Gewährleistung bei geschönter C Angabe

LiPo - Lebensdauer nano-tech

LiPo - Lebensdauer nano-tech

fullsizeoutput_b7.jpg

Was soll ich sagen:
Immer gut(!) vorgewärmt eingesetzt.
Entladung im Flug immer vor dem Einbrechen der Spannung beendet (Entnahme dabei ca. max. 1800mAh).
Und jetzt? Schon gebläht, wie kann das sein(?), auch fangen sie jetzt an zu driften.
Könnte es vielleicht am Alter der Akkus liegen, sind jetzt 6 Jahre alt.
Belastung im Flug bei 200A innerhalb von 2s abnehmend auf etwa 160A, das natürlich nur für max. 4s.
Ist doch o.k..

Viele Grüße Axel
 
Du hast die Lipos einfach völlig überlastet. Man sollte im Auge haben, das Hobbykinglipos höchstens die halbe C-Rate haben, von dem was aufgedruckt ist. In deinem Fall also gute 20C und ca. 40C kurzzeitig. Wenn du dann da 200 A rausziehst, ist es logisch, das der Akku dicke Backen macht. Dazu kommt natürlich auch das Alter. Sechs Jahre ist schon sehr alt, für die Billiglipos.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was soll ich sagen:
Immer gut(!) vorgewärmt eingesetzt.
Entladung im Flug immer vor dem Einbrechen der Spannung beendet (Entnahme dabei ca. max. 1800mAh).
Und jetzt? Schon gebläht, wie kann das sein(?), auch fangen sie jetzt an zu driften.
Könnte es vielleicht am Alter der Akkus liegen, sind jetzt 6 Jahre alt.
Belastung im Flug bei 200A innerhalb von 2s abnehmend auf etwa 160A, das natürlich nur für max. 4s.
Ist doch o.k..

Viele Grüße Axel

... Grins... https://www.elektromodellflug.de/t-nt-65c-f5b-zyklen.html;):D
 
LiPo Lebensdauer

LiPo Lebensdauer

Tja, leider - und das meine ich ernst - habe ich die Anzahl der Zyklen nicht nachgehalten.
Und ja, 6 Saisons im Hotliner bei bis zu 200A deutet ja wirklich auf "Billig-LiPos" oder auf eine unsachgemäße Behandlung hin:D.
Aber ich glaube nach 6 Jahren kann ich sie nicht mehr zurückgeben?
Viele Grüße Axel
 
Moin Axel
kann mich auch nicht beschweren :

20190407_143649.jpg

das sind die 65/130C in meiner Minielli mit ~90A belastet schreibe immer das Kaufdatum drauf, der erste von 4 Packs ist jetzt gestorben : Regler hat nicht abgeschaltet nach der Landung waren noch 4V auf dem Pack ...........
 
Immer wieder nett bei schlechtem Wetter solche Beiträge zu lesen.
Habe auch ein Phänomen bei meinen 3 kokam 3000er Packs von vermutlich 2005. Ich bekomme die nicht kaputt, jetzt habe ich das Problem das mein Jet kaputt ist und ich 3 Akku Packs rumliegen habe, sau blöd. Habe auch noch PACKS aus 2009 v. HA... Im F5D, gehen immer noch perfekt.
DoD=50%!.
Grüße David
 

Crizz

User
Dann hast du vermutlich die Dinger einfach falsch behandelt. Beim Akkuwechsel den leeren Akku einfach in die Wiese werfen, und vor allem mal tiefer entladen. Und versehentlich zu tief entladene Akkus am besten erstmal ein paar Tage leigen lassen, bevor man was nachlädt. Das wirkt Wunder ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten