Kennt einer diesen Segler (Aufschrift Gewalt Fandango)

Fandangos

Fandangos

Auch von mir noch ein paar Bildchen.
Ich glaube die Oldie Flieger machen Lust auf mehr :D. Vor allem, wenn ich das Design mit den modernen Besenstielen vergleiche ;)

viele Grüsse

Peter

DSC04679.jpgDSC04691.jpgDSC04683.jpg
 
Flächenprofil/ Turbulatoren

Flächenprofil/ Turbulatoren

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon gesagt, daß mein Fandango mit den Originalflächen eher schneller zu fliegen ist.
Wenn man das Profil anschaut, kann man auch nichts anderes vermuten. Da der Flieger schnell abreißt und keinerlei Ruderwirkung mehr vorhanden ist, werde ich daher mal Turbulatoren ausprobieren. Gerade beim landen ist er einfach schnell.

profil_fanfango.jpg

Nach einem Suchdurchlauf unter http://modellbau.dg4sfw.de/
bietet er für meine Fläche folgende Profile an:

- Ritz 1312
- Ritz 30-12
- GOE 459
- E 485

Hat einer von Euch Erfahrung mit einem dieser Profile bzw. mit Modifikationen durch Turbulatoren?
Die Kunstflugstreifen auf der Oberseite tragen schon etwas auf.

Vorab herzlichen Dank! ;)

Grüße
Marcus
 
Halllo Marcus,

original ist Dein Profil auch nicht. Hab mir mal die Mühe gemacht das Profil auf dem Hilfsplan in Koordinaten umzuwandeln.

Anhang anzeigen FD original 01.dat

FD original.jpg7a.jpg

Das originale hat nur 1,3% Wölbung, mein ursprünglicher vor 25Jahren hatte das auch drauf und ist damit erstaunlich gut geflogen.
 
Sieht wirklich anders aus. Die Verschlankung auf der Unterseite Richtung Endleiste gibts bei mir gar nicht.
 
Dürfte aber eher mit "Vereinfachung" der Konstruktion zu tun haben. Schliesslich sind solche negativen Krümmungen nicht ganz einfach zu realisieren.

Wie hat Klaus klürzlich geschrieben? "Versaubeutelung, euphemistisch 'modifikationen'" (oder so ähnlich.)

Was mich schüttelt beim Anblick dieses Profils ist die spitze Nase mit flachem vorderem Profilteil. Dem Profil sieht man das "giftig" förmlich an.
 

CHP

User
Hallo Marcus,

Deine Nasenleiste ist im Eimer. (Die Endleiste auch.) Folglich frühe Ausbildung der Saugspitze, folglich kein gescheiter Langsamflug bzw. überhaupt kein gescheiter Flug, Strömungsabriß. Mit einem Turbolator kannst Du das nicht reparieren. Kannst Du Dir völlig sparen.

Im Grunde müßtest Du einen neuen Tragflügel bauen, der das Profil sehr viel genauer wiedergibt.

EDIT: MarkusN war schneller.
 
.................ok, ok, vernichtendes Urteil, trotzdem danke :(

Das sieht dann wohl nach einer weiteren Baustelle aus. Habe die Flächen im Gesamten nochmals begutachtet und da gibt es schon sehr interessante Wellen auch auf der Fläche. Insgesamt nicht so gut gebaut, Versaubeutelung triffts glaube ich ganz gut (mal schauen ob ichs dann besser kann.....).

Was für Profile würdet Ihr denn aktuell vorschlagen? Wenn ich die Flächen schon neu baue kommt mir kein alter Eppler drauf. Anwendung Hangflug mit thermischer Komponente.
Auf 4 Klappen würde ich gerne verzichten, hochgestellte Querruder reichen zum landen auch.

Danke+Gruß
Marcus :rolleyes:
 
Flächenersatz

Flächenersatz

Hallo zusammen,

nachdem im Moment der Frühling einsetzt ist es leider mit der Winterruhe und "Projekten" vorbei.
Einen Flächenneubau kann ich so schnell nicht machen und ich bin froh, wenn ich zum fliegen komme.

Daher die Frage: "Hat einer zufällig noch überzählige Styro-Abachi-Flächen um die 2,5-2,6m im Keller?"

Immer vorausgesetzt die Flächen taugen grundsätzlich was, kann ich doch auch nachträglich durch Wurzelrippe und Stützrippe Flächenverbinder einbauen und diese an den Fandango anpassen!?

Leute schaut in Eure Keller, Platz für neue Projekte ist immer gut ;) !!!

http://www.rc-network.de/forum/show...ht-ca.2-5-2-8m?p=2185027&posted=1#post2185027

Vorab Danke und Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten