Gewicht Folie vs. 2K-Lackierung

mach3

User
Hallo Flieger,

kann man überschlägig sagen, welcher Gewichtsunterschied bei einer 2m-Extra zwischen Folienfinish mit Oracover und einer 2k-Lackierung entsteht?
Ich würde Flächen und Leitwerke mit Papier bespannen (Weißleim-Wasser-Mischung wie auf Modellbau Ulrichs Page beschrieben, evtl. auch Parkettlack oder Epoxi) und dann hauchdünn 2K lackieren.

Die 2K-Lackierung scheint ja aus der Mode gekommen zu sein....

Gruß
Rolf
---------------
steht nun bei Folie und Lack
HWE

[ 28. April 2005, 07:41: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

habe hier vor kurzem mal die Beschichtung mit Parkettlack und Glasgewebe beschrieben.Habe allerdings das Finish mit 1-K Kunstharzlack gerollt,nicht gespritzt.Der Gewichtsunterschied zu einer folienbespannten Fläche lag im 10 Grammbereich beim 2,5 m Swift.
 
Hallo Rolf
Wie schwer eine Beschichtung wird hängt sehr stark von der Erfahrung ab die du beim beschichten schon gesammelt hast
Ich gehe folgendermaßen vor;
Die geschliffene Fläche mit Schnellschliffgrund von Clou zwei mal vorbehandeln
Beim letzten schliff nur ganz vorsichtig drüber gehen
Jetzt schneide ich 25ger Gewebe mit dem Rollmesser zurecht
Das Gewebe lege ich trocken auf die Unterseite der Fläche
Dann mit dem Roller das Gewebe mit Harz tränken
Anschließend mit einem Küchentuch das überschüssige Harz wegwischen
Das Gewebe darf ruhig trocken ausschauen dabei falten mit dem Tuch glatt streichen
Mit der Oberseite gehst du genauso vor
Wichtig die Fläche komplett beschichten also Ober und Unterseite
Jetzt muss das Harz gut aushärten, das heißt ruhig 2 tage warten!
Jetzt kannst du die Fläche verschleifen
Ich würde anschließend mit verdünntem Harz nochmals drüber gehen
Und anschließend mit dem Küchenkrepp Trockenwischen damit sind die Poren zu
Jetzt brauchst du noch etwas Geduld, weil das Harz wieder gut aushärten muss
Jetzt nochmals schleifen
Anschließend gehe ich mit einem weißen 2kfiller drüber
Die folgende Prozedur kennst du ja schon schön nass und am Schluss mit 600
Lackierfertig machen
Durch den weißen Untergrund kannst du sehr dünn lackieren und die Farben leuchten auch richtig!
Nach dieser Methode wiegt der Flügel nur 15-20% mehr als mit Folie
Aber das Ergebnis ist ein Flieger mit VollGFK Optik nur noch schöner, weil keine Trennnaht zu sehen ist
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten