Gewalt KA8B 3,75m Infos gesucht

Hallo,

habe vor kurzem einen GFK-Rumpf (Länge 1560mm Profilanformung GÖ533 320mm) mit Haube erstanden, mit dabei waren Teile von Bauplänen von Gewalt
auf dem Plan steht KA8B Bestell-Nr. 62080 Maßstab 1:4 Spannweite 3750mm.
Ob der Rumpf von Gewalt ist, das ist unter anderem meine Frage, sollte er zu dem Bauplan passen dann müsste die Rumpflänge 1750mm betragen.
(Original 7m Rumpflänge, Spannweite 15m, so habe ich gelesen)
Die einzige Info die ich bisher gefunden habe ist das es einen mit einer Spannweite von 4,2m von Gewalt gegeben hat.



Meine Fragen an euch:
Wer hat den kompletten Bauplan, wer hat so ein Modell?
Wer kann anhand der Daten und Bilder sagen ob es sich um einen Gewalt Rumpf handelt?
Von Profile habe ich so gut wie keine Ahnung, habe was gelesen das das Gö533 ab 4m einsetzbar ist, geht es auch darunter schon?
Mir ist klar das dies ein sehr langsames Profil ist.

Was gibt es für Alternativen?
Es gibt den Plan von Jürgen Steffen mit 3,5m Spanweite Profiltiefe?
Es gibt den Plan von Flair oder so mit 3,5m Spannweite Profiltiefe?

Rumpf 0.jpgRumpf 2.jpgPlan 1.jpg



Gruß Rainer
 
Hallo Impuls,

du hast mich auf eine Idee gebracht, was ich bei der Maßstabsberechnung versäumt habe,
Rumpflänge ist 1560mm + Seitenruder 200mm (ist bei dem unvollständigen Plan zufällig 1:1 dabei) = 1750mm entspricht genau Maßstab 1:4 :)
Würde also passen, somit ist es vielleicht ein Rumpf von Gewalt mit passendem unvollständigen Plan 1:4.
Danke auch für das Angebot von dem Plan von Jürgen Steffen, diesen habe ich schon erhalten, muss ihn nur noch ausdrucken und entsprechend skalieren.

Gruß Rainer
 

H.Brunke

User
Hallo Rainer

Es ist einfach zu lange her. Das Hauptmodell der Ka8b, das Uwe Gewalt damals vertrieben hat war eine Konstruktion von Werner Mihm. Das hatte eine Spannweite von 4,28m. Ich kann mich aber noch dunkel an den Rumpf mit 3,75m erinneren, besonders die spezielle Profilanformung mit dem Rand ausenrum. Ich bin mir ziemlich sicher, das Uwe diesen Rumpf früher vertrieben hat. Mehr kann ich im Moment nicht beitragen. Ich werde aber mal in meinen alten Unterlagen nachsehen, ob ich noch etwas herausfinde.

Gruß Holger
 

funkle95

User
Laut den alten Gewalt Kataloge die ich Zuhause habe und auch auf der alten Homepage von Uwe habe ich diese Größe mit 3,75m nicht finden können.
Anbei ein Ausschnitt der Ka 8b Größen die Uwe im laut Homepage im Programm hatte.
Woher hast du denn diesen schönen Rumpf in dieser Größe?

schöne grüße
simon
 

Anhänge

  • Ka 8 _ Gewalt.JPG
    Ka 8 _ Gewalt.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo Simon.

ein Modellbaukollege hat mich gerade angeschrieben, er hat den selben Rumpf für 3,75m von Gewalt gehabt.
Es gibt ja auch eine Bestell-Nr. auf dem Plan.
Den Rumpf habe ich diese Woche über Ebay-Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hat das Original geflogen und wollte sich ürsprünglich ein Modell fürs Wohnzimmer bauen, nur um anzuschauen ;)

Gruß Rainer
 

H.Brunke

User
Hallo Rainer
Ich habe jetzt im Katalog 6 von Uwe Gewalt die Ka8b gefunden. Die Bestellnr. war 62050 die Länge stimmt auch fast 1570mm nur als Profil ist ein anderes angegeben. Das hat aber nichts zu sagen, da ist meinem guten alten Uwe ab und zu ein kleiner Fehler bei der Bezeichnung unterlaufen.
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, es ist einfach zu lange her, aber könnte es sein das der Rumpf ursprünglich von TS-Modellbau (Thomas Schmidt) stammt? Uwe Gewalt hatte einige Modelle von Thomas damals im Vertrieb gehabt. (Vielleicht bin ich mit TS aber komplett auf dem Holzweg). Die Ka8b mit 3,75 hat Uwe auf jeden Fall nicht als RFM Bausatz vertrieben, sondern nur Rumpf/Haube/Rahmen und Plan.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0214_1.JPG
    DSC_0214_1.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0215_1.JPG
    DSC_0215_1.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0217_1.JPG
    DSC_0217_1.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 98
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde T. schmidt einfach mal anschreiben und nachfragen.
Wenn jetzt noch jemand einen Plan für die Flächen mit SPW 3,75m hätte, dann wäre es perfekt.
Ansonsten muss ich halt einen 3,5m Plan etwas strecken.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten