GFK-Bausatz SU 27

also ich denk mal ich spar mir somit die konstuktion am rechner und einige stunden an der 3d-fräse....... ;)

lg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Also ICH habe meinen Su-27 Bausatz heute erhalten. Sie Qualität ist sehr gut, alle Teile sind fertig gefüllert, dass heißt es kann gleich
lackiert werden.

Diese meine hier ist ein Prototyp noch ohne Einläufe, die sind aber dann später fix und fertig eingeklebt. Auch alle Spanten, Servoskabel oder gar die servos sind dann fix und fertig drin.

Und nun kommt die Fragen der Fragen. Ich muss ja jetzt die Einläufe basteln und überlege stark, ob man zwei MIDIs oder zwei HW620er einbaut. Das mit den 90igern wird sehr eng. Auch muss der Einlauf etwas eintauchen, da das steckungsrohr etwas stört.

Was würdet ihr dazu sagen?? 90er oder HW620??

Was sagen die Impi-Messer und Motorenwickler und Lipo-Fachmänner dazu??? Wieviel Zellen??? Motoren und und und

Die Su wiegt ca. 1200 g

Hier mal die Bilder. Die bunte ist die fertige und lieferbare Turbinenversion.

1103569038.jpg


1103569061.jpg


1103569088.jpg


1103569121.jpg


1103569143.jpg
 

WeMoTec

User
Ich hatte dem Hersteller geraten auf den Midi Fan zu gehen, weil sich das bei entsprechendem Wunsch leichter auf DS 51 umbauen läßt.
Eigentlich waren die Kanäle dazu doch auch schonmal fertig, oder? :D

Bin ja immer noch gespannt auf das Preisschild.

Oliver
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Jau, die kanäle sind fertig, bzw. roh fertig. da muss dann noch die nut, nase oder was weiß ich, wie das ding heist, ran. Aber ich muss dann die einläufe noch in scheiben schneiden (rechnerisch zumindest), um dann die Querschnittsveänderung zu analysieren. Und der Einlauf muss irgendwie um die steckung rum, und die Fläche des eckigen einlaufs ist nicht sehr groß, von vorne betrachtet. da sie aber schräg liegt ist sie geometrisch größer, aber dann muss ich de einlauf nach oben wie nen katzenbuckel krümmen. bzw. das ist schon so gemacht worden. Aber das wird schon.

Ja, midi ist besser, auch wenn jemand auf DS steht. aber es wird sehr eng und ein ringspant hat dann beim DS-51 keinen platz mehr bzw. ne stärke von 2-3 mm. da kann man den imp auch gleich so in den rumpf stecken und mit tape sichern.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo Mathematiker???

Nun habe ich die Einlaufe in groben formen hier. Nun will ich aber prüfen, ob die Flächenvergrößerung auch scön gleichmäßig ist. Die kanäle sind sehr verdreht und verstetzt und was nicht sonst noch alles....

die schittflächen kann ich alle 10cm ermitteln, so als zeichnung jedenfalls. und die nun auf milimeterpapier aufmalen und kästchen zählen, n dazu habe ich kein Lust. gibt es da nen programm, was mir das berechnet?? Wie kriege ich die flächengrößen raus???
 

Spunki

User
>>Wie kriege ich die flächengrößen raus???<<

Hallo Ralle!

Auf Millimeterpapier ist mühsam, stimmt ... auch fällt mir kein Programm ein dass das zb. nach dem Einscannen könnte, gerade bei so unförmigen unregelmässigen Querschnitten ...

Auch bin ich kein Mathematiker, hatte immer eine 5 ... aber ich bin Praktiker! ;)

Besorg Dir homogenes Plattenmaterial, zb. günstige GFK-Platten oder vielleicht auch Sperrholz ... dann brauchst Du noch eine genaue Briefwaage mit 0,1g Auflösung ...

Nachdem Du dann die einzelnen Querschnitte aus dem Plattenmaterial mit der Laubsäge ausgeschnitten hast vergleichst Du dessen Gewichte mit dem Gewicht eines Referenzstückes, zb. 200x200mm=40.000qmm und kannst daraus dann die einzelenen Flächeninhalte rückrechnen ...

Grüße Spunki
 

AJ

User
Hi Ralle,

es gäbe da noch eine Möglichkeit:

Das Programm Rhinoceros V3 (welches es als Testversion hier gibt) kann die Länge von Kurven berechnen. Und anhand der Länge kann man mit den Kreis-Formeln den Flächeninhalt bestimmen.
Man muss "nur" die Querschnitte maßstabsgetreu in Rhino bringen, aber auch das geht, da man auch eine Bitmap ins Konstruktionsfenster legen kann und einfach nur Kurven nachzeichnen muss....
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Jedes etwas besseres CAD programm kann anhand eine geschlossenen Kurve die Fläche errechnen.

Also die Schnitte Vektorisieren (damit kennst du dich ja aus Ralle) dann ins CAD Programm und Fläche errechnen lassen. Fertig!!
 

uwe

User
Hallo Ralf

In Deinem letztem Posting hast Du erwähnt die Turbinen Version währe schon lieferbar.
Frage: welcher Hersteller und welcher Preis?

Vieleicht kannst Du das ja mal preisgeben.

Gruß Uwe
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi dsr, kriegst du. muss nur noch den einlauf so grob nach auge fertig machen. bilder kommen auch.

Katze aus dem sack:

Die Su-27 vertreibt Grumania-Jet-Models

http://www.grumania.de/index.html

So weit wie ich weiß für die Wren 44.

Ist aber noch taufrisch und noch nicht auf der Seite zu finden. aber ne Mail an Ilja kann Klarheit verschaffen.

Ich bau weiter an der EDF version, so wie es meine Zeit erlaubt.

HWE, Motormike??????? und Co. Ich brauch mal ein par Daten:

Motor, Regler, Strom, Volt, Lipos, ?S?P, Gewichte. Habe hier zwei Midi´s.
 

heiner

User
Ich würde zB nehmen:

2 x Midifan
2 x Fun 600-17 offene Lagerschilde
2 x 3200 KOKAM 6s1p - 7s1p
2 x JAZZ 55-10-32

macht ca. 4 kg Schub.

Ach ja vergessen, wiegen kann ich heute Abend die Komponenten, liegen schon alle einbaubereit .....

Heiner

[ 16. März 2005, 15:28: Beitrag editiert von: heiner ]
 
OH MANN

sieht ja echt geil aus!!! :eek:

spitzenleistung ;)

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten