi-Motor ist erstaunlicherweise in solchen Fällen oft toleranter, als eben entsprechende Hochleistungsmotoren, auch wenn diese viel mehr Geld kosten - wegen ihrer hochgezüchteten anderen Eigenschaften - nicht einer möglicherweise höheren Lebensdauer. Du kannst nunmal nicht alles
haben.... Ist wie mit gewissen Rennmotoren beim Auto...

Leider kenne ich nur sehr wenige Produkte, deren primäres Entwicklungsziel offenbar auf Stabilität und lange, zuverlässige Lebensdauer für
universelle und mittelmäßige Standard-Einsätze gelegt wurde, und nicht auf geringstes Gewicht, höchte Stellgeschwindigkeit, stärkste Kraft, niedrigen Stromverbrauch, kleinste
Baugröße, minimales Getriebespiel, Kosten etc. pp.
Einige Hitech-Servos scheinen aber gute Exemplare in dieser Richtung zu sein.

Gruß
Thomas

Blessin-Winden kann ich von früher lt. einiger positiver Hörensagen durchaus empfehlen.
Regatta-Winden habe ich bislang keine kaputt bekommen. Whirlwind – Winden aber auch nicht.
Die einzige defekte Winde war mal eine Robbe SW10 – damals für einen Schüler eine super teure Winde (mit bestem Ruf!) und daher auch eine ärgerliche Sache – hallo Lorenz....

@Eric: Für Euren ACC reicht doch glatt ein Standard-Servo: Das Boot ist doch nur für leichten Schönwetterwind ausgelegt? :D
 
operation servo gelungen

ich komme so eben ausm keller
da ich de sicherheit habe das ich auf getriebe keine garantie habe habe ich das ding zerlegt

es war ganz simpel

am hiteren ende des getriebes sitzen zwei ineinandersitzende zahnräder. wenn man eines dieser zahräder entfern kann man das servo als moto benutzen und quasi as geben aber der motor läuft halt wie z.b. beim RC auto also regler und motor

eines dieser zahnräder ist von seinem stif gehüpft weil es darauf nicht gesichert ist.
diese zahnrad hat sich im gehäuse so hingelegt das es ein furchbares geräusch ergab...

dieses zahrad ist daurch etwas demoliert und dann habe ich mir den dremel geschnappt und habe die angeknaxten zähne wegefräst und dann das zahrad wieder eingebaut

dieses zahrad wird nun durch einen ziemlich straff ausitzenden silikonschlauch fixiert dmit es nimmer weg kann :D :D :D

nu is das ding wieder fit :D :D

nächste woche kommt das ersatz getriebe und das habe ich dann für den notfall
einfach genial und ich dachte das servo sei kaputt

ich denke das ich nun mit dem ding doch freude habe
ich danke euch

nun muss ich nichts neues kaufen :p

das runterhüpfen des zahnrades werde ich hitec aber nicht verzeihen denn sowas darf ´nicht passieren

ich bin einfach happy...UND WIR SINGEN ALLE MITEINADER JA DAS SERVO GEHT UND ES IST NUN SPÄT UND LEG MICH HIN WEIL ICH DER SERVODOKTOR BIN :D
 

Gast_633

User gesperrt
@ eric, der herr blessin baut auch staerkere winden, die in m booten und 10 ratern fahren, aber die kosten wie die regatta um die 130 euro.

da ihr aber wie lenz gemein behauptet hat wohl nur bei leichtwind segeln werdet, teste doch mal so eine andere kleine winde von ihm. fuers normale segeln sollte das gehen, sonst ins IOM damit.

gruss andreas
 
eine frage muss ich noch stellen

dieses servo bin ich nunn auch mal mit lehreren batterien gefahren und da mach sich das dann bemerkbar das das große servo mehr saft zieht (800mA/h) und dabei nichts für standartservo übrigbleibt.

beim servo war son V-kabel dabei :confused: :confused:

bedeutet das das ich immer zwei seperate akkupäckchen brauche????? :confused:

wäre nett wenns mir jemand erklärt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten